Ölstand niedrig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2022
Beiträge
127
Reaktionspunkte
11
Hey,

bevor gleich einer meckert, das neue Öl kommt Montag geliefert.
Nun zu meiner Frage, ich habe gestern den Ölstand vom Charger geprüft und der Stand war 1 mm unter "SAFE".
Ich weiß, dass das immer ein blödes Thema ist, aber der Obi um die Ecke hat nur ein 0W-40 mit der API-SN Zertifizierung aber keine MS-1xxxx, drum möchte ich das nicht nachfüllen und jetzut frag ich mich halt, kann ich so noch ca. 200 km übers Wochenende fahren oder eher nicht?
Kann ich anhand vom Öldruck das nachkontrollieren?
Meldet sich der Charger 2016 selbst wenn der Ölstand niedrig ist und man auffüllen muss?
 
Hey,

bevor gleich einer meckert, das neue Öl kommt Montag geliefert.
Nun zu meiner Frage, ich habe gestern den Ölstand vom Charger geprüft und der Stand war 1 mm unter "SAFE".
Ich weiß, dass das immer ein blödes Thema ist, aber der Obi um die Ecke hat nur ein 0W-40 mit der API-SN Zertifizierung aber keine MS-1xxxx, drum möchte ich das nicht nachfüllen und jetzut frag ich mich halt, kann ich so noch ca. 200 km übers Wochenende fahren oder eher nicht?
Kann ich anhand vom Öldruck das nachkontrollieren?
Meldet sich der Charger 2016 selbst wenn der Ölstand niedrig ist und man auffüllen muss?
PS: Laut Dodge müsste ich exakt 1 quart auffüllen, also 0,97 Liter, jetzt ist halt die Frage ob das so schlimm ist bei 6 liter öl
 
Nun, du bist ja schon eine Zeit damit gefahren, oder?
Aber niemand kann bzw darf sagen: „hey, das ist außerhalb der Toleranz, du kannst so weiterfahren.“
Das musst du wirklich selbst für dich beantworten
 
Nun, du bist ja schon eine Zeit damit gefahren, oder?
Aber niemand kann bzw darf sagen: „hey, das ist außerhalb der Toleranz, du kannst so weiterfahren.“
Das musst du wirklich selbst für dich beantworten
Ja, hab heute noch einen Händler erwischt, von den krieg ich das richtige öl :)
Hab eihn mit ca. 72.000 tausend gekauft und jetzt hat er 77-78 tausend kilometer.
Hat ca. 1 Liter öl verbraucht, denke das is in Ordnung.
 
Meiner nuckelt sich auch eine kleine Menge weg. Ich gucke einfach nach der passenden Distanz wieder nach und fülle auf. Ein kleiner Vorrat zu Hause im 5 Liter Kanister ist da gut geeignet. Und via Versandhandel günstig zu bekommen.
 
Bevor ich mit Ölstand unter "MIN" fahre, kippe ich lieber 0,5l 0W40 ohne die Spezifikation rein, WENN ich denn unbedingt fahren muss.

Beim so einen Motor mit der zaghaften Literleistung spielt des keine so Rolle.
 
Meiner nuckelt sich auch eine kleine Menge weg. Ich gucke einfach nach der passenden Distanz wieder nach und fülle auf. Ein kleiner Vorrat zu Hause im 5 Liter Kanister ist da gut geeignet. Und via Versandhandel günstig zu bekommen.
Da fällt mir doch gerade ein dass ich wiedermal 2x 20L ordern müsste bei Gelegenheit... :ROFLMAO:
 
Also ich würde ja lieber ein passendes Öl ohne Freigabe einfüllen als mit zu wenig Öl zu fahren.
Musst deinem Motor ja nicht sagen, dass das Öl keine Freigabe hat ;)
 
Bevor ich mit Ölstand unter "MIN" fahre, kippe ich lieber 0,5l 0W40 ohne die Spezifikation rein, WENN ich denn unbedingt fahren muss.

Beim so einen Motor mit der zaghaften Literleistung spielt des keine so Rolle.
Ich musste nicht unbedingt fahren.
Habe ja jetzt Öl nachgefüllt, ich bin es halt von meinen zuvorigen Audi V6 3.0 TDI gewöhnt, der hat auf 2 jahre kein tropfen öl verloren.
Aus dem Grund habe ich erst nach 4-5 k km mal nachgesehen. Der Spiegel war nichtmal 1 mm unter minimum, also eig. genau minimum, jetzt hab ich 0,75 Liter nachgefüllt.
Die vom Dodge Händler waren sehr nett und haben "nur" 17,xx euro für den liter verlangt (y)
Also ich würde ja lieber ein passendes Öl ohne Freigabe einfüllen als mit zu wenig Öl zu fahren.
Musst deinem Motor ja nicht sagen, dass das Öl keine Freigabe hat ;)
Ja, wie gesagt ich musste nicht übers Wochenende fahren, da ich am Montag eh das passende öl bekommen würde.
 
So eng ist das nicht.
Da es um einen SRT geht:
In den ersten beiden Baujahren hatte die Hellcat einen halben Liter weniger Ölinhalt als die darauf folgenden Baujahre.
Man hat nur den Ölpeilstab was geändert.
Vorher gab es in extremen Situationen am Drag wohl mal Probleme....

Also was drauf kippen und gut.

Diese Freigabe ist eh nur eine Art Richtung wenn man aus der Garantie drin ist.
Ich nehme trotzdem Amsoil mit MS irgendwas Freigabe
 
So eng ist das nicht.
Da es um einen SRT geht:
In den ersten beiden Baujahren hatte die Hellcat einen halben Liter weniger Ölinhalt als die darauf folgenden Baujahre.
Man hat nur den Ölpeilstab was geändert.
Vorher gab es in extremen Situationen am Drag wohl mal Probleme....

Also was drauf kippen und gut.

Diese Freigabe ist eh nur eine Art Richtung wenn man aus der Garantie drin ist.
Ich nehme trotzdem Amsoil mit MS irgendwas Freigabe
Gut zu wissen, find ich interessant :LOL:
Ja, ich habe bisher immer in meinen Audi Mannol reingeschüttet und in den Dodge kommt auch das entsprechende Mannol rein (y)
 
Oben