2500er RAM 5,9 Diesel Automatik Probefahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Dez. 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Jork
Moin moin

es ist soweit Donnerstag erste Probefahrt RAM 2500 long bed Automatik Baujahr 2003/10

also hier im Technikabteil die Frage wie teste ich getriebe und Motor während der Probefahrt und wie würde ich eine
Überlastung oder Schäden am Getriebe erkennen???

Weitere Tipps zu dn Probefahrtchecks sind willkommen und Gold wert denke ich Danke im Voraus

mfg Martin
 
wieviele MLS soll er denn haben ??

ein Cummins ist eigentlich unverwüstlich,.. aber dennoch ÖL kontrollieren vor der Fahrt,.. ansonsten,. hmmmm schaun wie er schaltet,.. geräusche,. nach der probefahrt Getrieböl kontrollieren, Farbe, Geruch usw..

wenn du ein OBD II hast, mal anschliesen und Fehlercodes auslesen, wenn du keinen hast "Schlüßeltrick" machen.

Schlüßeltrick = 3x Zündang an und aus, (nicht starten) beim 4x Zündung anlassen , dann erscheint im cockpit anstattt der MLS entweder Zahlen wie "0123" oder "no Codes"
 
Danke dir ,

wieder etwas was ich nicht wusste Auslesegerät hab ich leider nicht!

Das Auto hat 100000 Meilen runter und ist duetsche Erstzulassung also nie in Amiland gelaufen!

mfg Martin
 
Danke dir ,

wieder etwas was ich nicht wusste Auslesegerät hab ich leider nicht!

Das Auto hat 100000 Meilen runter und ist duetsche Erstzulassung also nie in Amiland gelaufen!

mfg Martin

Fahr mal in eine Werkstatt deines Vertrauens,Testgerät anschließen lassen, die sagen dir dann schon ob was wichtiges ist.

Schau auch mal nach der VIN Nummer.

Gruß Mölle
 
Carfax hab ich mit VIN abgefragt ist soweit gut indem es bestätigt, dass der ram nach bau gleich in nova scotia
nach deutschland verschifft wurde. das bestätigt halt die aussage des händler dass er hier erstzugelassen ist!
 
Naja,hab ja selbst nen 5,9Cummins. Bin hochzufrieden :mrgreen:

Man sollte nur vor allem auf das richtige Öl im Getriebe beim wechseln achten.ATF+4 oder so ähnlich.

Steht aber in der Bedinungsanleitung.

Probleme mit dem Getriebe sind wohl eher selten,i think so :mrgreen:
 
Noch ne Frage

wo befindet sich bei dem Auto der Diagnose port für OBD 2 ???

ist ein adapter nötig oder reicht das diagnosegerät alleine?

mfg Martin
 
Was für ein Automat ist denn in den Dieseln 2003 verbaut? Noch die RE-Automaten oder auch schon die RFE-Automaten?

Falls noch ein RE-Automat verbaut ist,kannst du den folgender Maßen testen:
-Fahrstufe man. 1 : einlegen,beschleunigen achte auf: schleifen,rutschen,ruckeln,Geräusche , wenn du wieder vomGas gehst,muß wie beim Schaltgetriebe die
Motorbremse einsetzen
-Fahrstufe man. 2 : einlegen,beschleunigen achte auf: fährt er im ersten an und schaltet sauber und zügig in den zweiten ohne schleifen,rutschen,Geräusche,schaltet
er ordnungsgemäß wieder zurück
-Fahrstufe D : einlegen,beschleunigen achte auf: korrekte Schaltvorgänge bis in den Overdrive und evtl. Wandlerkupplung ebenso das zurückschalten,funktioniert
der Kickdown
-Fahrstufe R : einlegen,beschleunigen achte auf: schleifen,rutschen,ruckeln,Geräusche
 
Moin

welcher Automat verbaut ist weiss ich nicht aber die Tipps fürs Getriebe sind fundiert und einleuchtend werds so in die Tat umsetzen!

doofe frage wieviel gänge hat das automatikgetriebe überhaupt?
 
Diagnose Port sollte über dem Gaspedal sei... Viel Spaß

Das selbe seh ich auch so, über dem Pedal bzw. in der Nähe der Lenksäule.
Meines Wissens nach sind die Anschlüße für das Testgerät weltweit genormt :-k .
Wenn nicht hat deine Werkstatt denn paßenden, geh ich mal von aus. :mrgreen:

Es sollte vier Gänge plus Rückwärtsgang haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderbar

hab jetzt eine 30 Punkte checkliste erstellt,

einen Tüv - Termin für den Ort der Probefahrt

ein OBD 2 und ein Lackschichtenmesser organisiert

und alles wird vorm Verkaufsgespräch abgearbeitet!!!

Vielen Dank füßr eure Hilfe

hoffe mein nächster Beitrag ist die Fahrzeugvorstellung!!

in diesem Sinne

Martin
 
Schau dir auf jeden Fall den Zustand der Öle an und frag,wann sie das letzte mal gewechselt wurden.Wenn die Öle neu sind (speziell das Getriebeöl)ist es natürlich nicht aussagekräftig über den Zustand des Automaten.Zur Not kannst du mal drunterschauen und dieÖlwannendichtung begutachten.Sieht sie sauber und neu aus,ist davon auszugehen,das das Öl erst gewechselt wurde.
Aber ich will hier natürlich keine Panik verbreiten,wenn der Gesamteindruck stimmt,alles belegt ist (Reps.,Durchsichten,km-Angaben,etc.) und du ein gutes Gefühl hast,wirds schon passen.Im Grunde ist die Technik sehr robust und macht einiges mit.
 
Oben