Alpharex Voll LED Scheinwerfer jetzt mit TÜV Gutachten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die VIN ist im Gutachten drin, damit das Gutachten fahrzeugbezogen ist und nicht zur „Wanderhure“ wird. Damit fährst Du zum Eintragen.
Die Scheinwerfer sind entsprechend dem Gutachten konfiguriert.
 
War unproblematisch mit dem Einbau. Für den TÜV (in Westdeutschland, DEKRA in Ostdeutschland) musste nur noch die Scheinwerfer-Höheneinstrllung korrigiert werden, das war’s.
Obacht beim Anschluss der TFL und im Sicherungskasten
 
Zum Eintragen Ja TÜV/Dekra GTÜ und dann aufs landratsamt im Schein Eintragen dann ist es 100%.Es kann sein das der Prüfer schreibt bei nächster Gelegenheit dann kannst das Schreiben mitführen.Sollte aber innerhalb eines Jahres in den Fahrzeugschein sonst zickt evtl die Tante auf dem Amt.
Das ist meine Erfahrung
 
Du baust die Dinger ein, fährst zu einer der von dir genannten Organisation. Lässt die Scheinwerfer abnehmen. Gehst mit dem Schriebs vom Onkel Ingenör und deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 zur Zulassungsstelle und lässt dir das eintragen.

Die Zulassung führst du ja in der Regel eh immer mit, so dass Onkel Wachtmeister alles nachlesen kann.

TÜV/DEKRA und co führen keine Eintragungen durch.
 
Er erfasst Deine Änderungen am Fahrzeug im zentralen Zulassungssystem und druckt Dir eine neue Zulassungsbescheinigung 1 inkl. der neuen Eintragungen aus? Wow, dass so etwas geht wusste ich bis dato nicht. Ich kenne auch nur das Prozedere, dass der Prüfverein mir eine Bescheinigung ausstellt mit der ich dann zur Zulassungstelle wackeln muss wo dann ins zentrale Register eingetragen und ZB1 ausgedruckt wird.
 
Ach, da geht es wohl nur um das Thema der korrekten Formulierungen.
DieZuladsungsstelle trägt es ein, der TÜV/DEKRA prüft gemäß den Bestimmungen. Wenn ok, dann gibts nen Zettel für die Zulassungsstelle
 
Ist bei mir genauso. Ich hab damals auch zusätzliche Standlicht-LED-Birchen in die Nebler "nachgerüstet" gekommen.
Die Lösung ist ganz einfach:
Du schließt an den AlphaRex-Standlicht-Stecker NICHTS an. Fertig.
Dann leuchten deine Nebler weiter wie gewohnt als Standlicht.
Falls du die 5W-Lämpchen an den AlphaRex-Standlicht-Stecker anschließt, wird dein Tagfahrlicht runtergedimmt, sobald das Standlicht leuchtet. Und wer würde sowas schon wollen?
=O
;)
:saint:
Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich das mit dem Standlicht in den Neblern zu umgehen oder das anders zu gestalten?
Hab die alpharex drin und möchte mir jetzt LED Nebler verbauen.
Wenn ich das Setup so lasse, muß ich ja zwangsläufig wieder Löcher für das Standlicht in die Nebler bohren. Das möchte ich eigentlich nicht. Wenn es da eine andere Möglichkeit gibt, wäre das fantastisch.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Ich werde erstmal das Standlicht am Scheinwerfer anschließen und dann Mal sehen, ob oder wie stark man den gelben Teil von vorne beim neuen Design sieht. Seitlich ist gelbes Licht schließlich erlaubt.
Und dann entscheide ich, ob ich so mein Glück beim TÜV versuche, oder auch auf Klebestripes ausweiche.
 
Habe heute meine Chromscheinwerfer im neuen Design vom Oliver bekommen, allerdings war da kein Gutachten und keine Einbauanleitung dabei, wird sicher noch kommen. Hat jemand evtl. die Einbauanleitung für mich, dann kann ich mich schonmal mit den Kabeln beschäftigen......
 
Habe heute meine Chromscheinwerfer im neuen Design vom Oliver bekommen, allerdings war da kein Gutachten und keine Einbauanleitung dabei, wird sicher noch kommen. Hat jemand evtl. die Einbauanleitung für mich, dann kann ich mich schonmal mit den Kabeln beschäftigen......
Moin,
Ich habe heute ebenfalls meine Scheinwerfer neues Design in schwarz bekommen. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass das Gutachten in ca einer Woche per Post nachgeliefert wird, da der TÜV wohl etwas Zeit braucht. Die Anleitung kam dann per Mail. Ich schicke dir den Link per PN.
 
Hab gerade den Link vom Oliver bekommen, danke. Für die Adapterkabel gibts aber keine Anleitung, ist irgendwie verwirrend. Für Sicherung 66 gibts auch keinen Adapter sondern wird das graue Kabel in die Sicherung geklemmt, ist schon komisch das Ganze. Habe den Classic 2019.
 
Die Sicherung 66 müsste du raus ziehen und dann das graue Kabel an diese Stelle stecken. Die Sicherung, die du raus genommen hast, musst du neben die andere rote Sicherung in den Stecker stecken, den du in den Sicherungsplatz 66 gesteckt hast. Hast dort dann also 2 Sicherungen direkt nebeneinander.

Viel verwirrender finde ich, dass es am neuen Scheinwerfer kein rotes Kabel gibt, wo das Tagfahrlicht angeschlossen werden soll. Dafür gibt es dann ein weißes am Scheinwerfer, welches nicht beschrieben ist. Ich würde jetzt spekulieren, dass dieses dann anstelle des roten genutzt werden muss.
 
Mahlzeit,
So nach Wochenlangen warten sind die Scheinwerfer auch bei mir angekommen. Sehen Gut aus! Was meine Freude allerdings etwas trübt, ist die Tatsache das keine Einbauanleitung vorhanden ist. Das Video auf der Webseite ist auch nur wenig Aufschlussreich, da es sich um andere Scheinwerfer handelt. Der mitgelieferte Kabelbaum mit dem schwarzen Kästchen ist etwas zusammengeschwurschtelt und macht keinen guten Eindruck. Das stört mich jetzt nicht sonderlich, da ich alles dafür habe den vernünftig zu gestalten. Mein Problem liegt woanders...ich habe am Kabelbaum der zum SW geht ein schwarzes Kabel mit einem Steckschuh!
Wo wird das angeschlossen?

Aus dem SW kommt ein gelbes Kabel mit einem Sealstecker. Wo wird das angeschlossen?

Ich gehe davon aus das weisse Kabel vom Relais (Standlicht) wir mit dem FZ Kabelbaum vercrimpt. Und die 2 roten Kabel (Steckhülsen) kommen dann jeweils an das weiße Kabel vom SW.
Ist das so?

Stehe hier vor dem zerlegten Fahrzeug bei minus 3 Grad und bin etwas ....naja...Erstaunt das keine Anleitung dabei ist und auf 19 Seiten keine Lösung zu finden ist.

Falls noch jemand wach ist und eine Lösung parat hat würde ich mich sehr darüber freuen.

Danke
Gruß
 
Stehe hier vor dem zerlegten Fahrzeug bei minus 3 Grad und bin etwas ....naja...Erstaunt das keine Anleitung dabei ist und auf 19 Seiten keine Lösung zu finden ist
Ich bin erstaunt, dass du auf 19 Seiten nicht raus gelesen hast, dass du die Anleitung per Mail bekommst.

Und dass du ohne eine Anleitung anfängst, deinen RAM zu zerlegen...

Naja und dass du um 23.00 Uhr deinen RAM zerlegst ehrlich gesagt auch 😅
 
Ich bin erstaunt, dass du auf 19 Seiten nicht raus gelesen hast, dass du die Anleitung per Mail bekommst.

Und dass du ohne eine Anleitung anfängst, deinen RAM zu zerlegen...

Naja und dass du um 23.00 Uhr deinen RAM zerlegst ehrlich gesagt auch 😅
Moin,
Die Anleitung die per Mail kommt beantwortet nicht meine Fragen. In der Bildbeschreibung ist ebenfalls ein anderer Scheinwerfer.
Mir war nicht bewusst, dass es für die Zerlegung feste Uhrzeiten gibt.

Um 5:30 Uhr war er wieder zusammen und leuchtet. Die Frage wofür die Kabel sind bleibt dennoch offen. Das schwarze Kabel ist noch Herrenlos und das Gelbe ebenfalls.
 

Anhänge

  • 20221213_233357.jpg
    20221213_233357.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
Mahlzeit,
So nach Wochenlangen warten sind die Scheinwerfer auch bei mir angekommen. Sehen Gut aus! Was meine Freude allerdings etwas trübt, ist die Tatsache das keine Einbauanleitung vorhanden ist. Das Video auf der Webseite ist auch nur wenig Aufschlussreich, da es sich um andere Scheinwerfer handelt. Der mitgelieferte Kabelbaum mit dem schwarzen Kästchen ist etwas zusammengeschwurschtelt und macht keinen guten Eindruck. Das stört mich jetzt nicht sonderlich, da ich alles dafür habe den vernünftig zu gestalten. Mein Problem liegt woanders...ich habe am Kabelbaum der zum SW geht ein schwarzes Kabel mit einem Steckschuh!
Wo wird das angeschlossen?

Aus dem SW kommt ein gelbes Kabel mit einem Sealstecker. Wo wird das angeschlossen?

Ich gehe davon aus das weisse Kabel vom Relais (Standlicht) wir mit dem FZ Kabelbaum vercrimpt. Und die 2 roten Kabel (Steckhülsen) kommen dann jeweils an das weiße Kabel vom SW.
Ist das so?

Stehe hier vor dem zerlegten Fahrzeug bei minus 3 Grad und bin etwas ....naja...Erstaunt das keine Anleitung dabei ist und auf 19 Seiten keine Lösung zu finden ist.

Falls noch jemand wach ist und eine Lösung parat hat würde ich mich sehr darüber freuen.

Danke
Gruß
Moin,

Ich vermute mal, dass du inzwischen alles wieder zusammen hast. Die gelben Kabel mit dem Stecker am SW brauchst du wohl nicht. Es gibt einen anderen Kabelbaum für das Tagfahrlicht mit einem gelben Kabel. Das würde wohl nur an einem SW angeschlossen werden. Ist also für die Funktion scheinbar eher nicht wichtig.

Das kurze schwarze am Stecker müsste Pin 4 sein und scheint für werksseitiges Tagfahrlicht zu sein. Laut Steckerbelegung DRL Lamp Driver.

Hast du das Standlicht über den SW laufen oder hast du was separates? Hast du mal Bilder?
 
Moin,

Ich vermute mal, dass du inzwischen alles wieder zusammen hast. Die gelben Kabel mit dem Stecker am SW brauchst du wohl nicht. Es gibt einen anderen Kabelbaum für das Tagfahrlicht mit einem gelben Kabel. Das würde wohl nur an einem SW angeschlossen werden. Ist also für die Funktion scheinbar eher nicht wichtig.

Das kurze schwarze am Stecker müsste Pin 4 sein und scheint für werksseitiges Tagfahrlicht zu sein. Laut Steckerbelegung DRL Lamp Driver.

Hast du das Standlicht über den SW laufen oder hast du was separates? Hast du mal Bilder?
Servus Andy,

Vielen, vielen Dank für deine Antworten!!!

ja ich hab den Dicken heute morgen flott zusammengesteckt. Baue die SW sowieso nochmal aus um die Verkabelung dahinter sauber zu verlegen. Bei den alten SW ist das Standlicht von oben eingesteckt.

Ich habe jetzt nur Tagfahrl. und muss mal schauen wie wo was mit dem Standlicht ist. Es gibt ja noch das weiße Kabel wo Standlicht draufsteht und am dessen Ende ein Crimp befestigt ist. Das soll ja nach Anleitung mit "Signal" Standlicht verbunden werden. - Was die nächste Frage aufwirft - Was ist den Signal Standlicht? Ist damit die Spannungsversorgung des "alten Standl.' gemeint oder gibt es noch ein anderes Kabel....

Hier mal ein Bild von heute morgen...
 

Anhänge

  • 20221214_051606.jpg
    20221214_051606.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 4
tja, mit der Beschreibung bin ich auch nicht ganz zufrieden, die Kabel sind wohl anders als in der Beschreibung. Den gelben Stecker konnte ich nicht zuordnen(sieht aus wie ein Sicherungshalter) sowie das steckbare dünne schwarze Kabel sind nicht beschrieben. Das weiße Kabel was aus dem SW kommt mit dem roten Kabel verbinden? Beim anderen Kabelsatz ist nur ein graues Kabel und kein Sicherungsadapter vorhanden, wird das wirklich zur Sicherung geklemmt? Oder muss man sich den Adapter kaufen?
 
Oben