Ölwechsel Getriebe und Diff. Öle und Zusätze bitte um Info

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

wie ist das denn hier ausgegangen? Muss jetzt auch bei beiden Diff's nen Ölwechsel starten. Wie bist Du mit den Mengen hingekommen, wie oben beschrieben wurde - einfüllen, bis es oben wieder raus läuft?
da die diff`s und das VTG keine Füllstandanzeige haben, wird aufgefüllt, bis es aus der Einfüllöffnung wieder rauskommt.
Beim VTG kommt das gleiche ATf+4 rein, was im AT rein kommt (so bei meinem 2500er BJ2011).
Ablaufschraube öffnen, ablaufen lassen. Wieder verschliessen. Dann über die Einfüllöffnung neues ATF+4 einfüllen.
ATF+4 für AT und VTG nehme ich von Mannol. Hat die benötigten Spezifikationen.

Vorderes Diff habe ich nicht geöffnet, sondern das alte Öl abgesaugt und neues Getriebeöl eingefüllt.
Hinteres Diff habe ich aufgemacht, gereinigt, neu abgedichtet (Dichtmasse oder Dichtung), neues Getriebeöl aufgefüllt
 
noch eine info.
Im Getriebefiltersatz, welchen ich passend für mein AT bestellt hatte, war ein falscher oder nicht passender Plattenfilter drinnen. ich musste den alten Plattenfilter wieder hernehmen.
also vorher kontrollieren, ob es der richte Filtersatz ist.
;-)
 
Ich klinke mich mal in das Thema mit ein.
Fahre einen 2015er RAM und sollte wissen, welches Öl ich für das vordere Differenzial und Allradgetriebe nehmen soll??
Additiv erforderlich?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
Florian
 
Vorne kommt ein vollsynthetisches 75W-85 GL5 rein. Da es diese aber nicht so häufig gibt kann man auch entweder ein 75W-80 (wenn man den Allrad eh nicht nutzt, und es nur um Schmierung geht) oder ein 75W-90 (welches deutlich leichter zu bekommen ist). Dadurch läuft das Getriebe am Ende ein paar Grad wenn überhaupt wärmer, hat aber einen besseren Schutz, wenn man häufig mit Allrad im Gelände unterwegs ist. Vorne kommt KEIN LS-Additiv oder ähnliches rein!

Für das Verteiltergetriebe würde ich keine Experimente eingehen und das vorgeschriebene BW Öl von Mopar nutzen.
 
So hab ich’s gemacht:


Motoröl 6.6 Liter
Original:
MOPAR 5 W20

Alternative:
Ravenol 5W30 DXG (10L = 111,26€)
(Das hab ich jetzt verwendet um zu gucken ob das Motorklappen leiser wird - leider nein)
Info:
Keinerlei Beeinträchtigung der aktiven Zylinderabschaltung

Hauptgetriebe:
Mopar ATF +4
Laut Angabe 8,3 l benötigt
Tatsächlich benötigt bei vollständigem ausbluten:
6,3 L
Achtung:
Lieber weniger, dann nach und nach messen und nachfüllen, weil wenn zu viel drin ist bekommst du nicht mehr so einfach raus.

Differentiale
Front: 1,1 Liter
SAW 75/ 85 LS !!! (GL5)

(Gekauft: Ravenol 2L = 30,98€).

Heck: 2.2 Liter
SAW 75/ 140 LS !!! (GL5)

(Gekauft: Bandel Shop 3L 43,90€)

Differenzial an der Ablassschraube ablassen, und dann mit einer Handpumpe so lange aufgefüllt bis es anfängt über zu laufen.
Handpumpe deswegen, weil man aufgrund der Bauweise eine Flasche nicht ansetzen und reinschütten kann

Gesamte Kosten für alles : 187€
 
Alternative:
Ravenol 5W30 DXG (10L = 111,26€)
(Das hab ich jetzt verwendet um zu gucken ob das Motorklappen leiser wird - leider nein)
Info:
Keinerlei Beeinträchtigung der aktiven Zylinderabschaltung
Dieses Öl fahre ich auch. Das Hemi-Tickern war damit komplett weg, auch wenn der Schaden dennoch vorhanden war. Du hast ein "Motorklappern" ? In welcher Form denn?
So sieht die Handpumpe aus
Ach wie geil, und ich hatte mich immer gefragt, wo ich so etwas herbekomme, bzw. wie die Teile heißen, Danke Dir
:thumbup:
 
Das wär erledigt!

Vorne Rowe Top Gear FE S 75W-80 GL-5 Vollsynthetisch
Hinten Rowe Hypoid EP S-LS 75W-140 GL-5 Vollsynthetisch

Für den Wechsel kann ich die Pumpe zum Befüllen empfehlen. Pumpt auch dickes Getriebeöl bei 0 Grad um.F0642F3D-A319-4866-82E4-1818D6228B1B_autoscaled.jpg
image_autoscaled.jpg
 
Vorne kommt ein vollsynthetisches 75W-85 GL5 rein. Da es diese aber nicht so häufig gibt kann man auch entweder ein 75W-80 (wenn man den Allrad eh nicht nutzt, und es nur um Schmierung geht) oder ein 75W-90 (welches deutlich leichter zu bekommen ist). Dadurch läuft das Getriebe am Ende ein paar Grad wenn überhaupt wärmer, hat aber einen besseren Schutz, wenn man häufig mit Allrad im Gelände unterwegs ist. Vorne kommt KEIN LS-Additiv oder ähnliches rein!

Für das Verteiltergetriebe würde ich keine Experimente eingehen und das vorgeschriebene BW Öl von Mopar nutzen.
Moin. kannst du mir sagen wieviel Öl ins Verteilergetriebe kommt?
 
Hat vielleicht jemand die Drehmomente für die Verschlussschrauben von Front-, Heckdifferential und Transfercase?
Nach Gefühl geht natürlich auch, aber falls die jemand hat, würde ich sie auch gerne nutzen.
 
Hallo zusammen,
Welches Öl habt ihr im VTG BW 44-44 verwendet? Auf dem Mopar Produkt macht mich der Zusatz 2016+ stutzig.
Das steht auch beim Ravenol Produkt...
Meiner ist jedoch von Anfang 2015...

Hat jemand auch schon für die Hinterachse das Titan Sintopoid LS SAE 75W-140 verwendet?
 
Hallo zusammen,
Welches Öl habt ihr im VTG BW 44-44 verwendet? Auf dem Mopar Produkt macht mich der Zusatz 2016+ stutzig.
Das steht auch beim Ravenol Produkt...
Meiner ist jedoch von Anfang 2015...

Hat jemand auch schon für die Hinterachse das Titan Sintopoid LS SAE 75W-140 verwendet?
Die BW44-44 vor 2016 haben das rote Zeug drin, ähnlich ATF4. (68089195AA)
Ab 2016 gab es eine Änderung des Kupplungspaket, anderes Material (wegen der bekloppten Fehl Programmierung von FCA was die Ansteuerung der Kupplung in 4WD Auto und Lock betrifft)
Diese BW44-44 haben das gelbe Zeug drin (68049954AA), hat was mit Reibbeläge, ein und auskuppeln zu tun. Das gelbe Zeug ist nicht ähnlich ATF4.
 
Super, danke
Hat jemand das ATF von AmsOil schon getestet? Amsoil Signature Series Multi-Vehicle Synthetic ATF
Das 68089195AA ist nicht wirklich zu bekommen...
 
Vom Motorenöl AMSOil Signature Series 5W20 bin ich auch soweit zufrieden.
Werde die Lage mal beobachten und dann spontan entscheiden.
Vielen Dank fürs Feedback
 
Oben