Automatikproblem, spätes schalten, wie folgt (545RFE)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Feb. 2018
Beiträge
130
Reaktionspunkte
26
Ort
66125 Saarbrücken
Hallo aus dem Saarland,
ich habe im Forum gesucht, leider nicht speziell mein Automatikproblem gefunden, deswegen ein neues Thema.
Es handelt sich um einen Gen.3 mit Erstzulassung in 2005 (auch Baujahr 2005), ca.210000 km, 5,7Liter Hemi und einem 5-Gang Automatikgetriebe, 545 RFE.

Folgendes Problem, welches diese Woche, von heute auf morgen autrat, ohne jegliche Vorzeichen:
Die ersten drei Gänge schaltet er (wie gewohnt) ganz normal.Beim losfahren bei ca.2500 U/Min.ist der Schaltvorgang und er geht auf ca.2000 U/Min.zurück.
So bei den ersten drei Gängen - alles bestens.
Die Gänge vier und fünf schaltet er wesentlich später.
Ich bin überzeugt dass er dies vorher nicht tat.
Er schaltet die Gänge vier und fünf bei etwa 3500/3600 Umdrehungen, fällt nach dem Schaltvorgang zurück auf ca.3000 (nur für ca.zwei bis drei Sekunden) um sich dann bei 2000 einzupendeln.
Automatik Getriebeölwechsel, nach Tim Eckart Methode (präventiv, ohne Probs gehabt zu haben), war vor ca.27000km.Keinerlei Probs, bis diese Woche.

Was wurde gemacht, gecheckt.
Getriebeölstand ist im optimalen Bereich (nach Vorgabe in N kontrolliert), Flüssigkeit ist rosa und ohne verbranntem Geruch.
Keinerlei Fehlermeldungen (auch mit Schlüsseltrick) hinterlegt.
Batterie wurde abgeklemmt, Zündung für zehn Sekunden an und die Batterie die ganze Nacht stromlos belassen.
Eine Probefahrt gerade eben ergab keinerlei Veränderung/Verbesserung.

Was fiel in letzter Zeit auf:
Wenn der Wagen mal für zwei Tage unbewegt steht, befindet sich EIN Tropfen Automatikgetriebeöl auf dem Garagenboden.

Wenn jemand Lösungsahnungen hat oder eine “Vorgehensweise zur Fehlersuche“ hätte wäre ich dankbar.
Gruss - Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben