3rd Gen Einbau Seilwinde

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Sep. 2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin noch kein Besitzer, aber tendenziell wird es wohl ein RAM aus der 3. Generation bei dem Budget was ich ausgeben will/kann ... ok, was ich ausgeben darf, die Vernunft der Frau is der limitierende Faktor hier ;-)

Da auf dem Grundstück noch einige Baumwurzeln die Zufahrt allgemein erschweren wollte ich die mit einer Seilwinde raus holen, ich habe hier sehr imposante Videos zu gesehen. - Respekt! ... Aber da es am unteren Ende der Preisskala auf dem Gebrauchtmarkt wenig Autos mit Seilwinde gibt und ich mir hier nur bedingt sicher sein kann, dass die auch ausreichend dimensioniert und richtig verbaut sind, ist meine Überlegung einfach selbst eine Seilwinde in den Wagen der Zukunft zu verbauen.

Entsprechend versuche ich raus zu finden wie sowas bei einem 3rd Gen gemacht werden muss und was eine Trägerplatte etc. eigentlich kosten wird und wieviel Aufwand das ungefähr ist.

Die Preise für Winden bekommt man ja schnell raus - aber zu allem Rund rum für einen RAM habe ich die letzten Tage weder hier noch sonst wo hilfreiche Informationen zusammentragen können - dafür viel über Bergseile, Umlenkrollen, Flaschenzüge usw. gelernt.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;-)
 
sorry, aber in meinen Augen totaler Unsinn. Diese ganzen Offroad-Winden taugen nur bedingt zum "Arbeiten". Spar das Geld und frag einen mit nem Trecker. Kostet ein Bruchteil.

Nun erstmal danke für den Hinweis, aber er hilft leider in der Sache überhaupt nicht.

Wenn jemand Erfahrungen oder hilfreiche Informationen zum Thema Seilwinde hat freue ich mich über konstruktive Antworten.

Danke ;-)
 
Er meint du sollst jemanden mit Trecker fragen, woher er die Winde hat. Grob weil Werkzeuge für die Landwirtschaft robuster sind als Killefik aus Abenteuershop .
 
Ich gebe dem Kay da recht. Du kannst natürlich auch warten, bis sich irgendjemand meldet der die Idee auch total toll findet. Die hilfreiche Information war aber eigentlich schon gegeben, nämlich dass es keinen Sinn macht. Videos zeigen immer coole Sachen, in Stirb Langsam 3 hat sich Bruze auch an einem Gen2 mit einer Seilwinde auf ein Schiff abgeseilt :cool: Würde ich wohl trotzdem nicht versuchen😁

Die Seilwinden vorne an unseren PUs sind in erster Linie dafür gedacht, sich selbst aus Miseren im Gelände zu befreien, ohne fremde Hilfe. Wenn man denn einen wirklich geländegängigen PU hat. Hinten sind sie zum einfacheren Aufladen von Ladung gedacht. Für Bäume oder deren Wurzeln auszureißen macht ein Traktor um Einiges mehr Sinn. Der ist stabiler vom Aufbau her, hat mehr Grip von der Bereifung her und meistens auch um einiges mehr an Drehmoment. Außerdem kann man den inklusive Fahrer meistens für kleines Geld und Verpflegung leihweise bekommen;)
 
Wie sich alle am Verwendungszweck aufhängen, weil sie es anders machen würden, statt an der eigentlichen Frage:
„wie ich was in den RAM einbauen kann“

Habt ihr schonmal überlegt, dass Leute keine Bauern in der Umgebung kennen und eventuell auch einfach Bock darauf haben das mal zu probieren? - antwortet nicht das ist mir nämlich egal, es ging mir rein um die Technik, sorry dass ich euch mit zu viel Ablenkung versorgt habe, kommt nicht wieder vor.

Aber unabhängig davon, eigentliche die Frage bleibt, was muss man bei so einem anderen Einbau beachten, wie aufwändig ist das Ganze ungefähr?
 
Du brauchst ne Stahlstosstange als Windenträger, ca. 1500-2000€, gibts eigentlich auch gar nicht von der Stange fürn 1500, ne ordentliche Winde ca. 2000-2500€, Kunstoffseil ca 200€, Trennschalter, Kabel, Kleinteile ca.100€, gut gelaunten TÜV-Prüfer unbezahlbar, Gebühren ca. 300€.
Kommt also ein nettes Sümmchen zusammen. Und nochmal, diese Winden sind für solche Arbeiten nicht gemacht! Miet dir nen Bagger, grab die Dinger aus und mach anschliessend alles wieder schön glatt mit dem Bagger. Haste mehr von und kostet ein Bruchteil. Und wenn du trotzdem meinst du müsstest unbegdingt an einem Mädchen-Ram ne Winde machen, tu es, Aber wein nachher nicht rum wenn der vordere Zieharmonikateil vom Rahmen etwas länger ist wie vor den winschen. Falls du jetzt immer noch ne Deko-Winde haben willst, klär das mit dem TÜV vorher ab, da gibt es solche und solche........
 
Je nach Größe vom Baumstumpf kannst du mit einer verbauten Winde den Ram an den Baumstumpf ran ziehen, den Stumpf raus ziehen wirst du (wenn es nicht gerade ein Winzling ist) nicht schaffen. Einfach weil dir Abstüzungen, die den Ram halten, fehlen. Winden selbst gibt es genügend große z.B. 20T Winden, eine passende Adapterplatte ist auch kein Problem. Du wirst aber schnell an die Grenze kommen wo der Ram die Kräfte aufnehmen kann und den Rahmen verziehst. Und du hast dann immer noch das Problem der Verankerung des Ram. Solche Winden sind echt nur dafür geeignet sich selbst mal aus leichtem Gelände raus zu ziehen. Wenn der dicke bis zu den Achsen im Modder steckt und sich festgesaugt hat wird es schon eng. Der Rahmen verzieht sich schneller als du denkst und dann ist die Karre Schrott.
 
Baumstümpfe ausreissen ist Youtubebullshit...

Du brauchst eine Trägerplatte die im Normalfall an die Kopfenden vom Rahmen stirnseitig oder dazwischen verschraubt wird, selber bauen oder aus den USA bestellen.
Die Winde und das Seilfenster werden darauf geschraubt und wird dann mit dicken Kabeln, Leistungsrelais und Fernbedienung an Lichtmaschine oder Batterie verkabelt. Aufwand ein Mann zwei Tage beim Amarok damals, ist aber letztlich das gleiche.

Synthetikseile sind leichter, sicherer aber auch etwas empfindlicher.

Baumstümpfe gehen bis ca. 15cm Durchmesser wenn du 1-2m Stamm stehen lässt und diesen als Hebel nutzt, Bitte aber nicht mit der Winde sondern mit einem dicken Synthetikseil, bei der Winde geht das auf Getriebe und Lager da diese nicht für solche dynamischen Lasten gedacht sind die beim mehrfachen des Fahrzeuggewichtes liegen. Freischachten und alle oberen Wurzeln durchtrennen würde ich trotzdem.

Ich erinnere nochmal das sich Landstraßenbäume kurz am Kopf kratzen wenn PKW's mit 60km/h dagegenfliegen, erwarte also keine Wunder von einem Pickup außer du möchtest die Baumschule einzeln roden.
 
Vielen Dank für den inzwischen deutlich sachlicheren und konstruktiven Input und ja ich werde mir den Träger wohl am Besten bauen lassen, damit er hübsch und bis aufs Fenster "unsichtbar" innen liegen kann.

Meine eigene (inzwischen gewachsene) Erfahrung Mit dem Grundstück die Tatsache, dass ein Teil der Baumstümpfe bereits vergammelt genug ist, als dass ich ihn einfach umtreten konnte bestärkt mich darin es mal versuchen zu wollen.

Prinzipiell will ich hier nicht die nach dem Konzept vorgehen "irgendwas wird brechen", sondern mal gucken was ungefähr geht und ab wann eben der Bagger zum Einsatz kommen muss.

Wenn es soweit ist halte ich Euch gern mal auf dem laufenden was da nun passiert, aber das kann noch ein wenig dauern ;-)

Bis dahin und erstmal vielen Dank.
 
Oben