Anzugsdrehmoment Bremssattel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute den Austausch der vorderen Bremsen gemacht und festgestellt, dass zumindest der letzte Wechsler ein faules Stück war.
<X


Die inneren Beläge hatten null Fett in der Führung, dafür waren sie aber schön angerottet. Inwiefern sich das auf den Verschleiss auswirkt kann ich nicht beziffern da die "alten" Beläge, wie die Scheiben auch, noch wie neu wirken (die sind sicher noch nicht lange drauf), aber jemand wird sich schon 'ewas dabei gedacht haben das Einfetten aller Führungen zu empfehlen. Auch wenn man an die inneren nicht ganz so komfortabel rankommt wie an die äusseren sollte das doch eigentlich nicht überfordern.
;)



Und irgendwie hab' ich 2 Federn vom Powerstop-Satz vorne übrig. Mache gleich mal ein Foto von den Dingern, vielleicht weiss ja einer von den Profis wo die Dinger hin sollen. Ausgebaut hab' ich wenigstens keine, weder links noch rechts.
8|
 
:/

Ich glaub, das könnte die akustische Verschleißanzeige sein.
 
Yo, hab' ich auch erst dran gedacht. Hab' nur nix gefunden wo ich sie rantackere.
:/
 
Yo, hab' ich auch erst dran gedacht. Hab' nur nix gefunden wo ich sie rantackere.
:/
Ich weiß es jetzt echt nicht genau. Würde aber sagen, das die nur gesteckt werden.
Laß weg. Braucht kein Mensch.
;)
 
Moin,

das Thema ist schon etwas länger her, habe aber sonst nichts gefunden. Hat jemand Einzug-Drehmoment für die hintere Bremsscheiben ?
 
Was denn da für Einzugsdrehmoment. Die werden draufgesteckt und mittels der Radmuttern mit 160-180Nm mit festgezurrt....
 
Waas, die Bremsscheiben werden nur drauf gesteckt? Erlich? D.h. fligt dir dein Hinterrad, warum auch immer um die Ohren, fligen auch sämtliche Brämsteile mit!!! Das kann ich dir beim besten Willen nicht glauben.
 
Waas, die Bremsscheiben werden nur drauf gesteckt? Erlich? D.h. fligt dir dein Hinterrad, warum auch immer um die Ohren, fligen auch sämtliche Brämsteile mit!!! Das kann ich dir beim besten Willen nicht glauben.
Wenn sich Dein Hinterrad selbständig macht, dürfte die Bremse das kleinste Problem sein.😜🤣🤣🤣.
Die Scheibe wird draufgesteckt, dann kommen Bremszange und Sattel. Die Scheibe wird über die Radmuttern/Bolzen fixiert!
Und selbst wenn die Scheibe eine Imbusschraube hat, dient die nur zur Fixierung! Die muß man auch nicht zwingend ersetzen.😇
Nervt aber evtl. beim Reifenwechsel.😉
Der Ram hat keine.

P.S. Da Dir das wohl nicht klar ist, würde ich da besser einen Fachmann dran lassen.😉
 
Das wäre dann die Fixierungsschraube der Bremsscheibe. Die dient nur dazu, dass es beim Radwechsel einfacher wird, weil die Bremsscheibe sich nicht von der Radnabe löst und das sich dabei im blödesten Fall kein Schmutz zwischen Radnabe und Scheibe setzen kann. Eine Sicherheitsrelevante Funktion hat sie nicht. Wenn dir das Rad abfällt hat die Bremse eh keinen Sinn mehr. Wenn sich die Radschrauben oder Radmuttern nur lösen wird diese kleine Schraube auch nicht die Kraft der Bremse halten können, dafür ist sie nicht gemacht. An Fahrzeugen wo sie verbaut ist, wird sie "handfest" angezogen, mit Gefühl. Zu fest und du ärgerst dich schwarz wenn du die Scheiben mal wechseln möchtest. Aber das ist auch alles egal, weil der RAM hat diese Fixierschraube nicht.
 
Oben