Ausbau Rückbank

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2020
Beiträge
61
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich überlege bei meinem 2019er Modell BigHorn mit Quadcab die Rückbank auszubauen. Möchte hier Gewicht sparen und evtl. Stauraum schaffen. Nun stehe ich vor dem Rätsel wie ich diese ausbaue. Kann mir hier jemand helfen? Und kann man auch gleich die Rückenlehne mit entfernen. Es soll natürlich alles so ausgebaut werden, dass man bei Bedarf wieder alles einbauen kann.

Und hat jemand von euch ne Ahnung was so eine Rückbank und Lehne (mit Leder) ungefähr wiegt?

Schonmal besten Dank...
:thumbup:
 
Ist schon drauf... Passt auch alles perfekt, aber so ein paar Kilo Reserve wären wie immer gut
;)
 
Ach cool, zeig doch bitte mal Bilder.
Oder gibt's die schon irgendwo und hab sie bloß nicht gefunden?
 
Kann ich demnächst mal welche hochladen... Im Moment ist die Kabine aber leider noch einfach Weiß... Eine Folierung folgt aber bald
:P


Aber hast du schonmal die Rückbank rausgenommen oder weißt was die wiegt?
 
Bei meinem 2011er gings ganz einfach.
Klappe die Sitze hoch und dann siehst man die "Füße" der Sitzbänke. Die Schrauben, mit denen die Sitzbänke mit der Kabine verschraubt sind mit einer Knarre entfernen. Die Sitzbank bzw. den Einzelsitz nach entfernen der Schrauben leicht anheben, da die an der Kabinenrückwand nur eingehängt sind und schon kannst du die beiden Teile komplett raus nehmen. (Vorausgesetzt, das hat sich beim 2020er nicht groß geändert). Sind auf jeder Seite am Einzelsitz und an der Zweierbank jeweils 2 Schrauben, also insgesamt 8 Schrauben.

Gewogen hab ich sie leider nicht.....
 
Ah super... Hab gesehen, dass unten an den Füßen auch die mittleren Gurte verschraubt sind. Sind die nur mir den Füßen, oder auch der Kabine verbunden? Und was würdest du an Gewicht schätzen... Eher Richtung 5kg oder eher 15kg...
 
Sofern die Sitze fest verschraubt sind und nicht wie zb beim VW Bus zum rausnehmen gedacht sind,musst nach dem Ausbau zum TÜV.
Sämtliche Gurtverankerungen und die Halterungen vom Sitz müssen verschweißt werden und die Sitzplatzzahl im Fahrzeugschein reduziert werden.
Die Gewindelöcher offen lassen um eine gute Ladungssicherung an geprüften Punkten zu gewährleisten wird nicht akzeptiert.

Völliger nonsense was die da veranstalten und das rûckbauen bzw zufügen von weiteren Sitzplätzen ist wohl garnicht so einfach möglich.

Bei der Hauptuntersuchung oder bei ner Kontrolle kann das gut passieren das du Probleme bekommst wenn alles ausgebaut aber nicht eingetragen ist.
Hab den Mist hinter mir und fahr jetzt mit 3 Sitzplätzen rum. In den Gewindelöchern sind schrauben drin welche oben nen großen Schweißpunkt drauf haben.
 
Danke für die Hinweise, aber ich dachte ja nur an einen temporären Ausbau wenn ich länger mit Kabine unterwegs bis und gerne so 20kg Reserve habe. Danach würde ich ja gerne wieder alles einbauen. Vielleicht kann man ja auch nur die Sitzfläche und die Rückenlehne entnehmen?
 
Sämtliche Gurtverankerungen und die Halterungen vom Sitz müssen verschweißt werden und die Sitzplatzzahl im Fahrzeugschein reduziert werden.
Meine Sitzbank wäre in dem Fall gerade beim Sattler zum Bezug mit neuem, gut riechenden und echtem Tierleder.
 
Auf YouTube gibt es auch viele Videos, um den Ausbau leichter zu machen.
 
Ja aber wenn du das Auto nicht umschlüsselst zum Wohnmobil oder ähnl. , dann ist das doch egal.
Also wenn du ne Absetzkabine hast und keine fest verbaute. Dachte das zählt als Ladung?
Oder sehe ich das falsch?
 
Ja aber wenn du das Auto nicht umschlüsselst zum Wohnmobil oder ähnl. , dann ist das doch egal.
Also wenn du ne Absetzkabine hast und keine fest verbaute. Dachte das zählt als Ladung?
Oder sehe ich das falsch?
Wegen den Sitzplätze ist es auch egal... Meine Kabine ist zum Absetzen und auch nur als Ladung optional eingetragen. Mir geht es auch nur um das zusätzliche Gewicht der Rückbank. Hier hätte ich geschätzt noch ca. 40kg Reserve für längere Touren ins Ausland.
 
Danke für die Hinweise, aber ich dachte ja nur an einen temporären Ausbau wenn ich länger mit Kabine unterwegs bis und gerne so 20kg Reserve habe. Danach würde ich ja gerne wieder alles einbauen. Vielleicht kann man ja auch nur die Sitzfläche und die Rückenlehne entnehmen?
Mach die 8 Schrauben weg, dann kannst die Sitze total easy rausnehmen, dauert nicht lange und dazu brauchts auch kein Video.
;)


Das sind auch mehr als 20 kg, wenn du beide ausbaust.
 
Perfekt Danke... Werde ich bei der nächsten größeren Tour mal testen...
 
Nur ein kleines Update falls es mal jemanden interressiert...
Die Rückbank ist inzwischen inkl. Rückenlehne ausgebaut. Hab mal gewogen und es sind zusammen 43 kg. Also ne Menge was ich da sparen konnte. Zudem ist der Platzgewinn hinter den Vordersitzen enorm. Also hat sich gelohnt.
 
Oben