Austauschradio Durango/Dakota 1. Gen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Leute,

habe mich lange auf die Suche begeben, in D ein Radio zu finden, die in etwa mit den Abmessungen des Original hinkommen, damit die Armatur einheitlich bleibt. In D sind aber 1.5 DIN Radios kaum zu finden, so habe ich ein 1 DIN Radio genommen, allerdings mit großem Bedienelement welches auch ein großes Display hat. Die Abmessungen kommen dem 1.5 DIN Radio sehr nah. Dazu wird allerdings ein Einbaurahmen benötigt (Diefenbaker vielen Dank für den Link).
Ein 2 DIN Radio einzubauen wird ohne große Umbauten schwierig!

Das Radio selbst sieht sehr gut aus, nur das Display hat schlechte Qualität und schlechte Touch Screen Funktion, wärend der Fahrt am Radio etwas zu verstellen, ist schwierig. Der original Sound ist ok nur etwas zu leise, aber Dank meiner vorinstallierten Infinity Endstufe konnte ich das umgehen. Zum MP3 hören und zum Bluetooth Freisprech-Telefonieren reicht das Radio allemal und kann ich für unsere Ami's empfehlen da ich nichts vergleichbares finden konnte.

Radio: XOMAX XM-VRSU4309BT
 

Anhänge

  • 31QCHZ294YL._SY300_QL70_.jpg
    31QCHZ294YL._SY300_QL70_.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20151226_155747.jpg
    IMG_20151226_155747.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 210
Na ja Wundert es eine Wirklich das es alles in allem etwas dürftig ist in Funktion und Optik und Haptik? :shock:
XOMAX ist jetzt auch nicht wirklich für High End Geräte bekannt, zumal bei dem was die Dinger kosten ganz klar gilt "You get waht you pay for it"
Aber wenn sie Funktionieren tun sie das ganz gut und auch einige Zeit.

Also 1,5 Din Geräte sind echt etwas dünn gesät aber gibt jede Menge 1 Din Geräte mit Flip Out Bildschirm,
ist Optisch schön und auch Qualitativ was Feines zu bekommen und wenn eingefahren auch die Diebstahlgefahr eher gering da es nach nicht viel Aussieht. :mrgreen:

z.B.
https://www.pioneer.eu/at/products/25/109/281/AVH-X7700BT/page.html

Aus der Sicht Des Zukunft Orientierten Radio Nutzers sollte ein Autoradio:
Die gängigen Formate unterstützen
Das sogenannte MirrorLink
Kompatible zu Appel und oder Android



Und für die Freaks unter uns nehmt ein RASPBERRY Pi, Touchscren ein Aduinoboard und baut daraus ein Multimediasystem mit Ansteuerung des halben Autos
Das schaft auch Platz weil viele knöpfe nicht mehr gebraucht werden für nen schönen Touchscreen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb dir vollkommen Recht, das Xomax ist nicht das blaue vom Himmel. Das was mich dazu geritten hat, ist die große Frontblende, damit die öffnung im Armaturenbrett geschlossen wird. Zusammen mit der Werksendstufe (Infinity) und einem Subwoofer, hat es aber ganz guten Klang, dabei habe ich super billige Türlautsprecher (10€ das Paar).

Ich wollte ganz einfach nicht viel Geld investieren, hab für alles nur 150€ bezahlt.

Tapes mit ausfahrbarem Monitor versperren die Lüftungsgitter.
Aber wenn man es richtig gut haben möchte, kann man die beiden mittigen Lüftungsgitter ausbauen, von innen zu machen, die Armaturenblende anpassen und ein 2 DIN Radio einbauen.
 
Ja stimmt schon mit dem Budget von 150.- € ist XOMAX schon so ziemlich das ein zigste was noch in Frage kommt.

Klar passt auch alle Fälle gut hoffe auch dass es lang funktioniert.

Meine Erfahrung hat gezeigt das die XOMAX Geräte gerne mal nach einem Jahr den Geist aufgaben meist im Sommer sehr Warm oder im Winter sehr kalt.
Habe davon einige in Firmenkutschen eingebaut, weil Freisprecheinrichtung Navi usw. für schmales Geld,
Gerade bei Liesing Fahrzeugen war das beleibt in 80% der Fälle hat das wohl die 4 Jahre überdauert hatte aber auch einige Garantie fälle in den ersten 12 Monaten.

Aber an der Klagqualität merkt man schon das das XOMAX weit zurücksteht hinter der Konkurrenz,
aber klar der Preis ist echt unschlagbar.

Mit Lüftungsumbau nette Idee doch dann eher mal sehen ob der Lüftungsweg sich nicht ein wenig verlegen lässt und ein Display in das oben im Armaturenbrett einlassen welches Aufklappt.

Klar die Möglichkeiten sind unendlich leider muss das Budget es dann auch sein.
 
Oben