3,9er Motor baugleich ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Witten
Hallo allesamt!
Will mir n Dakoti zulegen mit dem 3,9er Minimot. Ausschlaggebend für einen Fahrzeugkauf ist für mich natürlich auch die gebrauchtteilversorgung. Wie siehts da mit baugleichen Motoren aus z.B. Ram Van , Jääp , Ford usw? Hab von den Amieisen leider null Plan . Hab jetzt schon des öffteren von Lagerschäden gelesen.Gibts da n Grund für? Falsches Öl , Ölpumpendefekte ,Kraftstoffanreicherung im Öl ? Gibts bei den kleinen Motoren evtl. ne Fahrspaßanhebung durch Sportauspuff/Fächer . Hat der 2004er 3,9er schon gehärtete Ventilsitze . Erfahrungen mit Flüssiggasdirekteinspritzung (ICOM).Was ist beim Allrad gesperrt bzw hat der Diffsperren,Freilaufnaben.
Was ist zu beachten ,soll höher gelegt werden für 33er.Hoffe ihr könnt helfen.
 
Wenn es ein 2004er ist, dann sollte da ein eigentlich 3.7l Motor drin sein.

Hast recht !3,7er. Denke aber is eh egal da dieselbe Bohrung.So , hab gerade mein neues Spielzeug geholt allerdings noch Motor fest , warum auch immer, und kein Allrad.
 
Denke aber is eh egal da dieselbe Bohrung.

Häh? Selbe Bohrung? Der 3.9l und 3.7l sind zwei völlig verschiedene Motoren. Die haben weder die gleiche Bohrung, noch den gleichen Hub oder sonst irgendwas gemein, ausser das es beide V6 Benziner sind. Selbst die Verdichtung ist eine andere. Von den Anbauteilen wollen wir mal gar nicht erst reden.
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen den 3.7l. Ist relativ häufig verbaut.
2002–2012 Dodge Ram 1500
2004–2011 Dodge Dakota
2004–2009 Dodge Durango
2007–2011 Dodge Nitro
2002–2012 Jeep Liberty
2005–2010 Jeep Grand Cherokee
2006–2010 Jeep Commander
2006–2010 Mitsubishi Raider
Ersatzteile gibt es dementsprechend ausreichend.
Über Probleme beim Fahren mit Gas ist mir nichts bekannt.

allerdings noch Motor fest

Motor fest und trotzdem gekauft? Mutig. Insbesondere wenn man von den Motoren keine Ahnung hat. Aber ich denke mal es war ein sehr günstiegr Kauf.
 
Wenn es ein 2004er ist, dann sollte da ein eigentlich 3.7l Motor drin sein.

Jo!Danke für die Info.Mit Bohrung /Hub hab ich mittlerweile auch schon gefunden. Erstaunlich bei den Amis wo die doch so entwicklungsfaul sind . Alternative Motorensuche ist auch nur für den Fall das der Motor völlig Schrott ist ,kann ich mir aber nicht vorstellen . Scheint echte 110t gelaufen zu haben ,furzentrocken und noch keiner rumgeschraubt . Öl sieht klar aus also wahrscheinlich kein Lagerschaden .Evtl. Steuerkette gerissen .Nächste Woche kommt Licht ins Dunkel .Mutig ? Warum? Is doch nur n Treckermotor. Wenn das Kolbenspiel genauso passgenau geferigt ist wie die Karosseriespaltmaße dann kann ich das Kolbenspiel mitn Zollmann messen . Das Motorzerlegen hätte aber dann den Vorteil das ich sofort die Kurbelwelle , Nockenwellen und Kolbenringe PVD beschichten lassen könnte .Der Aufwand wäre mir beim heilen Motor zu groß. Will eh mal schauen was ne ca. 50%ige Reibungsminimierung bei son Motor bringt , entweder Leistungszuwachs oder Spritersparnis.
Suche noch Fahrzeugbriefkopie von 3,7er Dakota , Laderaumwanne für 1,5 Kabiner , Ami AHK mit Steckkupplung, evtl Umbau für Allrad, Käselochfelgen Alu für wenigstens 33er ,Fahrwerk , Bodylift. Wenn einer möchte würde ich Chromgrill gegen Schwarzes tauschen.
 
Oben