B250 rußt und braucht 35l auf 100km

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Apr. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
günzburg
Servus Miteinander

Bräuchte dringend einen Rat.
Mein 92er B250 läuft wie ein sack voll Nüsse. Er hat mir den Fahrradträger verrußt und hat ca 35l Benzin auf 100 gefressen. Er stottert auch etwas wenn man Geschwindigkeit halten möchte.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank schonmal

Grüße Chris
 
Was haste denn schon alles unternommen, wenn du nicht mehr weiter weißt?
 
Ich hab keine blassen schimmer von Autos . Ein Kumpel von mir ist KFZ ler hat aber von Amis nicht so viel Ahnung bzw er will da eher nicht hin. Hab glaub ich das ganze Netz schon durchsucht und finde keinen ähnlichen Fall. Bevor ich jetzt anfang sämtliche Sachen auszutauschen hab ich mir gedacht ich frag mal hier nach.
Zündanlage ist komplett neu.
Auto ist ein 92er B250 Van mit nem 5,2l Motor. Benziner kein Diesel
 
Puh…das kann so einiges sein.
Vergaser „verstellt“.
Falschluft
Das wären so meine Vermutungen.
Wenn du jedoch gar keine Ahnung von Motoren hast…
Ist eventuell doch eine US Werkstatt besser für dich.

Son Ami Motor hat ja auch nur Kolben und läuft mit Sprit. Da soll sich der Kumpel mal ran wagen.
Oder kann er nur Computer an Auto?
 
Ist kein Vergaser ist schon ein Einspritzer.
Er kennt sich hauptsächlich mi dem Laptop aus. 🤔
US Werkstatt ist dann meine letzte Hoffnung.
Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand.
Danke
 
Wenn der 35l Öl auf 100km verbraucht würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten der Motor ist durch.
Dein Werkstatt Kollege kann doch bestimmt Kompressionstests machen. Würde mich wundern wenn da alle Zylinder noch 9 bar haben.

Den Motor wieder aufbauen, je nach Zustand der Komponenten, ist auch nicht allzu teuer.
Alternativ bekommst du fertig überholte Motoren aus den Staaten ab 1900$ + steuern, Versand & Zoll. Also irgendwas um 2,5-3k€.

Je nach dem wie weit du von Köln weg bist, hätte ich auche eine Adresse für dich.
 
Ah oh , sorry, hatte überlesen, das es sich um Benzin handelt, nicht Öl:).

Wenn der gute nur Benzin frisst, vergess was ich zuvor geschrieben habe.

Schlechte Verbrennung kann sein wegen:

Map sensor, IAC (wobei das eher zu dünnes Gemisch produziert wenn hinüber) Kühlwassersensor fürs PCM (es gibt 2, 1nes davon ist, für die temp Anzeige), kaputter injektor.
Für mieserablen Lauf im Standgas kann auch noch die agr Unterdruckpumpe verantwortlich sein.

Zum prüfen der injektoren, bei laufenden Motor einfach mal nacheinander die Stecker ziehen und gucken ob sich der Lauf verschlechtert oder nicht. Könnt ihr mit den Zündkaneln am Verteiler auch machen, damit könnt ihr es vll noch eher auf 1 nen defekten Ort eingrenzen.


Ansonsten mal die Batterie abklemmen und 30 sek die Zündung auf "start" Position halten. Damit setzt du das PCM zurück und es lernt sich neu an.

Lambdasonde kannst du fast ausschließen, das PCM arbeitet in bestimmten Umgebungen eh mit einen festen map.

Das sind aber auch alles noch Dinge die ein Mechaniker können sollte, der primär mit Laptop gelernt hat. Die karren sind sehr simpel, die laufen solange Luft, Funke und Benzin in der Nähe vom Brennraum ist :).
 
Grundkenntnisse Mechatronik reichen, um systematisch auf Fehlersuche zu gehen. So'ne TBI ist eine der simplesten Einspritzsysteme und sollte für 'nen Kfzler keine große Herausforderungen darstellen. Ein Werkstatthandbuch ( ServiceManual) hilft ungemein und gibt es als CD, PDF, oder altherkömmliches Buch.
Als erstes würde ich die Grundeinstellungen prüfen :
- Kompression, Kerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Spritdruck/-menge, Grundeinstellung (OT, Zzp). Evtl. auf Falschluft prüfen oder auf pullernde Einspritzdüsen. Passt das alles, geht es an die E- Komponenten :
- Kurbelwellensensor
- Drosselklappensensor
- Temperaturfühler
- MAP Sensor
- Spritdruckregler etc.
Wenn ihr das alles geprüft habt, kann man über Details separieren. Ein Kerzenbild z.B. sagt eine ganze Menge über den Motorzustand. Ohne diese Infos kriegst du hier nur allgemeine Infos, die dich nicht wirklich weiterbringen.
 
Servus Miteinander

Bräuchte dringend einen Rat.
Mein 92er B250 läuft wie ein sack voll Nüsse. Er hat mir den Fahrradträger verrußt und hat ca 35l Benzin auf 100 gefressen. Er stottert auch etwas wenn man Geschwindigkeit halten möchte.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank schonmal

Grüße Chris
Hallo Chris,
das Problem hatte ich auch einmal an meinem 90er B250. Einspritzdruckregler war defekt. Material ca. 100 Euro. Einbauzeit 15 Minuten.
Vielleicht hilft's.
Gruß
Bernd
 
Servus Miteinander

Bräuchte dringend einen Rat.
Mein 92er B250 läuft wie ein sack voll Nüsse. Er hat mir den Fahrradträger verrußt und hat ca 35l Benzin auf 100 gefressen. Er stottert auch etwas wenn man Geschwindigkeit halten möchte.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank schonmal

Grüße Chris
Hallo Chris,

und rußt er noch oder läuft er wieder normal. Da selbst B250 Besitzer immer an Problemlösungen interessiert.

Gruß
Bernd
 
Oben