5.Generation mit Luftfahrwerk höher legen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Gen5 RAM mit Luft-FW ist laut Schein 1,97 m. Ich vermute, das bezieht sich auf die normale Höhe. Aero wird 2,5 cm tiefer und Einstiegshöhe vermutlich nochmals 2 oder gar 2,5 cm tiefer sein.
Offroad 1 sollte auf 1,995 und Offroad 2 auf 2,02 m kommen.
Ich hab keine Ahnung, wie ich das messen könnte.
Die Dachantenne / Haifischflosse als höchster Punkt des Fahrzeugs erscheint mir schon ziemlich hoch.
 
mit 5 Zoll Höherlegung dürften hier je nach eingetragener Originalhöhe (im Regelfall wohl 1,98 bis 2,00 m) trotzdem noch rund 2,10 bis 2,12 m Fahrzeughöhe anstehen.
Korrekt.
Ausstiegshöhe ist ca. 2 Zoll, also ca. 50mm tiefer als Fahrhöhe.
Macht dann 2,05m
Bei der 2m Beschilderung geht das durch, zwecks der Toleranz
 
Auf die Gefahr geächtet und beschimpft zu werden hab ich da doch noch mal zwei Fragen
8o
Hab meinen RAM vor knapp 6 Monaten bekommen. Es wurden von mir noch einige Umbauten vor Auslieferung in Auftrag gegeben, unter anderem eine 3 Zoll Fahrwerkshöherlegung. Die war damals nicht lieferbar, heute ist sie beim Händler eingetroffen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich sie wirklich noch verbaut haben möchte... Daher die Fragen:

Es ist ein Gen5 mit Luftfahrwerk und 35" Reifen auf 18" Felgen. Gegenüber meinem kleinem Geländebumser Raptor kommt er mir jetzt schon um einiges härter vor. Subjektiv gesehen, wieviel härter wird er denn durch die Höherlegung noch?
:/


Wie sind die Erfahrungen von Leuten mit ähnlicher Kombination zum Thema Mehrverbrauch? Bin ja schon stolz, dass ich meinen im letzten Monat von 24 auf knapp 20 Liter gedrückt bekommen hab
^^
 
Bekommst du ein Fahrwerk oder ein Bodylift?
3" Fahrwerk für Luftfederung hab ich allerdings noch nicht gehört.
Keiner weiß hier was du bekommst, wer soll dir da einen Rat geben. Das macht nur Sinn wenn man gleiches vergleichen kann oder davon berichten kann.

Im Winter hat der Ram erfahrungsgemäß eh einen höheren Verbrauch.
Wenn dich der Verbrauch an sich stört solltest du die großen Reifen runter schmeißen und wieder die originalen Straßenreifen montieren. Sowas weiß man aber vorher und wenn der Mehrverbrauch stört sollte man halt solch eine Umrüstung nicht machen. Sorry das ich das so deutlich sage. Die Höhe an sich soll wohl eher weniger entscheidend für den Verbrauch sein, die großen AT oder RT haben da mehr Einfluß.

Warum ist dein Auto härter geworden?

Ich habe ähnlichen Verbrauch wie du. Im Prinzip reicht der Verbrauch bei mir von 18 bis zu 25 Liter, je nach Nutzung und Strecke.

Ich hab mit meinem Fahrwerk im großen und ganzen kein Unterschied zum Serienfahrwerk feststellen können.
Der einzige feststellbare Unterschied ist die Lautstärke der AT's. Aber das ist ja klar bei dem Profil.
 
Wie ich geschrieben habe, handelt es sich um eine Fahrwerkshöherlegung. Also kein höheres Komplettfahrwerk! Quasi Spacer oder auch Lift Kit genannt. Body Lift habe ich bewusst nicht gewählt, da der Sinn damals nicht nur Optik sondern auch höhere Bodenfreiheit war. Mich stört der Spritverbrauch nicht, mir war schon beim Kauf bewusst das der RAM kein Kostverächter ist und außerdem betreibe ich beruflich Tankstellen, sitz also an der Quelle
^^


Trotzdem muss ich ja nicht mehr als nötig hinten rausblasen, wir leben schließlich in harten Zeiten
;)

Komplettfahrwerke fangen ja so bei 5" an, dass ist mir zu viel zu hoch, ich sehe es gerne bei anderen und finde es stark, aber wollte es nicht selber haben. Wie ich gelesen habe, hat ja auch der NeoNeo ein 3" Lift, zwar im Gen4 und mit Stahl, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Erfahrungen.
 
Komplettfahrwerke fangen ja so bei 5" an, dass ist mir zu viel zu hoch, ich sehe es gerne bei anderen und finde es stark, aber wollte es nicht selber haben. Wie ich gelesen habe, hat ja auch der NeoNeo ein 3" Lift, zwar im Gen4 und mit Stahl, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Erfahrungen.
Komplettfahrwerke fangen sogar schon weit darunter an. Glaube so ab 2,5 Zoll hab ich schon gesehen, auch wenn's dann meist weniger um die Optik, als um den tatsächlichen Nutzen geht.

Im Fahrkomfort ändert die 3 Zoll Höherlegung durch ein LiftKit / Leveling Kit / Spacer Kit absolut nichts, weder positiv, noch negativ. Bodenfreiheit ist halt real etwas höher, die Optik (meines Erachtens) etwas besser, aber Du änderst im Grunde nichts am Fahrkomfort an sich...

Für Luftfahrwerke gibt's sowas wohl auch, meine ich zumindest gesehen zu haben. An Deiner Stelle würde ich's wie bestellt verbauen lassen, macht optisch schon was her und Du kannst bei 3 Zoll locker noch auf die Originalradgröße gehen. Erst über 3 Zoll machen die einen etwas mickrigen Eindruck...
;)


Am Ende liegt's, wie schon angedeutet wurde, meist an den Reifen, wenn der Fahrkomfort schwindet, während der Verbrauch in die Höhe geht. Die Höherlegung selbst ist beim Thema Mehrverbrauch eher nachrangig, bzw. kaum gegeben...
 
mehr "Bodenfreiheit", der tiefste Punkt ist des Differential / ggf. Abgasrohr / VTG, erreicht man durch größere Reifen -> 35", 37", 40" etc. Damit die Reifen passen, braucht es einen Lift-Kit / Fahrwerkserhöhung.
Luftfahrwerk erhöht die "Freiheit" an den Schwellern, Diff. vorn und unterm Auto. Das Diff der Starachse hinten bleibt in gleicher Höhe.
 
mehr "Bodenfreiheit", der tiefste Punkt ist des Differential / ggf. Abgasrohr / VTG,
Grundsätzlich hast Du recht, was das Differenzial nebst Starrachse angeht (Abgasanlage und VTG eher nicht, Beides wird 1:1 mit der Karosserie angehoben, bei Zweiterem ändert sich lediglich der Anstellwinkel), aber ich glaube nicht, dass das bei 3 Zoll am Ende wirklich eine entscheidende Bedeutung hat. Zuweilen das Differenzial schon auch ein bissl was aushält, so lange es nur Dreck ist und keine Felsen. Ein Offroad-Ram wird trotzdem nicht draus...
^^


Wir haben einen Weiher mitten im Wald, da machen die 3 Zoll zufahrtseitig durchaus schon was aus. Zumindest ist der mit einem Audi Allroad und diversen Möchtegern-SUV so im Grunde nicht zu erreichen. Zumindest nicht ohne diverse Beschädigungen. Hab schon einige Leute rausziehen müssen, die gemeint haben, es probieren zu wollen...
:D
Wie auch immer, im Originalzustand hat man mit dem Ram auch schon des Öfteren mal ganz leicht Seitenschweller und AHK im Dreck schleifen gehört (komischerweise nie das Differenzial), da ist und bleibt jetzt noch gut Luft beim Einfedern. Bringen tut's also durchaus was.

Letztlich kommt's halt darauf an, welcher Zweck verfolgt wird. Hier ist es wohl ne rein optische Geschichte, da darf das Differenzial gern bleiben wo es ist. Und fette Reifen heißen eben auch gleich fetter Verbrauchskostenzuschlag.
 
Oben