Allgemeine Frage zur Krümmerthematik

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Von der Verwendung der Stehbolzen / Schrauben der Klasse 12.9 rate ich ab,
da bei der entsprechenden Belastung vielleicht die Gewinde in den Zylinderköpfen
Schaden nehmen oder ausreissen könnten.
Ob das so passiert, weiß ich nicht, müsste man ausprobieren.
Werde ich aber nicht tun. :)
 
Guten Abend, meiner tickert nun auch im kalten Zustand… 75tkm
Am besten so bald wie möglich was unternehmen oder tickern lassen bis es irgendwann unerträglich wird?
Liebe Grüße
Technisch macht es wenig Unterschied, ob ein oder zwei Bolzen abgerissen sind.
Selbstverständlich treten heiße Abgase an Stellen nach außen, wo sie nicht austreten sollten.
Dadurch wird aber wohl kein Fahrzeugbrand ausgelöst.

Ich habe das sofort repariert, weil es mich einfach nervt, einen tackernden Motor zu hören.

Du kannst die Bolzen / Schrauben vielleicht selbst ersetzen, es ist nicht so schwer.
Ob Dich dieses Tickern stört, musst Du selbst entscheiden.
(ich werde wahnsinnig, wenn da irgendetwas nicht stimmt und da kommt sofort der Schraubenschlüssel)

@conchoulio schrieb, daß eine entsprechende Reparatur pro Seite 500,- € kostet.
Beide Seiten zum Vorzugspreis von 900,- €
Diese Preise finde ich ganz schön sportlich, da der Materialpreis sich in Deutschland bei 150,- € einpendelt.
Aber ich bin wohl schon zu lange wäch aus Deutschland.

Also ist es Deine Entscheidung.
Wenn es nervt, lass es machen. Oder mach es selbst.
Oder Du kennst jemanden, der es günstiger machen kann.

Grüße! Ulrich
 
Haben wir die benötigen Teilenummern und in welchen Shop am besten bestellen?
Dankeschön
 
Hallo Zusammen,
was haltet ihr von etwas längeren Schrauben mit speziellen, temperaturbeständigen Stahlfedern.
Diese Befestigungsart an Krümmern ist durchaus üblich. Dann können Spannungen durch Temperaturdifferenzen besser ausgeglichen werden. Noch besser wären tatsächlich Flexrohre, aber der Aufwand ist ziemlich groß. . .:oops:
 
Schick deine VIN an wwa-cousin.de

Der hat alles, was du brauchst

Und manchmal auch das Falsche, wenn Stellantis das mit ihren eigen VINs nicht auf die Kette bekommt.

Achtung: Beim Classic passen KEINE Krümmer vom Gen 5! Auch dann NICHT, wenn das System das sagt!
 
Hallo Zusammen,
was haltet ihr von etwas längeren Schrauben mit speziellen, temperaturbeständigen Stahlfedern.
Diese Befestigungsart an Krümmern ist durchaus üblich. Dann können Spannungen durch Temperaturdifferenzen besser ausgeglichen werden. Noch besser wären tatsächlich Flexrohre, aber der Aufwand ist ziemlich groß. . .:oops:
Das wäre die Königsdisziplin!
Hat immer funktioniert, beim Deutz, beim Bagger, Radlader, Planierraupe usw.
Habe vor einiger Zeit mal nach passenden Federn gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden.
Vielleicht könnte man die vom 30er Deutz nehmen, ich glaube, die Stehbolzen an dem Krümmer waren auch 8mm im Durchmesser. Weiß ich aber nicht mehr, ist ja schon 45 Jahre her,
daß ich einen Deutz-Krümmer in der Hand hatte.
 
Ich kenne das auch noch von Früher, da wurde das oft so verbaut und hat ewig gehalten. Schade das vieles was sich bewährt hat dem Rotstift zum Opfer fällt. Obwohl ich öfter das Gefühl habe das sowas heute einfach auch keiner mehr weiß oder vermittelt bekommt. Aber ist ist ja auch nicht gewollt das irgendwas ewig hält.

Vielleicht könnte ja jemand der Ahnung hat, oder wir gemeinsam, hier eine Liste mit den verschiedenen Teilen und Bezugsquellen dazu hier einstellen. Gibt ja genug die selbst schrauben. Kann man ja auch präventiv tauschen bevor was abreißt. Eventuell gibt es hier jemanden der in der Metallbranche ist und entsprechende Lieferanten kennt.

Liste könnte wie folgt aussehen:

Stehbolzen
oder
Schrauben
U Scheiben
Federn
Muttern

Entweder einzeln oder als Satz.
 
Ich kenne das auch noch von Früher, da wurde das oft so verbaut und hat ewig gehalten. Schade das vieles was sich bewährt hat dem Rotstift zum Opfer fällt. Obwohl ich öfter das Gefühl habe das sowas heute einfach auch keiner mehr weiß oder vermittelt bekommt. Aber ist ist ja auch nicht gewollt das irgendwas ewig hält.

Vielleicht könnte ja jemand der Ahnung hat, oder wir gemeinsam, hier eine Liste mit den verschiedenen Teilen und Bezugsquellen dazu hier einstellen. Gibt ja genug die selbst schrauben. Kann man ja auch präventiv tauschen bevor was abreißt. Eventuell gibt es hier jemanden der in der Metallbranche ist und entsprechende Lieferanten kennt.

Liste könnte wie folgt aussehen:

Stehbolzen
oder
Schrauben
U Scheiben
Federn
Muttern

Entweder einzeln oder als Satz.
Gute Idee!
Das Problem der OEM´s ist, daß die alten Ingenieure entlassen und durch junge Leute ersetzt werden. Die ganze Erfahrung wird über Bord geworfen und diese jungen Leute, die diesen Erfahrungsschatz nicht haben können, fangen dann wieder bei Adam und Eva an.
Festzustellen ist das bei allen Fahrzeugherstellern.
Auch Daimler Trucks. Da werden Fehler gemacht, die vorher als ausgemerzt galten.
Jetzt versuchen sie, das Rad neu zu erfinden.
Ich war im Testing beschäftigt. Manchmal habe ich mit dem Kopf geschüttelt.
 
Das wäre die Königsdisziplin!
Hat immer funktioniert, beim Deutz, beim Bagger, Radlader, Planierraupe usw.
Habe vor einiger Zeit mal nach passenden Federn gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden.
Vielleicht könnte man die vom 30er Deutz nehmen, ich glaube, die Stehbolzen an dem Krümmer waren auch 8mm im Durchmesser. Weiß ich aber nicht mehr, ist ja schon 45 Jahre her,
daß ich einen Deutz-Krümmer in der Hand hatte.
Schau mal bei Firma : Fibro nach Federn da solltest fündig werden
 
Beim RAM weiß ich es nicht, aber bei Mercedes war es seinerzeit ein Thema mit später Reparatur von defekten Krümmerdichtungen. Bei den 102/103er Motoren sind die Dichtungen auch oft zerfleddert.
Hat man mit der Reparatur zu lange gewartet, gab es deutlichen(!) Materialabtrag durch austretende Abgase an Alukopf und Gusskrümmer. Machte die Geschichte unnötig teuer.

Mit der Erfahrung im Hinterkopf hab ich beim RAM nicht lange gewartet.
 
@Larsi was meinst du mit nicht lange gewartet? Vor dem Gau die Bolzen gewechselt oder gleich beim Bemerken repariert

Ich schwanke immernoch zwischen ... auswechseln im noch heilen Zustand gegen neue Bolzen oder warten bis der Tag X eintritt
 
@Larsi was meinst du mit nicht lange gewartet? Vor dem Gau die Bolzen gewechselt oder gleich beim Bemerken repariert

Ich schwanke immernoch zwischen ... auswechseln im noch heilen Zustand gegen neue Bolzen oder warten bis der Tag X eintritt
Mach das wenn’s soweit ist. Kannst ja auch Glück haben und es dauert noch 20000 km. Ist ja nicht so, dass man dann nicht fahren könnte, nur weil er ein bisschen Nebenluft bekommt.
Am besten mit dem Einbau der Standheizung zusammen 😉
 
Mir fällt es leider gerade nicht ein, welcher Typ Auto das war, wo solche Federn verwendet wurden, um immer eine entsprechende Vorspannung der Verbindung zu erreichen.
ABER, ich glaube mich zu erinnern, dass es eine konische Verbindung war. Vielleicht war es sogar mein erster Golf II, ein Diesel. Da hatte es öfter an dieser Verbindung sehr gequietscht und mit ein bisschen Graphit-Spray, war es sofort weg, mindestens für die nächsten 1-2 tsd. km. . .
Ich würde es auf jeden Fall auch flachdichtend mit Federn versuchen. Es muss etwas flexibel sein, dann bricht auch kein Bolzen.
Da fällt mir noch eine gute Idee ein. An vielen Krümmer-Verbindungen, wurden früher Kupferschrauben
und -muttern verwendet. Die setzen wir heute noch an unseren Mini BHKW's ein (Kraft-Wärme-Kopplung). Diese Motoren laufen sehr häufig 24 h non stop ! Das wäre auch kein so großer Aufwand. Auf jeden Fall besser, als zu harte Schrauben und zudem lassen sie sich nach langer Zeit noch gut lösen. . .
Gerade habe ich zur Info bei Amazon gesehen, dass es passende Feder-Verbindungen/Schrauben gibt,
z.B. als Reparatursatz. Oder für Off-Road- Fahrzeuge, gibt es hochwertige Flexverbinder, die ich auch mit Schellen verbinden könnte, ohne die Rohre einzuschweißen zu müssen !

z.B.
Edelstahl-Auspuff-Flexrohr, 57x250 Mm Doppelt Geflochtener Faltenbalg Silber Passend für Off-Road-Fahrzeuge
 
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