2019 Grand Caravan Kaufen Obwohl kein Navi?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Aug. 2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich interessiere mich derzeit für ein Dodge Grand Caravan GT oder SXT. Nach langer Suche habe ich einen unfallfreien Grand Caravan GT von 2019 gefunden, doch leider hat dieser kein Navi und ein Radio ohne Europäische Frequenzen. Hat von euch hier jemand Erfahrung in der Umrüstung auf ein Aftermarket Navi? Gehen hier Funktionen verloren? Ich würde sehr gerne Rückfahrkamera, Lenkradfernbedienung und auch alle Lautsprecher erhalten.

Wäre toll wenn ihr hier Tips geben könntet.
 
Nun ja, zumindest mit der Lenkradfernbedienung wird es oft schwierig, wenn Du im Netz nicht gerade zufällig einen entsprechenden CANBUS-Adapter für Dein Fahrzeug findest (z.Bsp. sowas). Bei den Rückfahrkameras kannst Du von Original bis Zubehör so ziemlich alles verbauen, wobei ich nicht denke, dass eine originale Rückfahrkamera mit dessen Verkabelung an ein Nachrüst-Navi passen würde. Über einen Kennzeichenhalter finde ich da immer recht unauffällig integriert.

Ein Nachrüst-Navi selbst ist das kleinste Problem, gibt es ja wie Sand am Meer, aber bitte keinen billigen 2DIN-China-Schrott. Da ärgerst Dich am Ende über jeden ausgegebenen Euro. Ich hab früher mal gute Erfahrungen gemacht mit Geräten von Pioneer und Kenwood, kosten allerdings auch ein paar Euronen.

Die teuerste, für mich aber optisch interessanteste Variante wäre aber wahrscheinlich ein Original-Navi zu kaufen und das dann umprogrammieren lassen. Leider wird das umprogrammieren ein recht teures Späßle. Es gibt Fachfirmen für sowas, aber zwischen 600 und 800 Euro gönnen die sich dafür...
 
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Mit dem original Navi habe ich auch überlegt, allerdings lassen sich die Radiofrequenzen wohl nicht anpassen. Hat jemand ein Bild von der Rückseitigen Ansicht des original Navis? und Fotos vom kabelbaum eines Models 2018/1019?
Wäre super, dann kann ich hier schonmal auf die Suche gehen.

Was mir nicht klar ist, wieso es China Navis gibt, welche keinen 2DIN Adapter brauchen, ich aber für z.B. Kennwod 2DIN ein Einbaurahmen brauche?
 
Gibts fürs Radio nix von customtronix.com?
Ansonsten mal überlegen, ob nicht ein Handy für Musik und Navi eine Option ist.
Per BT koppeln und das Radio nur noch zum Durchleiten verwenden.
 
Mit dem original Navi habe ich auch überlegt, allerdings lassen sich die Radiofrequenzen wohl nicht anpassen.
Lässt sich wohl alles umprogrammieren. Die Navigationsradios in unseren RAM's werden ja auch erst umprogrammiert und sind ursprünglich weder für unsere Radiofrequenzen, noch unsere Satelietenabdeckung geeignet. Alles nur eine Frage der Firmware/Software - und nicht ganz billig.
 
Nein die Geräte vom Dodge Grand Caravan lassen sich nicht vollständig umprogrammieren:

https://www.customtronix.com/webshop/chryslerjeepdodge-rhb-430n-conversion/

Vor allem möchte ich ja auch ein gerät haben mit Navi. Via Handy oder externem Navi ist für mich keine Option. Ich bin Dienstlich sehr viel unterwegs und kenne meine Ziele auch im Vorfeld nicht, Bin auch vielfach in Gegenden ohne Mobilfunknetz.Ich möchte hier auf den "Luxus" meiner bisherigen fahrzeuge nicht verzichten ein brauchbares Navi und Radio zu haben.

Auch ein Original Navi für horende Preise nachzurüsten, dann konvertieren zu lassen, und dann damit leben zu7 müssen das das Radio nach wievor nicht geht und in Summe dann bei einem gebrauchtgerät bei ca. 2000€ liegt, ist für mich keine Option.
 
Es gibt auch Handy-Navis mit Offline-Karten, da bist Du auch gänzlich ohne Empfangsbedarf (-kosten) unterwegs. Low Budget (aber für mich brauchbar) ist bspw. Skobbler.

Ich benutze in den unzähligen Mietwagen immer mein Handy-Navi. Mit dem bin ich vertraut und kann es blind bedienen.
 
Sorry, Smartphone ist keine Option.
Dem schließe ich mich an. Mir wäre so ein Handydisplay als Navi im Dauergebrauch auch einfach zu klein und zu unübersichtlich. Hier und da im Notfall okay, aber grundsätzlich bevorzuge ich fahrzeugspezifische Navigationsgeräte.
Nein die Geräte vom Dodge Grand Caravan lassen sich nicht vollständig umprogrammieren:

https://www.customtronix.com/webshop/chryslerjeepdodge-rhb-430n-conversion/
Na ja, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, halte ich aber ein bisschen für Unsinn, gerade wenn es sich hier um ein neueres Fahrzeug aus 2019 handelt. Ist für das Modell wohl schlicht nicht die richtige Umrüstfirma. Der Semi-Profi programmiert halt ausschließlich um, der "echte" Profi lötet auf der Platine halt auch mal ein anderes Modul auf. Aber find so eine Firma erstmal, da hast schon recht...

Geb Dir auch insofern recht, dass es im Ganzen wohl recht aufwendig und teuer werden würde, auf Original umzurüsten und dann auch noch die richtige Programmierfirma zu finden. Dass es grundsätzlich nicht funktionieren würde, bezweifle ich aber. Die Technik dahinter ist ja dann doch herstellerübergreifend so ziemlich gleich.

Warum aber nicht ein fahrzeugspezifisches Nachrüst-Navi? Da findet sich doch sicher was, der Grand Caravan ist ja schließlich kein Exot in dem Sinne.

Weiß jetzt nicht, wie es mit 2DIN Rahmen für den 2019'er DGC ausschaut, aber wenn es da was Passendes gibt, ist die Auswahl ja durchaus gegeben. Zwischen 600 und 800 Euro bekommt man da schon was ordentlichen von Kenwood, Pioneer & Co. Brauchst halt noch den entsprechenden CANbus-Adapter, damit es was wird mit der Lenkradfernbedienung.
 
Dem schließe ich mich an. Mir wäre so ein Handydisplay als Navi im Dauergebrauch auch einfach zu klein und zu unübersichtlich. Hier und da im Notfall okay, aber grundsätzlich bevorzuge ich fahrzeugspezifische Navigationsgeräte.
Doppel-DIN-Radio ohne Navigation, aber dafuer mit Android Auto/Carplay. Genauso uebersichtlich und nie Probleme mit den Kartenupdates. Kann ich nur empfehlen.
 
Doppel-DIN-Radio ohne Navigation, aber dafuer mit Android Auto/Carplay. Genauso uebersichtlich und nie Probleme mit den Kartenupdates. Kann ich nur empfehlen.
Muss ich ehrlich zugeben, kann ich nicht beurteilen, hatte ich in der Form noch nicht. Wäre aber sicher ne Alternative...

Ordentliche Freisprecheinrichtung wäre mir bei der Auswahl genauso wichtig.
 
Ordentliche Freisprecheinrichtung wäre mir bei der Auswahl genauso wichtig.
Ich glaube, Radios mit Android Auto haben immer eine mit drin. Hatte mein Pioneer im 2010er RAM jedenfalls. Einziger Nachteil ist, dass das eingebaute uconnect-Mikro nicht funktioniert. Muss man halt ein Kabel durch die Konsole legen und ein Mini-Mikrofon an die A-Saeule klemmen. Geht total unauffaellig.
 
Da muss man aber sagen, zumindest ich für mich persönlich, dass da fast nichts gegen systemintegrierte Herstellerlösungen anstinken kann. Gerade so in der Anfangszeit hab ich da auch viel bei meinen Zweit- oder Drittrutschen rumprobiert, nachträglich FSE's eingebaut, Doppel-DIN Navis nachgerüstet usw, zwischen bescheiden über ganz okay bis hin zu wirklich ganz gut, war am Ende alles mal dabei, aber am besten fand ich bisher noch immer die herstellerseitige Gesamtlösung in diversen BMW's, Mercedes, Audi und jetzt auch im Ram...

Geb ich ganz ehrlich zu, hab's nicht mehr so mit dem ganzen Multimedia-FSE-Navi-Nachrüstkram...
;)
 
ich hatte im Volvo V70 gute Erfahrung gemacht und in meinem 7er auch.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich da für 4500€ ne Alpine Anlage mit German Maestro Lautsprechern habe einbauen lassen.
 
Welche original Chrysler/Dodge/Lancia/VW Navis mit deutschen Karten passen denn in ein Dodge Grand Caravan von 2019?
Bin das rumprobieren mit dem Aftermarket Lösungen satt. Wie "NeoNeo" schon sagte, nix geht über die Herstellerlösungen...
 
Welche original Chrysler/Dodge/Lancia/VW Navis mit deutschen Karten passen denn in ein Dodge Grand Caravan von 2019?
Bin das rumprobieren mit dem Aftermarket Lösungen satt. Wie "NeoNeo" schon sagte, nix geht über die Herstellerlösungen...
Absoluter Blödsinn in meinen Augen.
Man darf halt kein 50euro China Tesla Display mit nem hochwertigen Nachrüstradio vergleichen.

Die Herstellernavis sind im Gegensatz zu z.B. Googlemaps dauerhaft veraltet.

Ich Navigiere nur noch über Maps und Scout, beides online sowie offline.

Der Unterschied lieg dran ob man es ggf. einfach nicht will und so sehe ich das ja beim Themenersteller.
Er will die möglichen Techniken nicht nutzen sonder lieber auf altbewährtes zurückgreifen.
Kann man machen, muss man aber ggf. mit Einschränkungen leben.
 
@tiger : Mein Kommentar beläuft sich nicht aus Vorlieben sondern aus Erfahrung der letzten 12 Monate.
Und nein mein Radio hat keine 50 sondern 500€ gekostet. Bleibt letztlich ja jedem selbst überlassen.
Bleibt meine Frage, welches originale Uconnect System mit deutschen Karten ist mit dem Dodge Grand Caravan BJ 2019 kompatibel?
Nur das RHW?
 
Hab gleiche "problem" gehabt, und was mich am meisten genervt habe ist diese negative US Frequenz. Dann hab an alle marken hersteller eine e-mail verschickt und kam eine positive antwort von Pioneer. Zusammen mit passenden Harness Geräten so das meine neue Radio unterstüzt meisten Funktionen ab werk. Also, Lenkrad FB, LS und kamera Funtionieren einwandfrei. Leider, Dachbildschirm nicht. Strom bekommt er, aux funktion funktioniert, aber keine FM radio, keine auswahl von hauptgerät.
Es ist ein Pioneer AVIC-Z920AB. Ales bestelt beim Toms Car HiFi und selber eingebaut.

.
Falls jemand braucht ich habe original Radio immer noch da und es ist zu verkaufen,
 
@Sascha Dodger : Wenn dein neues Radio kein FM Radio hat, ist es ja noch schlechter als die negativen Frequenzen, oder hat es ein DAB+ Empfänger?
Funktioniert denn auch die Verstärkeransteuerung (also Fader, Balance, Subwoofer?). Wie zufrieden bist du mit dem Navi?
 
Es ist alles dabei, FM, DAB+, USB, AUX, CD/DVD. Fader, Bal, Sub, EQ ist alles dabei und Funktioniert, sogar iGo Navi. Mit zusatzliche Harnes Funtioniert Lenkrad Kontrole auch. Einzige was Funktioniert nicht ist Dachbildschirm. Der kriegt spannung aber keine Radio, Filme, usw.
Bin sehr zufrieden. Jetzt ist nachfolger model da, AVIC 930.
 
Oben