AMP Research Powerstep

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Miteinander, ich bin auch ein Besitzer dieser "PowerSteps" und habe nun das Problem, dass die rechte Seite nicht mehr einfährt. Die Käbelchen unten drin sehen alle ganz gut aus, die kleinen LED´s leuchten auch wenn ich die Türe öffne. Die linke Seite funktioniert wie es soll. Hat mir hierzu vielleicht Jemand einen Rat? Danke mal im Voraus
 
Hallo Miteinander, ich bin auch ein Besitzer dieser "PowerSteps" und habe nun das Problem, dass die rechte Seite nicht mehr einfährt. Die Käbelchen unten drin sehen alle ganz gut aus, die kleinen LED´s leuchten auch wenn ich die Türe öffne. Die linke Seite funktioniert wie es soll. Hat mir hierzu vielleicht Jemand einen Rat? Danke mal im Voraus
Viele Tote sehen auch noch ganz gut aus!😜🤣🤣🤣
Kommt denn an den Käbelchen Saft am Motor an?🤔
Ja, dann ist der Motor wohl kaputt.
Nein. Dann kann der Motor nicht funktionieren.😉
 
Hast die Anleitung aber schon gelesen oder? 😉

Die erkennen eine Türöffnung, wo ist denen egal.
Die alten wurden sogar nu übers Innenlicht angesteuert und nicht über ObD.

Da die Powersteps nun seit Anfang des Jahres drin sind, und aufgrund unserer Reisen ausgiebig getestet sind:

a) die OBD Lösung erkennt sehr wohl, welche Seite geöffnet wird, und fährt auch nur dort aus.

b) Schlamm und Modder machen denen gar nix hinsichtlich Funktion

c) die schwarze Beschichtung im Trittbereich an der Kante ist schon blank gescheuert, liegt an b), vor allem am Sand-Lehm Gemisch... ist mir aber wurst. läuft unter Gebrauchsspuren.

Ich hab ja einen ziemlich erhöhten Aufwand mit Montage und Verkabelung des Steuergeräts getrieben, weil ich absolut keine Lust hatte, das mit zwei Kabelbindern an den Hauptkabelbaum zu tackern. Also hab ich es auf die Beifahrerseite versetzt. Dazu musste ich dann den Powerstep Kabelbaum umgekehrt einbauen (links/rechts vertauscht). Damit dann wieder die einzelnen Motoren richtig herum angesteuert werden, hab ich die Stecker zum Motor ausgepinnt und die Polung getauscht, wo nötig. Ich habe die "Xtreme" Version mit 4 Motoren.

Hier mal Fotos:

46472013gw.jpeg


46472012vb.jpeg


Wenn klar war, dass wir irgendwo mal ein paar Tage stehen werden, habe ich jeweils bei ausgefahrenen Powersteps die Sicherung gezogen, funzt einwandfrei.
 
An manchem Verkabelungsdetail sieht man, dass selbst mir irgendwann die Zeit für "schön machen" ausgeht, wir mussten ja Anfang April losfahren...
Aber für den 4er Block 10A Sicherungen kann ich nix, das hat der Umrüster seinerzeit verbrochen zwecks Beleuchtung. Ich hab den nur irgendwann mal aus den Untiefen hoch geholt, damit man wenigstens dran kommt.
 
Da die Powersteps nun seit Anfang des Jahres drin sind, und aufgrund unserer Reisen ausgiebig getestet sind:

a) die OBD Lösung erkennt sehr wohl, welche Seite geöffnet wird, und fährt auch nur dort aus.

b) Schlamm und Modder machen denen gar nix hinsichtlich Funktion

c) die schwarze Beschichtung im Trittbereich an der Kante ist schon blank gescheuert, liegt an b), vor allem am Sand-Lehm Gemisch... ist mir aber wurst. läuft unter Gebrauchsspuren.

Ich hab ja einen ziemlich erhöhten Aufwand mit Montage und Verkabelung des Steuergeräts getrieben, weil ich absolut keine Lust hatte, das mit zwei Kabelbindern an den Hauptkabelbaum zu tackern. Also hab ich es auf die Beifahrerseite versetzt. Dazu musste ich dann den Powerstep Kabelbaum umgekehrt einbauen (links/rechts vertauscht). Damit dann wieder die einzelnen Motoren richtig herum angesteuert werden, hab ich die Stecker zum Motor ausgepinnt und die Polung getauscht, wo nötig. Ich habe die "Xtreme" Version mit 4 Motoren.

Hier mal Fotos:

46472013gw.jpeg


46472012vb.jpeg


Wenn klar war, dass wir irgendwo mal ein paar Tage stehen werden, habe ich jeweils bei ausgefahrenen Powersteps die Sicherung gezogen, funzt einwandfrei.
An ähnliches hatte ich bei mir ich schon gedacht, aber das ganze noch nicht weiterverfolgt was die „Ausschaltung „ der Stufen betrifft. Dachte eigentlich wenn ich den OBD Stecker bei ausgefahrenen Stufen ziehe müssten die draußen bleiben und gut ist. Ist das nicht so? Schon mal probiert?
ich bin noch nicht dazugekommen das zu testen. Vergess ich immer wieder 🙈
 
Da ich gerade das Macbook in der Werkstatt habe und somit keine 10m zum RAM, hab ich es quasi in Echtzeit für dich ausprobiert:
Ziehen vom OBD Stecker mit ausgefahrenen Steps: nach der üblichen kurzen Verzögerung wird die Stufe eingezogen. Ob das jetzt an meiner Umpolerei liegt kann ich aber nicht sicher sagen. Glaube aber eher nicht.
Die 40A Blade-Fuse ist schon Grenzwertig, ich mach das nur weil der Sicherungshalter von BlueSea sehr hochwertig ist, und gleichzeitig der Strom ja nur kurzzeitig anliegt. Ursprünglich wollte ich über eine 40A Switch Unit mit Schalter gehen, liegt auch hier. War mir aber dann zu aufwändig, und geht wie gesagt für meine Zwecke auch einfacher.

https://www.offgridtec.com/votronic...MIh43q6bzzgQMV1pCDBx2zHA_oEAQYAyABEgInsPD_BwE
 
Da ich gerade das Macbook in der Werkstatt habe und somit keine 10m zum RAM, hab ich es quasi in Echtzeit für dich ausprobiert:
Ziehen vom OBD Stecker mit ausgefahrenen Steps: nach der üblichen kurzen Verzögerung wird die Stufe eingezogen. Ob das jetzt an meiner Umpolerei liegt kann ich aber nicht sicher sagen. Glaube aber eher nicht.
Nein liegt nicht an deiner Umpolerei, die Standard Amp Steps an meinen Power Wagon waren auch so, OBD-Stecker raus, Steps rein
 
Da ich gerade das Macbook in der Werkstatt habe und somit keine 10m zum RAM, hab ich es quasi in Echtzeit für dich ausprobiert:
Ziehen vom OBD Stecker mit ausgefahrenen Steps: nach der üblichen kurzen Verzögerung wird die Stufe eingezogen. Ob das jetzt an meiner Umpolerei liegt kann ich aber nicht sicher sagen. Glaube aber eher nicht.
Die 40A Blade-Fuse ist schon Grenzwertig, ich mach das nur weil der Sicherungshalter von BlueSea sehr hochwertig ist, und gleichzeitig der Strom ja nur kurzzeitig anliegt. Ursprünglich wollte ich über eine 40A Switch Unit mit Schalter gehen, liegt auch hier. War mir aber dann zu aufwändig, und geht wie gesagt für meine Zwecke auch einfacher.

https://www.offgridtec.com/votronic...MIh43q6bzzgQMV1pCDBx2zHA_oEAQYAyABEgInsPD_BwE
Danke dir für die superschnelle Prüfung . Das war ja wirklich Echtzeit 🤪
Schade das das dann nicht funktioniert . Aber war wohl auch zu einfach gedacht .
Allerdings hab ich auch mal was von einem Bypass Schalter gelesen von AMP. Der macht genau das , Stufen rein und raus wann man es möchte .
Ich hab da irgendwo auf YouTube n Video davon gesehen . Wenn so n Schalter greifbar wäre, dann ginge das ganze ja ohne Sicherung ziehen und so .
Muss mal schauen ob ich das irgendwo nochmal finde .
 
Achtung: mit dem Schalter kannst du eben nicht die Steps manuell nach belieben steuern. Das wär ja zu einfach. Soweit ich das in Erinnerung hab, kannst du damit einmalig und auch nur für begrenzte Zeit, die Steps ausfahren. Das ist eventuell sinnvoll am Dampfstrahler, oder für die Jeeps ohne Türen. Aber auch AMP empfiehlt zum dauerhaften ausgefahren halten, die Sicherung zu ziehen.
 
Zum Reinigen kann man die hintere Tür 5mm öffnen, der Schalter ist im Schloss...
Das Hauptkabel könnte man hinter der Sicherung mit einem ordentlichen Schalter unterbrechen.
 
Oben