Allgemeine Frage zur Krümmerthematik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das hat der Mutterkonzern brüderlich aufgeteilt!
da haben wir alle was von ;)
Also kann ich auch damit rechnen, vielleicht sogar besonders beim SRT, Danke für deine Info.
Dann werde ich mir schon einmal die Teile dafür anschaffen. Gerade auch, weil ich das Problem mit der Überhitzung hatte. . .
Seit gerstern, nach einer weiteren Probefahrt, kann ich hoffentlich mein Problem des nicht funktionierenden Kühlerventilators, als endlich gelöst betrachten.
Am Sonntag hatte ich so meine Probleme, den defekten Kühlerventilator zu tauschen.
Die Ursache dafür war, dass vermutlich der Lüftermotor selbst, das zu schwache PWM-Signal für die Drehzahlregelung, verursacht haben musste.
Bei abgezogenem Stecker, waren die Signale dann normal und nicht mehr zu schwach. . .
Aber auch die richtigen Messgeräte, jetzt mit dem KM50 Power Circut Kit (von KZYEE) gemessen, spielen da eine große Rolle. Ein PWM-Signal sollte man schon richtig messen (vorher nur das KM10).
Jetzt sind jedenfalls alle Signale für die PWM-Ansteuerung richtig, so wie es sein muss. Aber wer denkt schon bei 20 tsd. km Laufleistung, an einen kaputten Lüfter, der mich fast 600,- $ bei RA kostete !
Doch das schreibe ich noch ausführlicher in meinem Hilfe-Thread zur Lüfteransteuerung. . .
 
ich müsste grad lügen, ich weiß es grad nicht, wenn der SRT Fächerkrümmer hat, eher nicht. Wenn er aber auch die normalen, tollen, nicht entspannten Gusskrümmer hat dann kann das sehr gerne passieren^^
 
setz mal bitte nen Link,
https://www.rockauto.com/de/catalog...1069,exhaust+&+emission,exhaust+manifold,5860
oder bist Du grad bei "Kleinwagen SRT" sprich Chally/Charger? Da sehen die etwas anders aus, aber auch nicht deutlich. Aber zumindest scheints da beim 6,2 Liter Alukrümmer zu geben^^

die sehen aus wie die ganz normalen effen "irgendwann geb ich den Geist auf und verforme mich damit die Bolzen reissen" Krümmer.
aber das sollten wir dann wenn weiter im SUV & Co Technik Fred vertiefen ;)
 
der ist doch dennoch nur etwas verschlankt, nicht gefächert.
Und die Teilenummer gilt von 18-22 😗 da liegt auch der 19er drin
Aber Manne hat ja brav seine Signatur gepflegt und die 19 steht drin und hier stand nie ein anderer Text 👼
 

Anhänge

  • 1680599454590.png
    1680599454590.png
    10,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
öh... Du hast keine Beweise^^
Wat steht dat Baujahr auch erst in der zweiten Zeile^^

BTT etwas modifiziert vielleicht ja. Aber Fächer/Zusammenführung in ausreichender Form? Ich bin kein Experte, aber ich wage zu bezweifeln, dass das bisschen da die Temperaturunterschiede und Strömungen/Druckgefälle ausgleichen kann
als Extrembeispiel mal die von Kraftwerk Stainless Works 1 7/8" Fächerkrümmer + High-Flow Katalysatoren Dodge Durango SRT - Kraftwerk

oder da für den RAM die (um mal zurück zu kommen ;) ) - Dodge Edelstahl Fächerkrümmer Manifold
Da erkennt man ja deutlich die Windungen/Fächer um die Abgasführungen jeweils gleichlang zu haben.

Aber ich gönne Manne, dass es hält. Vielleicht hat Stellantis ja doch mal was gelernt. Zumindest beim 6,4^^
 
ich müsste grad lügen, ich weiß es grad nicht, wenn der SRT Fächerkrümmer hat, eher nicht. Wenn er aber auch die normalen, tollen, nicht entspannten Gusskrümmer hat dann kann das sehr gerne passieren^^
Da hatte ich ehrlich noch keine Gedanken daran verschwendet. Aber jetzt, mit meinem wieder funktionierenden Kühlerventilator, werde ich mich mehr und mehr mit den schöneren Aufgaben beschäftigen. . . :driving:
 
schöner ist der Krümmerwechsel im Durango nicht. Im Ram ist deutlich mehr Platz^^
Aber wenn die Thematik beim 6.4 nicht auftritt oder zumindest mal nicht so wirklich bekannt ist, kannst Du Dich ja erstmal entspannt zurücklehnen 🍻
Eine schönere Aufgabe ist: Fahren
 
setz mal bitte nen Link,
https://www.rockauto.com/de/catalog...1069,exhaust+&+emission,exhaust+manifold,5860
oder bist Du grad bei "Kleinwagen SRT" sprich Chally/Charger? Da sehen die etwas anders aus, aber auch nicht deutlich. Aber zumindest scheints da beim 6,2 Liter Alukrümmer zu geben^^

die sehen aus wie die ganz normalen effen "irgendwann geb ich den Geist auf und verforme mich damit die Bolzen reissen" Krümmer.
aber das sollten wir dann wenn weiter im SUV & Co Technik Fred vertiefen ;)
Vielleicht kann ich heute Abend noch ein Foto machen. Die Skizze voon RA für mein MY2019, sieht tatsächlich nach "Fächerkrümmer" aus. (y) :cool:
 
schöner ist der Krümmerwechsel im Durango nicht. Im Ram ist deutlich mehr Platz^^
Aber wenn die Thematik beim 6.4 nicht auftritt oder zumindest mal nicht so wirklich bekannt ist, kannst Du Dich ja erstmal entspannt zurücklehnen 🍻
Eine schönere Aufgabe ist: Fahren
Genauso sehe ich das auch gerade !
Ja, natürlich brauchst du beim Durango ganz geschmeidige, verbiegsame Handwerkerarme. Das hatte ich gerade am Kühlerventilator geübt. Er ist zwar sehr einfach befestigt, aber das große Teil passt nicht ohne drehen, bzw. nach unten schwenken zwischen allen Anschlüssen durch. Da sind die Klimaleitungen und die Kühlerschläuche alle im Weg. . .
Ich fange jetzt erst an, das Fahren zu genießen ! Vorher, also nachdem ich wusste, dass der Ventilator nicht funktioniert, fuhr immer die Angst um den teuren Hemi mit. :rolleyes::oops:
 
Oben