5,7L Durango R/T 2015 mit Gibson Endschalldämpfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
Habe die Gibson Endtöpfe bei Summit bestellt. (616006)
Brauche ich für die Montage noch irgendwelches Zubehör
Schellen oder anderes? Wie werden die alten Töpfe entfernt
und die neuen montiert was muss ich beachten?
Gruß Dorota
 
also, unter U.1 war original 82dB eingetragen und neu jetzt 89dB.
die Abnahme hat 350,-€ gekostet. Das heißt, Einzelabnahme mit Geräuschmessung beim Vorbeifahren und Standgeräusch.
Bei der Demontage müssen beide Rohre zwischen Mittel und Endschalldämpfer getrennt werden. der linke hat zwar geschraubte Verbindung zum Endschalldämpfer, die aber leider nicht an der richtigen Stelle ist. der rechte EndTopf ist durchgehend zum Mittelschalldämpfer.

Ich packe morgen mal ein par Bilder dazu, damit du ungefähr siehst, wo ich die Rohre abgesägt habe...
nach dem absägen werden die neuen Rohre einfach auf die alten aufgeschoben und mit einer Auspuffschelle zusammengespannt. siehe Bild
Je nach dem, wie weit man die Endrohre nach hinten raushaben möchte, lässt Mann die Rohre etwas länger stehen, nur dann kann die gerade Position nach hinten raus vielleicht etwas schief werden.
 

Anhänge

  • images3DI65CII.jpg
    images3DI65CII.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 223
Gibts da eine Reglung um wieviel lauter der neue Topf sein darf und was wäre die max. Lautstärke ?
Hast du die Rohre mit einem Rohrschneider(Kette) abgeschnitten ?

Ich müsste ja zum TÜV die spinnen meisten etwas mehr als die bei der DEKRA. Hab da echt bedenken dass die mir da ein Ei legen.
Dann hab ich einen abgeschnittenen Original und den anderen bekomm ich nicht eingetragen....
 
Morgen,

ich denke mal, das es keine Regelung gibt, die besagt, es darf nur um ... lauter sein. eher gibt es eine allgemeine Obergrenze für den Schalldruck (Lautstärke).
Mit der Eintragung ist das jetzt doch kein Problem mehr. Mach einfach mal ein zwei Tage Urlaub in Berlin und komm zur DEKRA jetzt haben die ja eine Vorlage, auf die du dich berufen kannst.
:-D
können sie ja dann schlecht ablehnen, es sei denn, du hast noch zusätzlich den Luftfilter modifiziert oder so...
Es gibt jetzt eine Gutachtennummer nach $21 STVZO nach technischen Änderungen ($19 Abs. 2 STVZO), auf die du dich auch bei der DEKRA bei dir in der Nähe berufen kannst, dann sollen die einfach in Ihren Computer sehen oder hier in Berlin bei Denen anrufen und nachfragen.
 
In Bayern muss ich zwecks Eintragung zum TÜV, da geht kein DEKRA.

Versteh ich das richtig dass wenn einmal ein Lärmgutachten angelegt wurde und ich das selbe Fahrzeug(anderes BJ)
und den selben Topf eintragen will, ich kein extra Gutachten mehr erstellen lassen muss ??
Sry bin da echt ein Newbie in dem Bereich...
 
Ich glaube nicht das irgend ein Prüfer sieht ob der original ist oder nicht
So viele von den Durangos gibs ja nun wirklich nicht.
Ich war vor paar Tagen das erste mal (nach 3 Jahren) beim Tüv
Der wusste nicht mal was das für ein Modell ist.
Gruß
Dorota
P.S. Ich würde den einfach drunterbauen und bis zum nächsten Tüvtermin warten
Der macht ja wohl kein Riesenkrach
 
ich gebe blueskyofheaven Recht, jedes Fahrzeug braucht diesbezüglich eine Abnahme, aber wenn schon ein gleiches Fahrzeug in Deutschland eine Abnahme hatte, kann man dies Sache wesentlich vereinfachen und billiger gestallten, da der TÜV schon eine amtliche Vorlage zur Verfügung hat.
Ein Prüfer oder die Zivilen Steifen hier in Berlin sehen auf den ersten BLick, das auf dem Endschalldämpfer Gibson und nicht Chrysler draufsteht, der Schriftzug ist wunderschön über die gesamte Länge eingestanzt, somit muss ich denen nachweisen wieso da ein Austauschteil sie angrinst.
Der Klang ist recht tief geworden, etwas lauter aber immer noch alltagstauglich und familienfreundlich, nicht aufdringlich und im Innenraum angenehmer V8 Sound dezent. Auch Dröhnen habe ich nicht, egal ob Stadtverkehr oder Autobahn.
Fährt man durch einen Tunnel oder eine Halle ist es einfach ein sehr schöner Klang entsprechend einem geilen V8.
Selbst meinem pingeligen, spießigen Nachbarn gefällt der Sound - und der ist echt ein Anscheißer vorm Herrn... :roll:


Video mit dem Sound vorher / nachher: https://vimeo.com/217017980
 

Anhänge

  • IMG_2485.JPG
    IMG_2485.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 123
Was das Abschneiden der Rohre angeht, perfekt wäre natürlich, mit einem Rohrschneider zu arbeiten, hatte ich leider nicht zur Verfügung und extra kaufen war mir zu teuer.
Also Handarbeit und mit Puksäge abgesägt. Beim 2. Rohr habe ich das dann mit Drehmel und kleiner Trennscheibe (50mm) gemacht... viel schneller, leichter und sauberer.

Das Positionieren vom rechten ESD war dann etwas fummelig, der wollte einfach nicht mittig hinten raus gucken.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe die innere Begrenzung für den Haltegummi mit der Flex glattgeschliffen und siehe da der Gummi rutschte weiter an den ESD ran und das Ding hing da wo es sollte.
(Ich lass jetzt mal die Möglichkeit offen, das ich irgendetwas beim Montieren falschgemacht habe, aber nach dem ich den Auspuff 3 mal an und wieder abgebaut hatte, war das meine Lösung :oops: )
 
Hallo
Geht das neue Rohr passgenau über das alte vorhandene?
Wie weit kann man das drüberschieben?
Gruß
dorota
 
Hallo
Geht das neue Rohr passgenau über das alte vorhandene?
Wie weit kann man das drüberschieben?
Gruß
dorota

so sieht die Sache an den Originalen ESD aus...
die neuen Rohre lassen sich super über die alten schieben. ca.5cm können sie dann komplett darüber geschoben und mit Auspuffspangen zusammen fixiert werden (waren mit in dem Packet enthalten)
die linke Seite ist recht einfach, da man einen Flansch hat, den man in aller Ruhe abschraubt - ESD ab - und den neuen ran - anzeichnen und gut ist es, aber der Rechte ist durchgehend ohne Flansch, also ist es mit dem Anzeichnen schon etwas schwieriger...
bevor sich einige von Euch Schieflachen, das ist mein erstes Wechseln des ESD - also mache Sachen bitte nicht so genau bewerten :lol: aus dem Grund, habe ich am rechten Rohr auch noch einmal etwas mehr abtrennen müssen.

linke Seite ca. 8cm vom Flansch aus gesehen knapp hinter der Aufhängung abgetrennt
rechte Seite ca. 15cm Luftlinie von der Aufhängung gerechnet
 

Anhänge

  • IMG_2488.JPG
    IMG_2488.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_2491.JPG
    IMG_2491.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_2490.JPG
    IMG_2490.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_2489.JPG
    IMG_2489.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 199
so sieht´s jetzt aus...
 

Anhänge

  • IMG_2503.JPG
    IMG_2503.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_2502.JPG
    IMG_2502.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 188
Habe die Gibson Endtöpfe gestern montieren lassen
Der rechte ist passgenau an dem linken muss schon einiges geändert werden.
Hat die Werkstatt super gemacht.
Bin mit dem Klang sehr zufrieden.Im Stand dumpf wie ein V-sein sollte
Un im Innern nicht störend.
Durango 2014er RT
mfg dorota
 
Nochmal eine Frage wegen eintragung. Ist es möglich eine Kopie von Schein zu bekommen wo man sieht das das Teil verbaut ist?
 
Oben