Ölwechsel Getriebe und Diff. Öle und Zusätze bitte um Info

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
230
Reaktionspunkte
22
Ort
oberasbach
38E060DD-E266-434C-B278-5E1566FE76DE_autoscaled.jpgHallo zusammen
Ich hab jetzt viel gelesen mehrere Stunden, gegoogelt und war auch auf der Seite von Fluid CapCity
Viele viele Informationen, leider doch sehr unübersichtlich und wenn man nicht gut englisch spricht, könnte man möglicherweise doch viel falsch machen.
Ich möchte bei meinem RAM Automatik Getriebe und Differenzial Öle wechseln.
Folgendes habe ich schon:

Hauptgetriebe:
Automatik Getriebe Filter, Dichtung und 8 Liter ATF +4 Von Mopar ( hab ich günstig bekommen im Set)
Was mir noch fehlt sind folgende Informationen:

1. Front Differenzial (Menge und Beszeichnung)
Meine Info:
GL – 5 SAW 75 W – 85
Liter: 2

Heck Differenzial (Menge und Beszeichnung)
Meine Info:
SAE 75 W – 140
Liter 2,2

Sind meine Recherchen korrekt?
Macht ihr irgendwelche Zusätze rein?
Ist sonst etwas zu beachten?
Ich habe in diversen YouTube Videos gesehen, dass sie keine Gummidichtungen einlegen sondern eine Dichtpaste auf den Getriebedeckel schmieren.
Was haltet ihr davon?

Danke im Voraus
Liebe Grüße und schönes Wochenende

Alex
 
Vorne Diff 1,1 Liter. Ergibt sich aber automatisch da du eine Ablass und Befüllschraube hast. Sobald es oben heraus läuft, ist es voll. Hinten dasselbe Spiel. Solange befüllen bis es heraus läuft. 2,2 Liter ist korrekt.Wenn du original Mopar Öl benutzt, brauchst du eine Flasche Friction Modifier. Wenn du zum Beispiel Castrol 75w140 benutzt dann ist der Zusatz fürs LS schon enthalten.
 
Am Getriebe Dichtmasse statt einer Dichtung geht in Ordnung, wenn du es vernünftig machst. Du musst auf jeden Fall vermeiden, das Dichtmasse in die Wanne gedrückt wird und dort Schäden anrichtet.
Und bei Verwendung von Dichtmasse müssen beide Flächen fettfrei sein. D.h., du brauchst Zeit, den Automaten " ausbluten" zu lassen, sonst läuft dir immer wieder Öl auf die Dichtfläche. Zusätze zum Automatiköl kannst du dir sparen. Zusätze im Diff. sind wichtig.
 
guten Morgen
Vielen Dank für Eure Auskunft. ??
Ich habe verstanden:
Hauptgetriebe keine Zusätze.
Front und Rückdifferenzial benötigen einen Zusatz.
Dann habe ich für das Frontgetriebe alles zusammen….

Für die Differenzial habe ich noch kein Öl gekauft, das bedeutet ich brauche einen Zusatz oder ein Differenzial Öl in dem der Zusatz bereits integriert ist.
Für beide Differenzial das gleiche?
Mich würde auch interessieren warum brauche ich im Gegensatz zum Hauptgetriebe einen Zusatz ?‍♂️?‍♂️?‍♂️
und was brauche ich da?
und natürlich wie viel kommt von dem Zeug rein.
ich würde ein Öl bevorzugen dass der Zusatz bereits integriert hat.
Wenn ihr einen Tipp habt wäre es sehr gut. ?

Viele Grüße
alex aus dem verregneten Oberasbach
(langsam kotzt mich das Wetter echt an?)
 
Vorne Diff 1,1 Liter. Ergibt sich aber automatisch da du eine Ablass und Befüllschraube hast. Sobald es oben heraus läuft, ist es voll. Hinten dasselbe Spiel. Solange befüllen bis es heraus läuft. 2,2 Liter ist korrekt.Wenn du original Mopar Öl benutzt, brauchst du eine Flasche Friction Modifier. Wenn du zum Beispiel Castrol 75w140 benutzt dann ist der Zusatz fürs LS schon enthalten.
was ist denn LS ??? ??????
warum sind eigentlich vorne und hinten zwei verschiedene Differenzial Öl zu verwenden?
 
LS steht für Limited Slip - dh das Differenzial ist mit einer Reibscheibenkupplung ausgestattet, die selbsttätig die beiden Räder „verbindet“ für bessere Traktion. Werden die Drehmomente aber zu unterschiedlich rutschen die Scheiben trotzdem durch. Wichtig zB für Kurvenfahrten auf festem Untergrund.

WICHTIG: Niemals ein Difföl A mit irgendeinem Zusatz B mischen. Die eingesetzten Additive im Öl können sich eventuell nicht vertragen und es kommt zu Zersetzungsreaktionen.
Deshalb ein Öl mit bereits enthaltenem LS Zusatz kaufen, oder nur Öl und Zusatz eines Systems kaufen, zB Mopar.
 
moin moin
aha! super Info ! danke ??

also es gibt 2 Möglichkeiten:

1: Öl kaufen mit Zusatz integriert- fertig

2. Öl eines Herstellers ohne zusatz und den Zusatz aber vom gleichen Hersteller separat.

korrekt ??
 
Korrekt - wobei ich zur fertigenMischung greifen würde. Additiv und Öl ist ziemlich „oldschool“
 
Nimm für hinten das Castrol Syntrax 75w140 LS GL5. Und vorne das Ravenol 75w85 LS GL5.
 
Ich bin dazu übergegangen für die Automaten beim ersten Service den ich durchführe eine Rubber-molded Dichtung zu ordern. Die kostet mich zwar einmalig ca. 30€, der Vorteil ist aber: Die ist steif dank Stahlkern. Es fällt also keine Dichtung seitlich von der Wanne, man muss kein Gasketmasker draufpappen damit alles an Ort und stelle bleibt wenn man einhändig arbeitet und das geschmiere mit Silikon bleibt allgemein aus.

Ich hatte meine Dichtung am ersten Gen2 auch damals anstelle Kork als Farpak (Gummi/Papier glaube ich) bestellt und so meine Problemchen. Die Variante NUR Gasketmakersilikon war auch nur so-la-la, da ich damit dann einmal in eines der Löcher geraten bin und alles rauskam und sonst isses einfach nervig das beim Service zu reinigen.

Weiterer Vorteil: Man kann die Dichtung nicht quetschen wie Kork, wenn man immer noch mal nachdreht und auch leicht gebeulte Dichtflächen an der Wanne sind kein Problem. Seit ich die nutze, nie mehr ein Tropfen an der Wanne
:)
 
interessant. Diese die Art von Dichtung sagt mir gar nichts.
Ich habe eine ganz normale Gummidichtung dazu bekommen.…
eine Frage durch
Wie ziehst du die Schrauben am Automaten fest? Kreisförmig oder über Kreuz?
und mit wie viel Newtonmeter ??
einen Tip für mich ?? ??
 
also die Ölwannenschrauben eigentlich immer über Kreuz und am besten nicht gleich auf End-Drehmoment sondern in zwei Stufen - denke das wird da genauso sein.

Was is den für ein Getriebe im 2013er? auch das ZF 8 Gang?

Ich kann mal nach der Dichtung suchen.
 
hi Sili
ich werde wegen dem Anziehen der schrauben ein separates Thema öffnen. Ich denke das wird Andre auch interessieren.
Viele Grüße Alex
 
also die Ölwannenschrauben eigentlich immer über Kreuz und am besten nicht gleich auf End-Drehmoment sondern in zwei Stufen - denke das wird da genauso sein.

Was is den für ein Getriebe im 2013er? auch das ZF 8 Gang?

Ich kann mal nach der Dichtung suchen.
Beim 8-Gang tauscht Du die komplette Ölwanne.
;)
Da ist also immer 'ne neue Dichtung bei.
Montageanweisung liegt auch bei.
 
Moin,

wie ist das denn hier ausgegangen? Muss jetzt auch bei beiden Diff's nen Ölwechsel starten. Wie bist Du mit den Mengen hingekommen, wie oben beschrieben wurde - einfüllen, bis es oben wieder raus läuft?

Und dann mit dem Zusatz für's hintere Diff - im Handbuch steht 75W-140 (MS-8985) + 148ml Zusatz - aber auf welche Menge denn genau und welchen Zusatz hast Du letztendlich genommen? Im Handbuch wird natürlich alles von Mopar angegeben.

Beim vorderen Diff ist bei meinem GL-5 SAE 75W-90 (MS-9763) angegeben, von LS steht da nix, weder beim hinteren, noch beim vorderen. Bei Dir 75w85???
:/
 
Oben