2001 Cummins bleibt nicht im dritten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Moing Leute,
Hab mir gestern meinen Cummins abgeholt mit Automatik und Allrad.
Auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen das er den dritten Gang nur ganz kurz einlegt und sofort in den Overdrive geht.
Wenn er dann im Schiebebetrieb ist schltet er zurück in den 3. sobald wieder Last kommt wieder in OD…..
Was natürlich echt kacke ist wenn man zum überholen ansetzt und dann der dampf fehlt. Beim kickdown geht er zurück in den zweiten, dann hat man zwar hohe Drehzahl aber vom fleck kommt man aucht.
Könnte das an der langen Standzeit liegen, bzw. Am fehlenden Service?
Getriebe wurde wohl gemacht aber ohne Rechnung ☹️ Ich kann daher nicht nachvollziehen was gemacht wurde…..
 
Prüfe als erstes mal die TV-Zug-Einstellung und den Ölstand. ferner kommt evtl. der ValveBody und die Elektronik in Frage (Governorsolenoid, Pressuresensor, Speedsensor).
Die anderen Gänge funzen einwandfrei ? Schalten zum richtigen Zeitpunkt ?
 
Jo die anderen schalten genau richtig. Ölstand und tv bring ich noch selber zustande, dann wirds schwierig. Kann es sein das du das Getriebe gemacht hast?😬 hab ne Nummer von nem Rico bekommen der es instand gesetzt hat
 
Rico, Rico, nie gehört den Namen. ;)
Kann es sein, das der Automat ´ne Verstärkung und ein TransGo-Kit bekommen hat. Ist das der Ram vom Micha aus Spremberg/Cottbus ?Ruf mich mal kommende Woche an, da können wir schwatzen.
 
Achso, gib mir mal die die letzten 4 Ziffern der Identnr. (eingeschlagen am linken Gehäuserand direkt über der Ölwanne, unter dem Schaltgestänge)
 
6496, ölstand und tv warens leider nicht, schick mir mal deine aktuelle Nummer bitte, die die ich bekommen hab ist wohl veraltet
 
Oben