Auf der Suche nach „meinem“ RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
04. Mai 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
13
Ort
Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Hallo liebe Wissenden,
ich bin auf der Suche nach meinem TraumRam….da ich auf diesem Gebiet noch als Neuling bezeichnet werden kann, bin ich gespannt auf euren Rat, was zu beachten ist, woran man die schwarzen Schafe erkennt und halt alles was man wissen sollte wenn man so ein Fahrzeug sein eigen nennen mag. Mich würden vor allem die technischen Eigenheiten interessieren wie Haltbarkeit, Verschleiß und Kilometerleistung. Klar, ich hab hier die einzelnen Foren schon etwas durchforstet. Auch weiß ich, dass keine pauschalen Aussagen getroffen werden können, da alles von entsprechender Pflege des Fahrzeuges abhängig ist.
Hier mal so meine Vorstellungen:
Gesucht wird einRAM Gen. 4
- ab Baujahr 2014
- CrewCab
- RamBoxen erwünscht aber kein muss
- durchgehende Mittelkonsole (also kein 6 Sitzer)
- gern Erstauslieferung/- Zulassung in Deutschland
- mind. Laramie
- Budget: Max. 30k
….und nun mal:
FEUER FREI🫣🤷🏻‍♂️
 
Kommt Zeit kommt RAM…

30.000 könnte tatsächlich recht schwierig werden etwas vernünftiges unfallfreies zu finden. Teile deine Fahrzeuge für die du dich interessiert hier im Post und ich bin sicher da wird der ein oder andere Ratschlag Tipp kommen. Gib auf jedenfall immer die Vin bei Google Bilder ein und wenn dann noch Interesse besteht investiere und ein CARFAX. Sollte es sich wirklich um deutsche Erstauslieferung handeln wird dir der CARFAX zwar nicht viel verraten außer die Gewissheit das es wirklich so ist. Schau dich Hier im Fred ein wenig um und bring eine Menge Geduld mit. Generell ist der RAM ein sehr solides Fahrzeug was mit der Richtigen Pflege mehrere 100k erlebt. Da kann man denke ich keine pauschale Aussage zur Haltbarkeit machen.
 
Moin,
in der Kaufberatung gibt es ja schon viele nützliche Tipps. Grundsätzlich gilt aber immer:

- VIN checken und Carfax ziehen bei Importen, um Unfaller zu erkennen
- Bei Gebrauchten nach alten Rechnungen gucken, was der schon so an Reparaturen bekommen hat
- Ruhig auch mal den Vorbesitzer kontaktieren wenn möglich, ist manchmal ganz Aufschlussreich

Crew Cabs wirst du viele finden, Ramboxen sind schon seltener. 6 Sitzer gibt es nicht viele auf dem deutschen Markt, daher wirst du ziemlich sicher die große Mittelkonsole bekommen. Erstauslieferung in D gibt es auch einige, da würde ich immer mal wieder hier im Marktplatz schauen, wenn ein Mitglied seinen abgibt. Da ist die Chance auf einen guten am besten. Laramie würde ich nur haben wollen wenn ich unbedingt Chrom haben will, sonst ist ein Sport von der Ausstattung nicht unbedingt soviel schlechter. Budget könnte passen, stell dich aber auf eine etwas längere Suche ein.

Falls das dein erstes US Car ist, musst du dir im klaren sein das es nicht an jeder Ecke eine Markenhändler für dich gibt, du auch öfters gezwungen sein wirst, mal selbst Hand anzulegen und öfter auch mal Kleinigkeiten haben wirst. Aber auch da gilt, je weniger Verbastelt, je weniger Probleme ;)

Ansonsten sind die RAM Trucks klasse Fahrzeuge die super zum Cruisen sind, wo du Platz ohne Ende hast und wo mit du auch öfter mal angesprochen wirst.

Kinderkrankheiten gibt es natürlich auch, wie zum Beispiel gebrochene Bolzen am Krümmer oder die dusselige Dichtung an der dritten Bremsleuchte. Unterm Strich aber alles Kleinkram.

Viel Glück bei der Suche (y)
 
Nach den Preisen mittlerweile zu urteilen,ist unter 30K€ was sauberes zu finden sehr schwierig. Ich würde jetzt Meinen,sofern ich das möchte,was nicht der Fall ist,nicht unter 35K€ anbieten...und der ist Sauber. Es orientiert sich leider sehr viel an den Neupreisen ,was ich auch überirdisch finde,weils nicht gerechtfertigt ist.
 
Guck mal hier:

Beitrag im Thema 'Schönen Gen4 Sport von Autec gefunden' Schönen Gen4 Sport von Autec gefunden

... und folgende Beiträge.

Da hatte ich auch 2 RAM in Augenschein. Das Autohaus hat ohne weiteres die VINs rausgegeben. Solltest du auch machen.
Die KFZ waren leider nicht stimmig.
 
Ein klares „kommt drauf an“.
Wenn der Verkäufer sein Auto mochte und sich gekümmert hat, gewartet hat und etwas liebe reingesteckt hat, ist privat durchaus eine gute Sache.
Wenn der Verkäufer aber ein Depp ist, der das Auto nur zum posen hatte, vor der Eisdiele immer den Dicken markiert hat, eher nicht.
Allerdings wird das Auto dann auch nicht besser, nur weils beim Händler steht.

Hör auf deinen Bauch.
 
Meinen ersten RAM habe ich von nem Händler und der ging nach einem Monat wieder zurück mittels Rückabwicklung, weil er krasse Mängel hatte. Mein Glück im Unglück....von privat hätte ich die Paponase aufgehabt.

Meinen aktuellen habe ich (seit fast 7 Jahren) aus dem Forum von Privat....einfach weil das Bauchgefühl gepasst hat.....und bisher keine Probleme.

Eindeutige Antwort:
Kommt drauf an.

Genaueres kannst du hier lesen

Beitrag im Thema 'ex. 2012 RAM 1500 CrewCab / jetzt: 2013 RAM 1500 CrewCab' https://www.dodge-forum.eu/threads/...etzt-2013-ram-1500-crewcab.55944/post-1405215
 
Kann geschlossen werden denke ich....
Bin nun auch Rammler
Joe Biden Thank You GIF by The Democrats
 
Ja, aber kann dem TE ja egal sein. Bin aber bei dir @oelhahn . Gesteppte Ledersitze sind schick, beim RAM aber nicht erhältlich. Der sagt schon arg: ich bin schick gemacht. Aber der TE hat seinen gefunden und wollte schließen.

@M. B. Denk dran deinen neuen RAM dann in „Mitglieder und meine Fahrzeuge“ vorzustellen.
Ansonsten, bei Bedarf melden und es wird wieder aufgemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben