Allgemeine Frage zur Krümmerthematik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, hab für die rechte Seite das komplette Paket neu bestellt.
Links hab ich auch auseinandergenommen, allerdings nichts ab/-gerissen. Diese scheint in Ordnung gewesen zu sein…
Also rechts alles erneuern und links nur planen und neue Dichtung? Oder auch die Bolzen?
Oder garnichts ändern und wieder zusammenbauen?
Was ist empfehlenswert?
 
Sorry wenn ich nerve, keiner eine Idee was ich unternehmen soll auf der linken Seite?
Will das Thema so schnell wie möglich hinter mich bringen.
 
Naja, wat willst da hören?
Du sagst es doch eigentlich schon selbst.
Wenn du eh alles auf hast und Zeit hast, würde ich ggf planen lassen. Neue Dichtung dann sowieso.
ICH würde dann ggf noch die Bolzen erneuern, falls die alten doch schon Bewegungen des Krümmers mitgemacht haben (Stichwort Materialermüdung).
@Der Mexikaner hat irgendwo mal was dazu geschrieben, dass er die Bolzen gegen Schrauben getauscht hat.

Oder du holst für beide Seiten Fächerkrümmer (gibts aber meine ich nur ohne ABE, also immer ein Risiko).

Bei Kleinanzeigen gab es mal wen, der gebrauchte geplante Gusskrümmer verkauft hat. Da kannst du mal suchen. Ich weiß aber nicht , ob der schon Gen 5 Klamotten da hat.
 
Also haben geschriebene Kommentare in diesem Fred
eine nachgewiesene Halbwertszeit von ca. 30 Sekunden.
Besser kann man einen Esel am Straßenrand,
eine Schiebkarre oder eine Parkuhr vollquatschen.
Der Esel dreht sich dann um und zeigt dir sein Hinterteil.
Das sagt dann alles.
:cool:
 
Sorry wenn ich nerve, keiner eine Idee was ich unternehmen soll auf der linken Seite?
Will das Thema so schnell wie möglich hinter mich bringen.
Ich würde den noch intakten Krümmer planen lassen und mit neuen Schrauben/Bolzen und Dichtung montieren. Den neuen Krümmer spätestens nach 40tkm wieder raus und ebenfalls planen und wieder montieren, da der ansonsten wieder kaputt gehen wird.
Die Fächerkrümmer können helfen, sind aber auch nicht die ultimative Lösung. Hier passt meist der Hizeschutz nicht, dadurch geht im Motorraum eventuell was anderes kaputt oder die Schweißnaht reißt ein.
 
Mir kommen immer neue Ideen, wenn ich solche Fotos sehe. . .
Hat schon mal einer versucht zwei Krümmerdichtungen, also doppelte Dichtungen einzubauen?
Offensichtlich gibt es bei der Länge des Krümmers, zu große Temperaturunterschiede und das führt natürlich zu Spannungen.
Allerdings kommt es auf den Typ der Dichtungen an. Alle Dichtungen lassen sich nicht doppelt legen. Besser wäre, eine dickere Dichtung anzufertigen, mit entsprechend gutem Material.
Schönes WE, Manne aus dem Harz
 
Ich bin ganz neu beim Thema RAM und kein Schrauber. Meiner ist ein Gen. 4 aus 2016 mit jetzt ca. 105.000 km. Könnte man vom Tickern mal ein Soundfile bekommen? Bei YouTube habe ich nichts ordentliches gefunden.
 
Das Geräusch ist eigentlich kein Ticken (auch wenn es so klingt) sondern ein "Pffft! Pffft! Pffft!" und das verschwindet nach ca 10-30sec.
Zusätzlich riecht es im Motorraum nach Abgasen. Das macht es sonst nicht.

Wenn du ein Ticken hörst, dass auch nach mehreren Minuten laufendem Motor noch hörbar ist, ist es kein gerissener Bolzen.
 
Das Geräusch ist eigentlich kein Ticken (auch wenn es so klingt) sondern ein "Pffft! Pffft! Pffft!" und das verschwindet nach ca 10-30sec.
Zusätzlich riecht es im Motorraum nach Abgasen. Das macht es sonst nicht.

Wenn du ein Ticken hörst, dass auch nach mehreren Minuten laufendem Motor noch hörbar ist, ist es kein gerissener Bolzen.
So dann gehöre ich jetzt bei 105.000 km zum elitären Club des Hemi-Tik. Schaffe es aber erst in einem Monat es zu fixen. 🥲
 
Was sagt ihr dazu? Kann ich damit einen Monat rumfahren? Nach 30 sec ist das Klackern weg. Dann hört man gar nichts mehr. Früh beim Klarstart richt es ein wenig nach Abgasen.
 
Was sagt ihr dazu? Kann ich damit einen Monat rumfahren? Nach 30 sec ist das Klackern weg. Dann hört man gar nichts mehr. Früh beim Klarstart richt es ein wenig nach Abgasen.
Ein Monat ist schon gewagt.😳
30 Tage sind kein Problem, aber ein Monat?🤔😜🤣🤣🤣

Ernsthaft. Richte es einfach wenn Du Zeit hast. Bin min. 20.000 km so rumgefahren. Und da bin ich nicht der Recordhalter. Bestenfalls Mittelfeld.🤭
 
So Freunde, jetzt hats mich auch erwischt, Krümmer rechts Bolzen hinten abgerissen, Auto steht sowieso in der Werkstatt zum tüven. Die wollen jetzt einen gebrauchten geplanten Krümmer ( haben sie immer da ) im Tausch gegen Meinen einbauen, 800 - 1000,- all in, Alternative wäre, das Auto abholen, das irgendwann selber machen und zum TÜV fahren der dann was Anderes findet, ich hatte noch Nichts gehört, lass es jetzt machen. Dann habe ich morgen frischen TÜV , abgelaufen im Mai, und Garantie auf Dichtheit des rechten Krümmers, ich denke den Deal kann man eingehen. 120 000 km gelaufen.
 
So dann gehöre ich jetzt bei 105.000 km zum elitären Club des Hemi-Tik. Schaffe es aber erst in einem Monat es zu fixen. 🥲

So trete wieder aus aus dem Club. Rechte Seite komplett neu. Linke Seite war zum Glück in Ordnung. Der linke Krümmer hat zur zeit wohl Lieferzeit von 3 - 4 Monaten.
 
So Freunde, jetzt hats mich auch erwischt, Krümmer rechts Bolzen hinten abgerissen, Auto steht sowieso in der Werkstatt zum tüven. Die wollen jetzt einen gebrauchten geplanten Krümmer ( haben sie immer da ) im Tausch gegen Meinen einbauen, 800 - 1000,- all in, Alternative wäre, das Auto abholen, das irgendwann selber machen und zum TÜV fahren der dann was Anderes findet, ich hatte noch Nichts gehört, lass es jetzt machen. Dann habe ich morgen frischen TÜV , abgelaufen im Mai, und Garantie auf Dichtheit des rechten Krümmers, ich denke den Deal kann man eingehen. 120 000 km gelaufen.
1000 Euronen??? Das nenn ich mal heftig 🤔
 
Oben