AlfaOBD welche Hardware kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beide sind für Android Version.
Vollversion.
Wo liegt da der Unterschied.
Nochmal: Im Playstore erhält man eine Lizenz, die im Playstore hinterlegt ist und nur über den Playstore installiert werden kann.
Auf der Seite von Alfa OBD erhält man einen Lizens-Key, der für alle Versionen gilt. Die APK kann man direkt von der Seite runterladen.
Den Key kann man zeitgleich für Windows oder Android auf mehreren Geräten nutzen. Mehrere Geräte sollte über das gleiche Google Konto auch beim Playstore funktionieren.
Support für Playstore übernimmt Google.
Support für die Lizens-Key Version übernimmt Alexey von Alfa OBD selbst per Mail z.B
Die App ansich ist die Gleiche, wobei man im Playstore die Updates angeboten bekommt, auf der Seite von Alfa OBD muss man sich die selbstständig runterladen und installieren. Dafür sind die dort früher zu finden
 
Der RAM hat zwei CAN-Busse. CAN-C auf den Standard-Pins 6 und 14 sowie CAN-IHS auf den Pins 3 und 11. Willst du mit AlphaOBD Steuergeräte umprogrammieren, die am CAN-IHS hängen, brauchst du den Adapter. Das geht über die Fähigkeiten von OBD2 hinaus. Der passende Adapter dafür ist der blaue.
Also ich hab' fuer meinen 2022er nur ein "Adapterkabel" gebraucht, das in die ODB-Anschlussbloecke eingesteckt wird, um das Sicherheitsmodul zu umgehen. Sonst nichts. Das Kabel hat auch sehr ueberschaubare Anschluesse, auf Seite des Trucks z.B. nur drei. Plus eben die vier in die ODB-Bloecke.
 
Also ich hab' fuer meinen 2022er nur ein "Adapterkabel" gebraucht, das in die ODB-Anschlussbloecke eingesteckt wird, um das Sicherheitsmodul zu umgehen. Sonst nichts. Das Kabel hat auch sehr ueberschaubare Anschluesse, auf Seite des Trucks z.B. nur drei. Plus eben die vier in die ODB-Bloecke.
Wie gesagt, es hängt davon ab, was du machst. Grundsätzlich tuts AlphaOBD erstmal ohne Adapter. Fehlercodes lesen, löschen etc. pp. Willst du aber manche Steuergeräte direkt manipulieren, brauchst du halt nen weiteren Adapter. Aber das machen wahrscheinlich nicht mal 1% hier im Forum.
 
Der RAM hat zwei CAN-Busse. CAN-C auf den Standard-Pins 6 und 14 sowie CAN-IHS auf den Pins 3 und 11. Willst du mit AlphaOBD Steuergeräte umprogrammieren, die am CAN-IHS hängen, brauchst du den Adapter. Das geht über die Fähigkeiten von OBD2 hinaus. Der passende Adapter dafür ist der blaue.
Mit welchem OBD kann man denn den E- Lüfter und Active Shutter Grill programmieren dass der ab einer bestimmten Temperatur einschaltet?

Grüsse
 
Willst du aber manche Steuergeräte direkt manipulieren, brauchst du halt nen weiteren Adapter. Aber das machen wahrscheinlich nicht mal 1% hier im Forum.
Dann bin ich wohl die 1%. Ich musste die Reifengroesse anpassen und das TPMS auf niedrigere Grenzwerte einstellen. Ging hervorragend.
 
Mit welchem OBD kann man denn den E- Lüfter und Active Shutter Grill programmieren dass der ab einer bestimmten Temperatur einschaltet?

Grüsse
Die Temperatur vom E-Lüfter geht nur mit nem Tuner (Diablosport,...).
Den AGS muss du mechanisch ausbauen und dann den Sensor austricksen, da gibt es bei Youtube einige Anleitungen.
 
Wow 620€ ist schon ordentlich, hätte damit eigentlich nur den E-Lüfter und ASG eingestellt 😳

Und nur dafür ist es mir zuviel. Schade
 
Jupp, ich hab den E-Lüfter auch wieder umgebaut. Ohne AGS-Ausbau macht das keinen Sinn...
 
Die Temperatur vom E-Lüfter geht nur mit nem Tuner (Diablosport,...).
Den AGS muss du mechanisch ausbauen und dann den Sensor austricksen, da gibt es bei Youtube einige Anleitungen.
Wie trickst man den AGS Sensor aus?

In den American Foren haben die meisten Probleme mit Check Engine Code wenn die Klappen ausgebaut wurden🤔
 
Wow 620€ ist schon ordentlich, hätte damit eigentlich nur den E-Lüfter und ASG eingestellt 😳

Und nur dafür ist es mir zuviel. Schade
Du kannst jemanden suchen der schon einen passenden Tuner hat, dann eine Lizenz für Deine VIN kaufen, was etwa 100$ kostet. Vorteil: Geld gespart Nachteil: Du bist immer abhängig.
 
Ich habe die ALFAOBD Vollversion für Android gekauft und div. OBD2 Stecker (auch MX+), jedoch bin ich mit keinem in der Lage Kontakt zu einem Steuermodul zu bekommen. Habe schon Einstellungen aus diversen Youtube Videos ausprobiert, funktioniert leider nicht. Mein RAM ist Bj 2019 und hat vermutlich auch das SGW drin, aber trotzdem müsste ich in der Lage sein irgendwas auslesen zu können oder? Hatte das schon mal einer von Euch? Könnte es evtl. am Handy liegen (XIAOMI Mi11)?
Danke und Gruß
 
Also ich habe ein Mi 11 lite und keine Probleme mit der Verbindung grundsätzlich.
Auch mit einem 2018er nach Einbau de Bypass-Kabels kein Problem.
 
Oben