Ölwechselinterwall HEMI !?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Ort
Weil im Schönbuch
Hi ihr lieben HEMI-Driver und natürlich auch alle anderen,

hab da mal ne Frage!
Wie oft macht ihr beim HEMI Ölwechsel. Macht ihr das wirklich alle 3000mls (5000Km) ?????????????
Das ist ja wohl Kacke mit Ei! Das sind ja Intervalle vom letzten Jahrtausend!!!

Sind die Motoren so "Verschleiser" das sie das echt nötig haben, oder gilt das nur in Verbindung mit Mineralöl? Jeder normale "hochdrehende" Motor macht heut 15000Km bis zum nächsten Ölwechsel!
Welches Öl nehmt ihr? Ich hab bisher Valvoline 10W40 genommen!
Würde gerne Castrol oder Mobil1 0W40 nehmen, hab aber gehört man soll bei den AMI`s keine Vollsynthetische Öle nehmen!

Könnt ihr mir was dazu sagen?
 
Hier sagt man sogar das man 5W20 nehmen soll, vor allem schadest Du dem MDS System, bzw. hinderst dieses System an seiner vollen Wirkungsweise, allerdings spricht man auch von 6000mls. .....
 
Blos kein Voll Syn !!!!!!!!!!!!!!!!!

und 5W30 solltest Du auch nehmen
die 3000 er sind leider so aber denke das man auch mit 5000er fahren kann
und dann würd ich sagen bleib mal lieber bei Valvoline
 
Propane Ram, bei mir macht ihr aber die 6.000 Intervalle! :oops:
:)
Steht auch so in meinem Serviceheft, A alle 3.000 oder B alle 6000 Meilen oder war es umgekehrt.

Habe jetzt 15.000 Meilen auf der Uhr und er läuft noch, kein Ölverbrauch feststellbar. Wenn Du aber nur mit Hänger unterwegs bist würde ich auch die 3000 Intervalle machen.
 
Habe jetzt 15.000 Meilen auf der Uhr und er läuft noch, kein Ölverbrauch feststellbar. Wenn Du aber nur mit Hänger unterwegs bist würde ich auch die 3000 Intervalle machen.

Nee, das ist mein Alltagsauto! Mein funny Cruiser und GTI ärgerer, :twisted:
Fahr meinen Ramster nur nomal, selten das ich ihn mall Voll bzw.Überladen habe!
Hast Du nun 15000mls ohne Ölwechsel? Also 15000mls find ich auch zuviel, aber dachte so an 9000mls! Mindestens 6000mls muß er machen, 3000 sind kokolores - das liegt auch bloß an den guten Garantieumfängen in Ami-Land, sonst würden die das auch nicht verlangen!

Beim Chrysler 300C Hemi werden 12000km angegeben, sprich 7500/9000mls müssten drin sein - ist ja der gleiche Motor!

Hab jetzt 6000mls nach dem letzten Ölwechsel. Öl sieht noch gut aus und fühlt sich auch gut an. Man erkennt ja ein wenig den Verschleiss am Öl.
Ich weis, sowas merkt man richtig erst nach 20/30000km, aber ich mach ja auch hochwertges Öl rein (wobei ich da bei Valvoline net so sicher bin - sind die echt gut) hatte bisher immer Castrol. Nur jetzt beim Dodge hab ich Valvoline drin, weils Ami ist,
;)
Die meisten Tuner in Ami-Landsagen Mobil1!!!

vor allem schadest Du dem MDS System

Was macht dieses System, sagt mir nix!
Ich weis ich weis, "Du weist das nicht?"

"auf meinem Einfülldeckel steht 5W20 only" Bei mir auch, aber das ist für unser Klima eindeutig nicht so geeignet, bzw finde ich so - will ein Öl das ich Sommer un Winter fahren kann!


Thanx an alle!!! :thumbleft:
 
Hi Hot Rod,

den kann ich Dir verkaufen liegt bei mir in der Garage ist ca. 500 km gelaufen Ersatzfilter hätte ich auch noch. War nur zu faul in in Ebay rein zu setzten.

Hatte ihn in meinem 59er Apache drin, da dieser kein Ölfilter hatte. Leider war der Motor aber vorher schon kaputt, und hat nach 500 km den Geist auf gegeben KW Hauptlager war hin. HAbe nun einen neuen Crake Motor 5,7 drin und da der einen Ölfilter hab habe ich ihn nicht mehr eingebaut.

Inkl der Ersatzfilter würde ich Ihn dir zum halben Preis verkaufen.

ciao Jens
 
jsdodger wechsele auch immer alle 6.000 Meilen. Bei unserem Granny waren es 12.000 km Intervalle.

MDS = Multi displacment system, schaltet 4 Zylinder im Teillastbereich ab.
 
Hi Hot Rod,

den kann ich Dir verkaufen liegt bei mir in der Garage ist ca. 500 km gelaufen Ersatzfilter hätte ich auch noch. War nur zu faul in in Ebay rein zu setzten.

Hatte ihn in meinem 59er Apache drin, da dieser kein Ölfilter hatte. Leider war der Motor aber vorher schon kaputt, und hat nach 500 km den Geist auf gegeben KW Hauptlager war hin. HAbe nun einen neuen Crake Motor 5,7 drin und da der einen Ölfilter hab habe ich ihn nicht mehr eingebaut.

Inkl der Ersatzfilter würde ich Ihn dir zum halben Preis verkaufen.

ciao Jens

Hi Jens,

klingt gut. Was iss den der ganze Preis von dem ich dann die Hälfte nehmen muss?? Iss da die Einbauanleitung und all das Zeugs dabei ??

gruß hot-rod
 
Hi Dirk,

der Filter kostet momentan Trabold 10er Filter
Inklusive Filtereinsatz und Einbausatz
Preis: Euro 306,73
inkl. 19% MwSt
zzgl. Versandkosten (%u20AC5,36 Brutto bzw. Netto %u20AC4,50 pro Bestellvorgang plus Porto)
_____________

Packung Filtereinsätze 10er zum späteren Auswechseln
(Enthält vier Stück)

Preis: Euro 41,03
inkl. 19% MwSt
zzgl. Versandkosten (%u20AC5,36 Brutto bzw. Netto %u20AC4,50 pro Bestellvorgang plus Porto)
_____________

Einbau Anleitung guckst Du hier

https://www.trabold.de/motor.gif

130ig inkl. Versand wäre für mich OK, ich habe auch noch eine lange Ölleitung dabei und bzgl. T Stück müsste Du dann mal schauen was Du da an deinem Auto benötigst.

Da das immer variiert.

Bei mir am 59er PU hatten wir es am Rahmen im Luftstrom hängend weit hinter dem Führerhaus montiert. so hatte ich fast einen Liter mehr Öl im Motor, den Rücklauf hatten wir in den Öl-Einfüllstutzens gelegt. Da ich keinen Öldruckschalter an meinem PU haben sind wir an einen Motorstopfen gegangen.

Gib Bescheid viele Grüße Jens
 
ja oder 6000 mls ist OK

Ihr müßt mir vergeben ich bin im URLAUB
 
Hi Jens,

ich klär morgen mal ab was der Einbau kostet. Ich meld mich dann wieder bei dir. Aber geh mal davon aus das ich das Ding nehm.

michi,

was hältst du von dem Filter ??

gruß hot-rod
 
Ich bin sogar am überlegen ob ich mir den hier nicht einbau.

Naja, "Verlängerte Lebensdauer der Motoren (Kunden fahren bereits über 500.000 km ohne Ölwechsel) " das würd ich schonmal NIE machen, den Öl altert und ist nach 500000km auf jedenfall schon ewig am Arsch! Ölwechselintervalle von bis zu 30000km wären heut zu Tage überhaupt kein problem - schafft jeder Motor mit dem richtigen "guten" Öl. die Autoindustrie wird nur von den Schaichs ausgebremmst - die haben Angst das sie zu wenig Milliarden verdienen. Weis das, da ich Testfahrer war und soetwas erprobt habe.

MDS = Multi displacment system, schaltet 4 Zylinder im Teillastbereich ab.

Hat meiner nicht, ist ein 2003er! Gab es erst ab 04, oder so.
Meiner hat es definitiev nicht - kenne das System noch aus meiner Daimler-Zeit. Bei Mercedes haben sie es aus dem Programm genommen, weil es nur Probs macht und nix/zu wenig bringt. Jetzt drehen sie es den Amis an damit die Verkaufszahlen nicht so in den Keller sacken.

@ hot-rod
Mit sowas https://store.summitracing.com/part...839967+4294925232+4294839075+115&autoview=sku kannste das Ding selber einbauen, oder einfach nen normalen zweiten Filter rein hängen.
Aber vergess nicht, Deine Pumpe muß das Öl dann durch zwei Filter drücken und das kostet Leistung der Pumpe und erhöht den Verschleiss der Pumpe.
Würde sowas mit vorsicht geniesen.
Mach einfach den https://store.summitracing.com/part...839967+4294925232+4294839075+115&autoview=sku
oder den https://store.summitracing.com/part...839967+4294925232+4294839075+115&autoview=sku rein. Die haben eine größere Filterfläche und halten somit etwas länger. Damit sind 6000 bzw. 9000mls normalerweise kein Problem mehr.

Oder was meint unser Urlauber Propan_Ram
 
Aus aktuellem Anlaß:
Wäre es ein 2006 Mustang V8, verlangt FORD spätestens alle 8000 km oder
alle halbe Jahre knappe 6 Liter vom guten 5W20 Premium Synthetic Oil.
 
Oben