Befestigung Nabenkappen Gen3 an Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
Moin zusammen,

ich freue mich über frisch eingetragene 17"-Stahlfelgen des Gen3 auf meinem Gen2. So weit so gut.
Allerdings habe ich ein "Problem", bei dem mir das Schwarmwissen ggf helfen kann.

Mit den Gen2-Radmuttern bekomme ich zwar die großen Nabenkappen des Gen2 auf der Gen2-Stahlfelge festgeschraubt, aber für die Gen3-Nabenkappen sind die Muttern zu schlank. Hat einer von euch das Problem auch mal gehabt und elegant sowie sicher sitzend beheben können?
(Ich mag halt Chromstahl am RAM mit den Nabenkappen
^^
lasst mich!)

Meine ersten Ideen waren dicker flexibler Schlauchin kürzeren Ringen oÄ. Aber da finde ich kein vernünftiges robustes Material. Kabelbinder wiederum wären arg verschwenderisch.

Ich freue mich über jeden noch so abstrusen Tipp
:)
 
Evt. mit einer dickeren Radmutter versuchen: https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=11267568&cc=1366590&jsn=11899
Die verlinkten haben einen Sechskant mit 22mm gegenüber den den 19mm der Standard-Radmuttern. Theoretisch sollte der konische Sitz dementsprechend auch weiter raus gehen und somit die Radkappen dann halten.
Und der Preis für diesen kompletten Satz mit Versand von nicht mal 20€ ist ja zum ausprobieren meiner Meinung nach noch ok.
 
Ich schulde noch eine Antwort:
Die breitern Muttern passen leider nicht. Die Nabenkappen sitzen weiter außen, als der Konus hochragt.
Die Kappen würden dann durch den Sechskant etwas verkeilt, das wäre mir aber zu heikel und zudem reißt der Kunststoff irgendwann.

Wenn noch jemand eine zündende Idee hat: Immer her damit.
Derweil überlege ich an praktischen Alternativen.
 
Nach sowas hatte ich auch schon gesucht, aber war wohl zu unfähig etwas zu finden.
Werde nachher mal messen und entsprechende Kappen ordenr.

Danke für den Hinweis
:)
 
Das sind die schlanken Muttern, richtig?
Und da halten die Kappen nicht, weil du sie quasi einfach nach Außen abziehen kannst? Hab ich das richtig verstanden?
Also, wenn die größeren Radmuttern zu sehr drücken, dann brauchst du doch eigentlich bloß die Fase an der Kappe bisschen vergrößern.
Dann drücken sie nicht mehr so und reißen nicht.
 
Das sind die schlanken Muttern, richtig?
Und da halten die Kappen nicht, weil du sie quasi einfach nach Außen abziehen kannst? Hab ich das richtig verstanden?
Korrekt.

Also, wenn die größeren Radmuttern zu sehr drücken, dann brauchst du doch eigentlich bloß die Fase an der Kappe bisschen vergrößern.
Dann drücken sie nicht mehr so und reißen nicht.
Du meinst die Fase an der Radmutter?
Ich arbeite sowas nur sehr ungern um ... Dafür müsste ich zunächst nochmal eine größere Mutter einschrauben, die Kappe aufsetzen und messen, wie viel wo weg muss.
 
Ah, das geht schon mit bisschen Gefühl und du bist ja vom Fach hab ich den Eindruck.
Hauptsache der gleiche Konus, vielleicht gibt's dafür nen Handsenker oder du gibst den Winkel hier Mal durch.
Da kann bestimmt jemand helfen.
 
Achwas, wir haben hier auf dem Hof eine manuelle Drehbank. Ansonsten habe ich genug Metaller im Bekanntenkreis, die zwischendurch mal einen Konus verbreitern können
:D
 
Mal ein kurzer Zwischenstand:
Ich bestellte sehr günstig schwarze Kunststoffkappen für die Radmuttern. Leider waren die etwas kurz, daher entfernte ich einfach den oberen Abschluss, sodass ich ein Sechskantröhrchen erhielt.
Das passt wunderbar und ziemlich eng auf die Radmuttern. Zusätzlich sind sie breit genug, um nicht durch die Löcher der Blenden zu passen. So konnte ich die Blenden jetzt mit leichtem Druck gegen die Felge fixieren.

Also erstmal eine recht günstige und schnelle Lösung.
Da das beim Räderwechsel aber jedes Mal mit Aufwand verbunden ist, werde ich mich nochmal den Radmuttern widmen und sie umarbeiten (lassen).
(Zudem sieht es nur mit Radmuttern einfach besser aus.)

Bis hierher euch schonmal vielen Dank
:)
 
Das dachte ich mir
:D

Falls Details gewünscht sind, einfach Bescheid geben. Habe gerade nur eine flotte Aufnahme gemacht.

IMG_6199_autoscaled.jpg

Noch nicht ideal, aber es hält und ich habe Nabenkappen
^^
 
Das war mein erster Gedanke. Das sind aber unterschiedliche Gewinde.
Der eine hat 1/2 und der ander 9/16
 
Wo ich das gerade sehe, haben diese Felgen denn einen Konus-Sitz oder einen Kugel-Sitz als Anschluss?
Die Alufelgen haben ja den 60°-Konus, kann man die Radmuttern der Aluräder am Gen3 weiter nutzen?
 
Die Felgen haben konische Mutterrsitze.
Ob die Gen2 Muttern am Gen3 funktioniern, weiß ich nicht, hab ich noch nicht überprüft oder ausprobiert.
Ich nutze aktuell immer noch meine Gen2-Muttern mit den Gen3 Felgen auf meinem Gen2 ;)
 
Oben