3000 U/Min im Standgas und regelt nicht runter während der Fahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

offroader89

Einzelkabine
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
317
Reaktionspunkte
92
Ort
Bochum
Moin moin,

nach dem ich gestern meinen großen Service beendete habe ( Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Dose sowie austauschen des MAP Sensors, TPS Sensors, IAC Sensors ) läuft er nur noch auf 3000 U/Min.

Danach habe ich mal nein ODB Lesegerät angeschlossen und folgende Fehler hat er mir angezeigt: P0306, P0303, P0300, P0443, P0720, P1491

Ich habe also alle Verbindungen nochmals kontrolliert, jedoch ergibt sich keine Verbesserung.

Wer weiss von Euch noch einen Rat dazu?

Gruß Peter
 
Bau zurück. bis es geht.

Sensoren NUR original nehmen !

Auf Lecks im Intake prüfen.
 
Eine zu hohe Drehzahl deutet darauf, dass er massiv Luft irgendwo herbekommt.
  • Ist die Drosselklappe geschlossen, hängt evt. der Gaszug irgendwo?
  • Sind alle ausgebauten Teile auch wirklich wieder eingebaut und alle offenen Anschlüsse zu?
Alle dein Fehlercodes deuten zumindest nicht direkt auf einen zu hohen Leerlauf.
P0306, P0303, P0300
Hast die Zündkabel richtig angeschlossen? Zylinder 3 mit 6 vertauscht?
1684752904236.png
Evap Purge Solenoid Circ - Ist das Solenoid funktionstüchig? Widerstand am Solenoidanschluss messen.
Low Output SPEED Sens RPM, Above 15 MPH - würde ich evt. erstmal abwarten, bis du deine Leerlaufdrehzahl im Griff hast.
Radiator Fan Ctrl Relay Circ - Hier wird nur der Stromkreis zur Ansteuerung des Relais für den Kühlerlüfter überwacht. Aber weder der Van noch der Dakota haben mit dem 3.9l V6 einen elektrischen Lüfter von Hause aus nach meinem Kenntnisstand.
 
Am Wochenende habe ich mich nochmals drangesetzt um die Fehler zu beheben.

Ich habe die alten Sensoren wieder eingebaut, die Steckverbindungen geprüft und siehe da jetzt läuft der im Standgas mit 1700 U/min. Also ODB-Lesegerät dran geklemmt und Fehler ausgelesen. Fehler sind P0443 sowie P0134 sind noch da, also alles noch mal gelöscht und Probefahrt gemacht. Danach wieder Lesegerät angeschlossen und ausgelesen jedoch bleiben jetzt die beiden Fehler stehen.

P0443 = Evap Purge Solenoid Circ das ist ok

P0134 = da wird geschrieben das der O2 Sensor defekt ist oder Intake Leak vorliegt (der ist dicht) oder Coolant Temp Sensor (den habe ich noch nicht geprüft)

Ich kann das so nicht einschätzen wie ich da vorgehen soll vor allen Dingen das dieser P0443 Fehler immer noch da ist weil dieses Problem zieht sich ja schon länger hin.

Was mich ja auch noch stutzig mach das der Verbrauch Landstraße / Autobahn (max 120 km/h) bei 30 Liter / 100 Meilen liegt (100Km bei 19 Liter) das finde ich mal für eine 3.9 Liter Maschine schon ein bisschen mehr als viel.

Ach so die restlichen Fehler haben sich somit aufgelöst warum auch immer.

Habt Ihr vielleicht sonst noch eine Idee?

Gruß Peter
 
Oben