AlfaOBD welche Hardware kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Apr. 2021
Beiträge
38
Reaktionspunkte
9
Ort
südlich München
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mir doch AlfaOBD zulegen. Bei Elektronic-Fuchs habe ich mal ein Angebot angefordert, als ich noch in Kanada war.

Da wurde mir empfohlen das Bluetooth Diagnose Interface in einem Set empfohlen. Da ich das eMail nicht mehr finden konnte, habe ich nochmal angefragt. Da wurde mir von Bluetooth Diagnose Interface abgeraten????

Stattdesseb wird mir der OBDLINK MX+ empfohlen. Das ganze Set kostet dann incl. AlfaOBD € 248,90 - da ist auch dieses SGW Dongle dabei.

Jetzt bin ich etwas irritiert. Außerdem sind in dem Set lauter so verschiedenfarbige Adapter enthalten. Für was brauch ich die? Ich will nur meinen RAM 5thGen. damit auslesen/einstellen/resetten.

Was habt ihr so?

Grüße
Tom
 
Reicht auch ein MC+ Bluetooth mit ALFA OBD Software zum Codieren des Ram,
oder muss es ein MX+ sein?
 
oder muss es ein MX+ sein?
Der MX+ ist halt der Nonplusultra-Adapter, da er ständig neue Updates erhält und es kaum ein Protokoll gibt, das er nicht beherrscht.
Sicherlich gehen auch die "kleineren" Varianten, es soll sogar Chinabilligheimer geben, die unproblematisch sind.
Der MX+ stellt das obere Ende der Scala dar.

Ich habe in der Firma schon etlichen Kollegen den MX+ geliehen, wenn es mit deren Adaptern Probleme gab.
Ein Großteil davon hat sich später ebenfalls zu der Investition entschieden...
 
Der MX+ ist halt der Nonplusultra-Adapter, da er ständig neue Updates erhält und es kaum ein Protokoll gibt, das er nicht beherrscht.
Sicherlich gehen auch die "kleineren" Varianten, es soll sogar Chinabilligheimer geben, die unproblematisch sind.
Der MX+ stellt das obere Ende der Scala dar.

Ich habe in der Firma schon etlichen Kollegen den MX+ geliehen, wenn es mit deren Adaptern Probleme gab.
Ein Großteil davon hat sich später ebenfalls zu der Investition entschieden...
Dem kann ich 100% zustimmen. Ich habe mit einem Billigteil angefangen und am Ende einen MX+ zugelegt und bis heute nicht bereut.
 
Braucht man auch einen Adapter ( gelb, rot, grün.....) dazu oder funzt das ohne?
Ich habe OBDeleven und brauchte nie einen doch dieser ist nur für VW, SKODA, Audi....... frei gegeben. Wird von mir nicht mehr benötigt und Verkauf ihn.
 
Braucht man auch einen Adapter ( gelb, rot, grün.....) dazu oder funzt das ohne?
Ich habe OBDeleven und brauchte nie einen doch dieser ist nur für VW, SKODA, Audi....... frei gegeben. Wird von mir nicht mehr benötigt und Verkauf ihn.
OBD Eleven, die die deine gesamten Fahrzeug Daten auslesen und auf einen Server in Litauen hochladen? Und den Standort von deinem gleich mit... Sei froh dass dein VAG uninteressant war...
 
Hab' mir fuer den PW auch den MX+ gegoennt. Funktioniert einwandfrei.
 
Hab den MC+ mit Alfa Demo mal geprüft geht ok. Braucht man den Adapter auch noch dazu gelb oder blau?
 
Alfa OBD funktioniert mit fast allen Elm327 Dongles. Ich hatte noch keinen, der nicht gefunzt hat...
Sofern dein Dodge OBD2 hat, brauchst du keinen Adapter. Ich wüsste nicht wozu... Lerne aber gern dazu!
 
Ich habe noch einen fast neuen OBD Link MX WiFi hier liegen. Habe ich einmal gebraucht. Wer ein paar Euronen sparen möchte, den kann ich günstiger abgeben
Ist halt die Werkstatt-Version von OBD Link.
Ich brauche den nicht mehr. Mache alles mit Delphi Software und Laptop mittlerweile.
 
Alfa OBD funktioniert mit fast allen Elm327 Dongles. Ich hatte noch keinen, der nicht gefunzt hat...
Sofern dein Dodge OBD2 hat, brauchst du keinen Adapter. Ich wüsste nicht wozu... Lerne aber gern dazu!
Der RAM hat zwei CAN-Busse. CAN-C auf den Standard-Pins 6 und 14 sowie CAN-IHS auf den Pins 3 und 11. Willst du mit AlphaOBD Steuergeräte umprogrammieren, die am CAN-IHS hängen, brauchst du den Adapter. Das geht über die Fähigkeiten von OBD2 hinaus. Der passende Adapter dafür ist der blaue.
 
Es gibt unterschiede bei alfaobd.
38€ im playstore
86€ auf deren Seite.
Würde gerne das Smartphone nehmen, da man das immer dabei hat.
Wo ist der Unterschied??
 
Ich habe die auf der Seite gekauft. Da hat man direkt die Lizenz für die Windows Version mit dabei. Daher der Preisunterschied
 
Der RAM hat zwei CAN-Busse. CAN-C auf den Standard-Pins 6 und 14 sowie CAN-IHS auf den Pins 3 und 11. Willst du mit AlphaOBD Steuergeräte umprogrammieren, die am CAN-IHS hängen, brauchst du den Adapter. Das geht über die Fähigkeiten von OBD2 hinaus. Der passende Adapter dafür ist der blaue.
Ah, jetzt ja. Mein Delphi switcht intern um, von daher kenne ich mich damit nicht aus. Ich hatte mich mal damit beschäftigt mit Handy und so, aber das war mir zu fummelig. Zu der Zeit hatte ich allerdings auch nur ein 4" Bildschirm und das war mehr als grausam. Mittlerweile werden die Dinger ja wieder größer...
 
Oben