5.Generation mit Luftfahrwerk höher legen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann hast du die 6 Zoll aber nur in Offroad 2 und für größeren Reifendurchmesser nützt dir das nix weil die Kiste je nach Speed wieder runter fährt.
 
Okay, aber das bedeutet ja trotzdem dass ich auf eine niedrigere Einladehöhe komme, denn:

Angenommen Ziel ist 6" Höherlegung (= 15cm Höherlegung)
Habe gerade nachgelesen dass das Luftfahrwerk 10cm Höhendifferenz schafft.
Das bedeutet ich könnte den RAM lediglich um 2" höherlegen lassen.
Damit würde ich + Luftfahrwerk immer noch auf die 6" Gesamtoptik kommen, wäre aber zum Beladen entsprechend ganze 4 Zoll tiefer, was ohne Luftfahrwerk nicht ginge.
Wären also streng genommen "nur" 5cm mehr, bei tiefster Absenkung.
Ohne in Deine Mathematik tiefer eintauchen zu wollen beachte bitte, dass Offroad1 und Offroad2 nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten benutzbar sind. Werden diese überschritten fährt das Fahrwerk automatisch runter. Ich denke eine Beratung bei den einschlägigen Spezialisten (wie bereits genannt) wird für Dich die optimale Lösung finden.

Da war der Steinmetz84 schneller
:)
 
Du kannst bei dem Luftfahrwerk einstellen das es nicht automatisch in den Aero Modus geht ab 100. Der Offroadmodus bleibt nur bis 50 darüber geht es automatisch wieder runter, das lässt sich auch nicht umstellen. Der Hauptvorteil vom Luftfahrwerk für mich ist auch der Punkt mit der automatischen Ausrichtung beim Be- und Entladen, man sieht halt nie wie schwer man unterwegs ist.
 
Das passt für mich, bei höherer Geschwindigkeit ist es ja absolut okay und sinnvoll nicht so hoch zu sein.
Dafür nett wenn er im Stand, oder bei niedriger Geschwindigkeit schön hoch ist.
Auf der Autobahn sieht man das eh kaum.
Danke für die Tipps.
:thumbup:

Luftfahrwerk behalte ich im Auge.
 
Nur mal so als Anmerkung. Bei 4-Corner Air reden wir über einen Verfahrweg von sage und schreibe 7cm für die Fahrmodi. Lediglich fürs Einsteigen kann er nochmal 3cm tiefer.
Da würde ich nicht so viel von erwarten. Wie schon geschrieben wurde, ist das nicht mit den Showfahrwerken zu vergleichen, wo die Kiste wie ein Limbotänzer in die Knie geht…
 
Das bedeutet ich könnte den RAM lediglich um 2" höherlegen lassen.
Damit würde ich + Luftfahrwerk immer noch auf die 6" Gesamtoptik kommen
Nur zum Teil richtig.
In der Normalen Fahrstellung bist du dann 2" höher (ich glaube ein 2" Fahrwerk gibt es nicht für Luftfahrwerk, müßtest dann also ein Bodylift verbauen)
Du kannst den Ram in Off-Road 2 max. 2" anheben, kommst also auf max. 4" Höhe insgesamt. Plus die höhe von eventuell größeren Rädern. Damit kannst du aber nur max. 40 km/h fahren. Deine Überlegungen sind somit nicht ganz richtig. Du kannst also den Ram damit irgendwo Parken und der sieht hoch aus, wirklich fahren (außer im Gelände) geht so nicht wirklich.

Bevor ich hier versuche dir das zu erklären mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

HINWEIS:
Das Fahrzeug aktiviert automatisch den
Aero-Modus, wenn die Fahrgeschwindigkeit mehr als
20 Sekunden lang zwischen 100 km/h (62 mph)
und 106 km/h (66 mph) beträgt, oder wenn die
Fahrgeschwindigkeit 106 km/h (66 mph) über
schreitet.
Normale Bodenfreiheit (NRH): Dies ist die
normale Position der Radaufhängung und für
normales Fahren gedacht.
Geländebetrieb 1 (OR1) (hebt das Fahr
zeug um ungefähr 26 mm (1 Zoll) an): Dies
ist die Hauptposition für alle Geländefahrten,
bis OR2 notwendig ist. Damit erhöht sich der
Fahrkomfort. Drücken Sie den Höhen-
Wahlschalter einmal aus der NRH-Position
bei einer Fahrgeschwindigkeit von unter
56 km/h (35 mph) nach oben, um OR1 auf
zurufen. Wenn die Fahrgeschwindigkeit für
mehr als 20 Sekunden zwischen 64 km/h
(40 mph) und 80 km/h (50 mph) in der
Stellung OR1 verbleibt oder wenn die Fahr
geschwindigkeit 80 km/h (50 mph) über
schreitet, wird das Fahrzeug automatisch in
die Stellung NRH abgesenkt. „Off-Road 1“
(Geländebetrieb 1)
Geländebetrieb 2 (0R2) (hebt das Fahr
zeug ungefähr 51 mm (2 Zoll) an): Diese
Stellung ist nur für Geländefahrten gedacht,
bei denen ein Maximum an Bodenfreiheit
erforderlich ist. Drücken Sie bei einer Fahr
geschwindigkeit von unter 32 km/h (20 mph)
zweimal den Höhen-Wahlschaller aus der
NRH-Stellung oder einmal aus der OR1-
Stellung nach oben, um OR2 zu aktivieren.
Wenn in OR2 die Fahrgeschwindigkeit mehr
als 40 km/h (25 mph) beträgt, wird die Bo
denfreiheit automatisch auf OR1 abgesenkt.
 
Eine Frage zum Luftfahrwerk, die mir bisher kein Händler beantworten konnte:

Angenommen ich stelle das Fahrwerk auf die höchste Stude ein (OR 2).
Nun fahre ich schneller als 40km/h und das Fahrzeug geht automatisch auf OR 1. Soweit so gut. Wenn ich nun wieder langsamer als 40km/h fahre, geht er dann auch wieder automatisch hoch auf OR 2?

Selbige Frage gilt im Prinzip auch für die noch stärkere Absenkung, als wenn ich dann über 100 km/h fahre, und dann aber wieder unter 100 bzw. unter 40, geht er dann wieder zurück auf die ursprünglich eingestellte Offroad Stufe? Also "merkt" er sich die letzte Wunschposition und fährt diese dann wieder an, oder muss ich nach überschreiten der Geschwindigkeiten immer wieder manuell ansteuern?
 
Genau. Oder wenn du zum einladen ganz abgesenkt hast, dann geht er auch wieder auf normal oder Aero, je nachdem was du eingestellt hattest.
 
Nur mal so als Anmerkung. Bei 4-Corner Air reden wir über einen Verfahrweg von sage und schreibe 7cm für die Fahrmodi. Lediglich fürs Einsteigen kann er nochmal 3cm tiefer.
Da würde ich nicht so viel von erwarten.
Ich weiß das klingt irgendwie nach nicht viel Verstellweg, ist aber in der Realität doch schon ganz schön.
Manchmal machen es ein paar cm mehr
;)
 
Mein Dicker hat kein Luftfahrwerk und nach Mercedes und Audi mit LFW will ich auch ehrlich gesagt kein Fahrzeug mit LFW mehr (auch wenn's beim Ram wie bei allen anderen Autos mit LFW wohl erstmal ne feine Sache ist)...
:D


Mich würd interessieren, welchen Mehrwert das tatsächlich bringt im Alltag?
Welchen Mehrwert? Praktisch (für die meisten) wohl nahezu gar keinen, optisch halt je nach Geschmack des Einzelnen...
:/
Persönlich finde ich höher halt geil, belasse es zurzeit aber noch bei 3 Zoll.

Wahrscheinlich werden rund 98% aller Rams in Deutschland nahezu ausschließlich auf asphaltierten Straßen bewegt, insofern dürften sich da außer der Optik keine nennenswerten Vorteile ergeben.

Aber ja, gibt auch Ausnahmen. Wenn ich an unsere Zufahrt in Rumänien denke, wo wir seit gut nem Jahr eine Hundeauffangstation aus dem Boden stampfen oder unseren Weiher, der hier mitten im Wald liegt, vielleicht noch unseren Lagerplatz in der Hohen Tatra, für dessen Erreichen auch die Wattiefer nicht ganz ohne Interesse ist - ja, ein paar Zentimeter höher sind da manchmal nicht ganz schlecht...
:D


Mit Sicherheit gibt es hier noch ein paar andere, die ihr Fahrzeug nicht nur aus Jux höherlegen, erfordert durch was auch immer. Bodylift ist halt keine "echte" Höherlegung, aber das Thema hatten wir ja schon.
 
Eine Frage zum Luftfahrwerk, die mir bisher kein Händler beantworten konnte...
Diese Frage konnte dir bisher noch kein Händler beantworten?
=O
Dann würd ich mal ganz fix Abstand vom Fahrzeugkauf bei denen nehmen und mir einen Händler mit ein klein wenig Ahnung suchen.
Der Motor ist übrigens vorne... lass dir von denen nix anderes erzählen
;)
:)
 
Mein Dicker hat kein Luftfahrwerk und nach Mercedes und Audi mit LFW will ich auch ehrlich gesagt kein Fahrzeug mit LFW mehr (auch wenn's beim Ram wie bei allen anderen Autos mit LFW wohl erstmal ne feine Sache ist)...
:D


Welchen Mehrwert? Praktisch (für die meisten) wohl nahezu gar keinen, optisch halt je nach Geschmack des Einzelnen...
:/
Persönlich finde ich höher halt geil, belasse es zurzeit aber noch bei 3 Zoll.

Wahrscheinlich werden rund 98% aller Rams in Deutschland nahezu ausschließlich auf asphaltierten Straßen bewegt, insofern dürften sich da außer der Optik keine nennenswerten Vorteile ergeben.

Aber ja, gibt auch Ausnahmen. Wenn ich an unsere Zufahrt in Rumänien denke, wo wir seit gut nem Jahr eine Hundeauffangstation aus dem Boden stampfen oder unseren Weiher, der hier mitten im Wald liegt, vielleicht noch unseren Lagerplatz in der Hohen Tatra, für dessen Erreichen auch die Wattiefer nicht ganz ohne Interesse ist - ja, ein paar Zentimeter höher sind da manchmal nicht ganz schlecht...
:D


Mit Sicherheit gibt es hier noch ein paar andere, die ihr Fahrzeug nicht nur aus Jux höherlegen, erfordert durch was auch immer. Bodylift ist halt keine "echte" Höherlegung, aber das Thema hatten wir ja schon.
Also ich finde es durchaus praktisch, dass ich mit meiner 5“ höherlegung noch unter 2m begrenzungen komme wenn ich den eben kurz absenke ?
 
Also ich finde es durchaus praktisch, dass ich mit meiner 5“ höherlegung noch unter 2m begrenzungen komme wenn ich den eben kurz absenke ?
Sehe ich auch so. Hoch oder runter wie man es gerade braucht. Ohne würde ich nicht in meinen Carport passen und wenn man mal was schweres lädt ist es mehr als praktisch.
 
Also ich finde es durchaus praktisch, dass ich mit meiner 5“ höherlegung noch unter 2m begrenzungen komme wenn ich den eben kurz absenke ?
Mit 5 Zoll Höherlegung unter 2 Meter Gesamtfahrzeughöhe??? Wohl eher nicht...
:/
;)
 
Mit 5 Zoll Höherlegung unter 2 Meter Gesamtfahrzeughöhe??? Wohl eher nicht...
:/
;)
Wieso sollte ich lügen?
Habe das RC Fahrwerk drin und fahre 25er reifen.
Und bei einer 2 m Begrenzung komme ich bei kleinster stufe, knapp drunter.
Es sei denn alle Markierungen und Schilder lügen wo 2m draufsteht. Aber das glaube ich nicht.
Und ja, ich habe luft in den reifen ?
 
Wieso sollte ich lügen?
Oh man, bleib mal locker...
:D
:D
:D


Bin eher davon ausgegangen, dass es eventuell ein Schreibfehler war und Du 5 Zentimeter Höherlegung (also ca. 2 Zoll) gemeint hattest. Von lügen war keine Rede...
:/


Aber ja, ich vergaß, dass es beim Luftfahrwerk auch sowas wie ne Einstiegshilfe gibt, die nochmals tiefer ist, als die normale Fahrpositionstiefe. mit 5 Zoll Höherlegung dürften hier je nach eingetragener Originalhöhe (im Regelfall wohl 1,98 bis 2,00 m) trotzdem noch rund 2,10 bis 2,12 m Fahrzeughöhe anstehen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass diese Einstiegshilfe wirklich 10 bis 12 cm ausmacht. Sah in den bisher gesehenen Videos jedenfalls weit weniger aus und wurde auch mal mit was um die 80mm benannt...

Meiner (Gen. 4) ist original mit 2002mm Fahrzeughöhe eingetragen und 3 Zoll (ca. 7,62 cm) höhergelegt. Macht im Ganzen rund 2,08 cm Fahrzeughöhe. Durch den Lampenbügel mit FSW sind's dann eher 2,18. Ich sag mal so, gibt nur wenige Tiefgaragen, in die ich mit dem Dicken noch reinfahre...
;)
 
Wieso sollte ich lügen?
Habe das RC Fahrwerk drin und fahre 25er reifen.
Und bei einer 2 m Begrenzung komme ich bei kleinster stufe, knapp drunter.
Es sei denn alle Markierungen und Schilder lügen wo 2m draufsteht. Aber das glaube ich nicht.
Und ja, ich habe luft in den reifen ?
natürlich 35x13.5-20
Sorry vertippt
Mit 25er-Reifen komm ich da auch unten durch
^^

Späßle, ich weiß was du meinst
8o
 
Oben