Airbaglampe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Dez. 2008
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo Leute
Folgendes Problem.
Habe bei meinem Dodge Grand Caravan Bj.2017 die Kopfstütze entfernt weil sie beim Einladen meines Rollstuhl störte .
Habe dabei ein Kabel oder eine Art Schnur übersehen die innen in den Rohren lang lief und es ist durchtrennt .
Seit dem leuchtet die Airbaglampe rechts in der Instrumententafel.
Hat einer ne Idee was ich da fürn Mist gemacht habe und wie das zu reparieren ist.?
TÜV ist dran und so wird es den nicht geben . Eine Explosionszeichnung vom Sitz oder ähnliches wäre perfekt.
Sag schon mal danke für eure Hilfe
Gruß
Hokahe
 
Danke für deine Reaktion.
Nein, das ist in das Rohr das in die Rückenlehne führt gerutscht und kann mir auch nicht vorstellen das da ein Airbag in der Kopfstütze ist weil die eher klein ist . Das sah auch mehr wie eine Schnur aus nicht wie ein Kabel .
Gibt da wohl so ein Sensor in der Sitzfläche .
 
Solltest du irgend eine Leitung reparieren löten etc. wollen klemm bloß die Batterie vorher ab. Wenn das ein Kabel für irgend ein Airbag Kopfstütze Seiten halte Airbag oder Watt das sonst noch so gibt sein sollte kann es sonst zur einer Überraschung führen. Anderseits könntest du so eventuell erfahren welcher Airbag es ist 🤪
 
Stimmt, irgend etwas an meiner "schlauen" Aktion hat die Lampe zum Leuchten gebracht denn vorher war alles ok.
So anschaulich will ich dann doch nicht wissen welcher Airbag es ist , daher lass ich da schön die Pfoten von und überlasse das der Werkstatt der Sache auf den Grund zu gehen . Die sind zwar jetzt keine US Car Spezialisten aber die können noch richtig reparieren und nicht nur Teile tauschen , meinen alten Ram haben sie auch immer zum laufen gebracht.
Hoffe ja noch das einer ne Zeichnung vom Sitz hat in der zu erkennen ist was das ist was ich da durchtrennt hab.
Also Daumen drücken
 
Das ist eine "aktive" Nackenstütze, welche im Falle eines Unfalles nach vorne Ausfährt. Das ist ein rosa/weißes mit einem schwarz/roten Kabel richtig?
Da sollte eigentlich auch ein Stecker dran sein, welcher jetzt vermutlich irgendwo im Sitz hängt und noch am anderen Ende steckt.
Reparatur sollte man eher nicht durch löten machen.

Bitte nicht als Kaufbeispiel nehmen, sondern nur als Anschauung: 2011 - 2017 DODGE GRAND CARAVAN Active Headrest Front Seat LH or RH Cloth | eBay
Wenn du nach active headrest dodge grand caravan suchts findest du auch Bilder, wie die Kopfstütze "ausgefahren" ist.

1683088406647.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diefenbaker
danke für deine Antwort, jetzt versteh ich das (leider zu spät)
Schätze der Stecker steckt da noch im inneren der Rückenlehne irgendwo drin.
Was denkst du , wenn der gezogen wird ob die Airbaglampe dann ausgeht ? das der TÜV nicht nörgelt.
Problem ist das ich beim Rolli verladen (einstieg über Beifahrerseite) über die Rückenlehne greifen muss um den
Rolli durch die Seitentür zu ziehen , dafür muss aber die Kopfstütze raus weil sonst Arm zu kurz.
Wenn ich nen Beifahrer hab kommt sie wieder rein .
Wenn alle Stricke reißen werde ich die Kopfstütze wohl neu verkabeln lassen müssen weil das Kabel im Rohr der Kopfstütze gerissen ist.
Wasn Mist.
Gruß Hokahe
 
Das Airbagsteuergerät erwartet einen bestimmten Widerstand von der Kopfstütze. Jetzt ist der Widerstand unendlich, da die Kopfstütze nicht mehr angeschlossen ist.
Für den TÜV könnte man evt. einen Widerstand am Stecker anstecken. Welcher Wert da erwartet wird, weiß ich aber nicht. Jemand mit Ahnung von Airbagsystemen hat da evt. ne Ahnung von.
 
Oben