Antriebsstrang nach 210000 km schon ausgeleiert?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry Ich kann Dein schwarzes A auf grünem Untergrund
bald nicht mehr sehen.Du informierst Dich kein bischen vorher
Vielleicht ist das Fahrzeug nichts für Dich?
MFG
 
Sorry Ich kann Dein schwarzes A auf grünem Untergrund
bald nicht mehr sehen.Du informierst Dich kein bischen vorher
Vielleicht ist das Fahrzeug nichts für Dich?
MFG
Auch hier gilt dann das Bild:
Man kann auch mal einfach nichts sagen!

Es wäre schön, wenn Themen auch mal wieder für die Themen genutzt werden und nicht nur zum maulen!
Hier dann nach Tagen so nen Kommentar nachschieben ist für die Füße!

Ich will jetzt hier nichts mehr dazu hören, von dir @dorota keine Rechtfertigung und von Dir @AlterSchwede62 keine Antwort!
 

Anhänge

  • F8F79879-33D3-46A4-8B83-A1F76F9B69D3.jpeg
    F8F79879-33D3-46A4-8B83-A1F76F9B69D3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
So, leider war mein Hauptvorhaben, die Hardyscheibe zu ersetzen kein Erfolg (70 Euro in den Sand gesetzt), da es eher ein Problem des Gelenks in der Mitte der Kardanwelle ist. Das hat etwas Spiel. Deswegen kommt manchmal das Klacken.
Sie meinten dass das zwar nicht schlimm wäre, aber wenn ich es denn einmal reparieren lassen wollte, würde das erstens recht teuer werden, und zweitens sollte ich das lieber direkt bei Dodge in der Schweiz machen lassen, nicht in Deutschland, weil es dort kaum richtige Dodge-Werkstätten gäbe.

Na schaumermal. Es eilt ja nicht wirklich. Es hatte mich nur etwas gestört.
 
Bzgl. deines "Rucks", dass kann schon das MDS sein.

Der Charger hat doch sicher auch die Möglichkeit, durch einlegen eines gewissen Ganges, oder durch einen Fahrmodi,.... das MDS deaktiv zu setzen, dass wäre mal das erste was ich machen würde.
 
Ja, aber ich fühle mich damit gar nicht wohl.
Sportmodus, hier mir dreht der Wagen viel zu hoch
Manuell, finde ich ziemlich übel, da Wagen mit so viel PS viel zu ruppig schalten, wenn sie den Schaltzeitpunkt nicht selbst bestimmen können.
Ich habe den Tazer, bin mir aber nicht sicher, ob ich bei meinem Model den ECO Betrieb abschalten könnte.
Ich hatte in der BA nur gelesen, dass man den ECO Betrieb bei einem R/T anschalten könnte.

Es gäbe noch die Möglichkeit einen inTune zu kaufen, mit dem man den ECO Modus deaktivieren könnte, aber das wären schon wieder ca. 600 Euro. Der Tazer, den ich kürzlich wegen dem Tagfahrlicht gekauft hatte, war auch nicht gerade umsonst. Naja, vergebens war der Kauf aber auch nicht.
 
es geht sich ja erstmal darum rauszufinden, ob es das MDS ist. Wenn MDS im Sportmodus deaktiviert ist, und es nicht mehr ruckt, hast Du deinen Verdächtigen. Du sollst ja auch nicht für immer und hartgas Sportmodus fahren. Aber fahr mal ne Woche oder 2 und achte auf das rucken,
 
Sportmodus hatte ich nach wenigen Sekunden wieder abgestellt, weil mir das hochtourige Gejaule total auf die Nerven gegangen ist. 😵
Ich kann höchstens mal versuchen eine Zeit lang manuell schalten. Da soll das MDS ja auch deaktiviert sein.
 
So, ich hoffe, dass ich jetzt nach dem hundertsten Durchlesen der Möglichkeiten einen Dodge-Automat zu schalten in englisch endlich verstanden habe, was ich bis jetzt nie verstanden hatte.

Es scheint nicht nur die Automatik (mit MDS), den Sportmodus (ohne MDS) und die Handschaltung (ohne MDS) zu geben, sondern einen Modus in dem der Wagen immer noch selbst schaltet, aber die MDS wirklich temporär so lange deaktiviert ist, bis man den Schalthebel wieder in P stellt.
Dazu muss man im Stand, den Schalthebel (egal ob Lenkrad oder in der Konsole) auf D stellen, und dann auf Minus, und dann alle Gänge durch bis zum höchsten Gang, bei mir der fünfte Gang, durchschalten und dann los fahren. Dann soll der Wagen auch wie im Automatikmodus selbstständig und automatisch schalten, aber MDS soll temporär deaktiviert sein. Wenn ich das nun endlich richtig verstanden habe.
Gelesen bzw. gehört habe ich davon schon mehrfach, aber hatte gewisse Fachbegriffe nicht verstanden.

Ich hoffe, dass das so geht, denn dann könnte ich wirklich und dauerhaft testen, ob das Gerucke von diesem MDS Modus sprich Umschaltung ECO/Normal kommt.

Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Denn das ist genau das, was ich gesucht habe. Alles normal, bis auf MDS.
 
Hm, seltsam, bei meinem Wagen funktioniert das mit dem MDS und automatischem Schalten leider nicht. :confused:
Ich kann nur bis in den zweiten Gang hoch schalten. Vielleicht ist er zu alt, dass das funktionieren könnte.

Naja, was aber heute passiert ist, ist, dass ich das erste Mal die rosa Brille sowohl über den Wagen, als auch über mich selbst (was bin ich überhaupt für ein Fahrer und passt das zum Charger) abgesetzt habe, und mir den Wagen genaustens angeschaut, bzw. vor allem hingehört habe. Das mit dem Klacken hatte ich ja bei der ersten Probefahrt ein Mal bemerkt, aber ich dachte, dass es schon nicht so schlimm wäre.

Gut, es ist besonders bei meiner sehr weichen Fahrweise auch nicht wirklich schlimm. Es wäre also zu ertragen.

Heute bin ich also, da das mit dem Deaktivieren des MDS und trotzdem automatischem Schalten nicht geklappt hat, im manuellen Modus gefahren.
Erstens ist mir bewusst geworden, dass der Wagen an die 500 PS hat, und zweitens ist wohl mind. der letzte Besitzer eher auch dem entsprechend damit umgegangen. Sprich, wie es aussieht, ist ein Teil des Wagens schlicht und einfach "ausgeleiert". Eventuell ist es doch die Kardenwelle oder auch "nur" das Gelenk.

Ich bin also (und das ist wohl sehr wichtig) WEICH (ist halt meine Fahrweise) im manuellen Modus gefahren, und das Klack und der Ruck kommt quasi bei jedem Schaltvorgang.
Warum ist das so? (habe zum Glück in letzter Zeit sehr viel über American Muscle Cars gesehen und gelesen)
Wenn der Wagen im Automatikmodus ist, bestimmt er, wann geschaltet wird, bereitet alles (vor allem die Kupplung) vor und kann so dem entsprechend und angemessen weich schalten. Nicht perfekt, aber zu 98% klappt das ganz gut.
Macht man das manuell, können sich Elektronik und Kupplung nicht darauf vorbereiten bzw. er schaltet sofort bei Zug/Druck auf den Knauf.
Dementsprechend ruppig schaltet ein Wagen mit 6.4L Hubraum und knapp 480PS dann eben auch... und zwar grundsätzlich. 😳 (war mir nicht wirklich bewusst, dass da so viel Power dahinter steckt, die weich und handgeschaltet vom Charger nicht wirklich verwaltet werden kann)

Und besonders merkt man das, wenn man nicht fährt, wie ein Kranker, sondern weich (quasi wie Omma) und auch noch handgeschalten fährt.
Dafür ist dieser Wagen wohl eher nicht ausgelegt. Entweder heizt man damit herum, dann klingt Handgeschalten vermutlich auch ganz gut, oder man fährt wie Omma, und dann werden Schaltvorgänge ziemlich bescheiden, sprich Holzhacker mässig, ausgeführt und dem entsprechend klingt das dann auch. (mir tut das in der Seele weh) 😯
Und wenn so eine Megamaschine schon seine 10 Jahre auf dem Buckel hat und hier und da schon etwas ausgeleiert ist, klingt das bei meiner Omma Fahrweise handgeschaltet noch einmal ein ganzes Stück bescheidener. Es klingt in meinen Ohren eher ziemlich grausam.
Ich bin wohl kein Rennwagen Typ.

Also das alles liegt nicht am ECO bzw. MDS oder sonst etwas, sondern liegt wie es nun halt mal ist, vermutlich an dem was er schon erlebt hat, und er somit wohl auch mit der Zeit "etwas" gelitten hat. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein völlig neuer 2012er Charger handgeschaltet bei meiner Fahrweise wesentlich anders klingen würde, ausser dass das Klacken nicht zu hören wäre.

Ich kann mich wohl jetzt entscheiden, ob ich so weiter fahre, mit ab und zu einem Ruck und Klack, oder wenigstens doch das Kardanwellengelenk wechseln lasse, was aber nicht heisst, dass das Ausgeleierte dann wirklich verschwunden wäre.

Etwas enttäuschend, aber so ist es nun mal, wenn man dann einmal die rosa Brille absetzt.
Mal schauen, was ich machen werde und ob es dann Früchte getragen hat oder doch vergebens war.
 
Eventuell ist auch was an der Hinterachse ausgeschlagen, was bei einen Schaltvorgang das "Knacken" verursacht. Oder ist was locker?!

Wir hatten mal einen X3, der machte auch klackende/schlagende Geräusche beim schalten oder auch manchmal beim Lastwechsel. Da wurde dann fest gestellt, dass sich das hintere Diff -warum auch immer- gelockert hatte. Schrauben raus, Loctite drauf und alles fest gezogen und gut war es.
 
Vielleicht auch einfach nur zuviel Spiel im Differential, zwischen Ring und Pinion.

Dieses Klackern sollteste dann auch merken wenn du leicht mit dem Gaspedal spielst.

Kannst ja mal nach backlash Dodge Charger googeln. Gibt's genug Lesestoff
 
Oben