Beide Endtöpfe beim Gen5 entfernen, was bringt das ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
demnächst erzählst du mir dass es keine Toleranz bei geschwindigkeitsverstößen bei us cars gibt? Es gibt immer Toleranzen
 
Naja, einen Beweis für deine 5-db-Toleranz hast du nicht erbracht, sondern diese nur behauptet (und dafür auch noch einen Pokal erhalten...). Maßgeblich ist die von mir zitierte EU-Verordnung. Dort ist von 1 db die Rede. Die 5-db-Toleranz wird lediglich bei Messungen vor Ort durch die Polizei ins Spiel gebracht, sie ist aber nicht im Genehmigungsverfahren bei Typzulassungen anerkannt. Denn dort gibt es geichte Prüfverfahren.

Und was das mit einer "Toleranz bei Geschwindigkeitsverstößen bei us cars" zu tun haben soll, ist doch unsachlich...
 
dann dürfen gar keine anderen anlagen verbaut werden, da sie die 1 db überschreiten. Nimm mal ein messgerät und vergleiche es selbst.



Ich bin im urlaub und suche jetzt keine Vorschriften raus. Wenn du es genau wissen möchtest, fahr zum prüfer oder prüfstelle, die suchen dir dann das raus.
 
Es gibt tatsächlich keine db Toleranz!
Es werden lediglich bei Messungen in einer Polizeikontrolle 5 db wegen Messtoleranzen abgezogen.
Die db Erhöhung die im Schein eingetragen wird bezieht sich lediglich auf das Standgeräusch. Wenn das dann in einer Kontrolle passt bist du schon mal save. Wobei die meisten auch wissen das die Geräuschmessung auf einem Parkplatz keine sicheren Werte liefert. Deswegen werden da ja auch pauschal 5 db abgezogen. Kein Streifenhörnchen wird eine Fahrgeräuschmessung anordnen wenn das Standgeräusch passt. Das ist ein so aufwändiges Messverfahren, das kann noch nicht mal jede Tüv oder Dekra Station.
Laut Prüforganisation ist eine db Erhöhung des Standgeräusches bei nicht europäischen Fahrzeugen mit Einzelabnahme (wozu ja Ram, Durango ect. zählen) völlig legal. Keine Prüforganisation, Prüfer würde sowas sonst machen!
 
Das schizophrene dabei ist, dass eine eingetragene und real gemessene Standgeräuscherhöhung automatisch eine Fahrgeräuscherhöhung nach sich zieht.
Nur weiß der Cop vor Ort nicht, dass ein paar dB mehr eingetragen sind.
Davon profitiert man (noch).
 
Man is das alles kompliziert! Also,gibt es eine Anlage die eingetragen wird und einen deutlichen ,,zuwachs an v8 Klang,,bringt? Hab n preiswerten MSD (nicht legal)drunter,find den Klang aber nicht dolle. Beim Gen.4 war der selbe MSD ,,hammer!,, und ich möcht gern was schönes hören.......!?
 
Es gibt doch 2 halbwegs legale Anlagen ohne Klappe - Big Horn & NAP und eine komplett legale Anlage mit Klappe, die nachweislich den Spagat zwischen Klang und gesetzlich leise sogar im Fahrgeräusch schafft - NAP mit Klappe.

Somit entscheidet Dein Geldbeutel in Kombination mit dem Umkreis, in welchem Du Deinen Dodge auf häufigsten bewegst.
Die Cops in der Großstadt wissen, dass die eingetragenen Nicht-Klappenanlagen die Fahrgeräuschmessung nicht bestehen und nehmen Dein Kfz hopps, wenn Du Dich unangemessen verhalten hast, oder ihnen generell ein V8Neid-, Umwelt-, schlecht gevögelt-, Nasenfaktor-, suchDirwasaus- Furz quer sitzt.
 
Hab mir grad videos (soundcheck)angesehn. Die NAP is klasse verarbeitet und vom klang her gut! Aber knapp 3 mille ! Die big one, gut 1 mille preiswerter.NAP mit richtigen Gutachten,also 100 pro Eintragung!Bei der big one bin ich mir nicht ganz sicher wegen der Eintragung!? ,,zweifelhafter tüvbericht ,,dann gibs bei Geiger auch noch eine mit Eintragung (Hersteller wohl REMUS) glaub auch knapp 2mille......
 
dann dürfen gar keine anderen anlagen verbaut werden, da sie die 1 db überschreiten. Nimm mal ein messgerät und vergleiche es selbst.
...

Was hilft dir das Messgerät?

Die 74dB/A sind das FAHRGERÄUSCH.
Da wirst du kaum eine sinnvolle Messung hinbekommen.

Deine 5dB werden bei der STANDGERÄUSCH-Messung am Straßenrand aufgeschlagen, aber das ist eine völlig andere Baustelle.
Das Standgeräusch unterliegt keiner Limitierung, sondern ist lediglich ein Vergleichswert.
 
Oben