Ölpumpe zu schwach???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist ein interessantes Thema, ich hatte da mal ein Video zu gesehen.
Nämlich dieses zur Kompatibilität:

Und das hier zu den Öldrücken:


Wenn ich mir Drücke angucke, dann hat meiner deutlich mehr als der Serien Hemi.
Wie sieht das bei euch aus?

Ich fahre Ravenol DXG 5W30 mit Mannol Ceramo Ester drin und einem Relocation Kit mit dem Ölfilter OC47, der ist größer als Serie, daher ist etwas der maximale Öldruck gesunken.
Durch das Öl läuft der Motor mechanisch viel ruhiger, halt satt im Öl (Öl gedämpft). Man kann es mit Worten schlecht beschreiben. Ein ticken hatte ich noch nie.

Ich habe nun im Kaltstart rund 420 kpa (60psi) und bei warmen Öl 400kpa (58psi) während der Fahrt. Im Standgas (idle) warm bei 256psi (37psi).
Das würde der Melling High Volume im Standgas entsprechen und der Öldruck im Standgas ist ja das Problem des Motors.
 
Ein ticken hatte ich noch nie
Glaube ich Dir, aber das muss nichts heißen. Ich hatte das Ravenol DXG 5W30 auch drin und das Tickern war damals damit weg, der Schaden an der Nockenwelle schritt aber trotzdem weiter voran. Ich denke auch nicht, das es beim Hemi-Tick am Öl selbst liegt, sondern eher an mangelnder Leistung der Ölpumpe.
 
Ich habe das Öl gewechselt nicht weil es etwas klappert oder tickt, sondern um vorbeugend etwas zu tun und um mein Gewissen zu beruhigen...
Das Problem ist doch die Ölfördermenge im idle und nicht während der Fahrt, so habe ich das bis jetzt zu mindest verstanden, gelesen und gesehen.
Man sollte also mit sehr wenig idle Zeit eine sehr lange Lebenszeit des Motors erreichen können.
Ich lasse den Motor im Stand so wenig wie möglich laufen.

Wenn der Schaden erstmal begonnen hat, dann gibt es auch kein halten mehr, druch anderes Öl oder etwas anderes.
 
Das ist ein interessantes Thema, ich hatte da mal ein Video zu gesehen.
Nämlich dieses zur Kompatibilität:

Und das hier zu den Öldrücken:


Wenn ich mir Drücke angucke, dann hat meiner deutlich mehr als der Serien Hemi.
Wie sieht das bei euch aus?

Ich fahre Ravenol DXG 5W30 mit Mannol Ceramo Ester drin und einem Relocation Kit mit dem Ölfilter OC47, der ist größer als Serie, daher ist etwas der maximale Öldruck gesunken.
Durch das Öl läuft der Motor mechanisch viel ruhiger, halt satt im Öl (Öl gedämpft). Man kann es mit Worten schlecht beschreiben. Ein ticken hatte ich noch nie.

Ich habe nun im Kaltstart rund 420 kpa (60psi) und bei warmen Öl 400kpa (58psi) während der Fahrt. Im Standgas (idle) warm bei 256psi (37psi).
Das würde der Melling High Volume im Standgas entsprechen und der Öldruck im Standgas ist ja das Problem des Motors.

Somit wäre für unsere Gen. 4 HEMIs ab 2009 die Hellcat-Pumpe mit der 68195993AD die richtige 👍🏻
 
Wenn der Schaden erstmal begonnen hat, dann gibt es auch kein halten mehr, druch anderes Öl oder etwas anderes.
Japp, sehe ich auch so. Ich kippe jetzt am Wochenende das Additiv rein und werde eine längere Strecke fahren.......aber einen evtl. Schaden (der vielleicht schon da ist) werde ich damit auch nicht aufhalten können.
Ich habe das Öl gewechselt nicht weil es etwas klappert oder tickt
Ich meinte das anders, sorry. Ich wollte damit sagen - der Motor ist ruhiger mit dickerem Öl ja, aber das heißt nicht, dass nicht vielleicht doch irgendwann mal ein Hydro festsitzen kann, nur Du hörst das dann nicht (oder erst wenn es zu spät ist?!?!), aufgrund der dickeren Visko.
 
Ach so, ja das ist richtig, aber wenn ich es dann höre muss ich es ja eh machen. Dann ist es egal ob ich es früher oder später höre, der Schaden ist eh da. So kann ich aber mein Gewissen beruhigen...
 
Is mir egal solange der Hobel läuft 💪 🤷‍♂️🧐🤣
Seh ich auch so. 😂
Finde das manchmal ziemlich amüsant vorallem auf FB zum Beispiel.
Da werden sich sorgen um Temperaturanzeigen gemacht, die die Leute die letzten 20Jahre nie hatten.
und jetzt so: oh ich glaube mein Getriebeöl ist 0,1 grad zu warm.
 
Wer an die Macht der Additive glaubt, kann ja mal auf der Homepage von Redhead-Zylinderkopftechnik.de schauen. Die haben einen Onlineshop mit Additiven in angeblicher Profiqualität, was das auch immer heißt. Wird aber auch an Normalsterbliche verkauft….ups
 
Oben