Ölpumpe zu schwach???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HEMI74

QuadCab
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
671
Reaktionspunkte
152
Ort
Velbert
Hallo RAMler,

seit ein paar Wochen habe ich beim Kaltstart dieses "Hydrotickern" welches nach ein paar Sekunden sofort wieder verschwindet, wenn der Öldruck aufgebaut ist. Okay, hatte das so hingenommen, da sehr viele dieses Kaltstarttickern haben. Jetzt ist es schon zweimal vorgekommen, dass sich dieses Tickern ein paar Minuten deutlich gehalten hat und dann erst leiser wurde.
Hatte mal irgendwo davon gelesen, das sich Leute eine "Hellcat" Ölpumpe eingepflanzt haben, weil die wohl eine höhere Durchflussrate haben, als die OEM Pumpen und somit diesem Problem vorgebeugt haben. Andererseits, wenn die original Ölpumpen zu schwach wären, müssten ja so gut wie ALLE dieses Problem haben?!?!

Gibt es hier jemanden, der das bestätigen kann und vielleicht auch schon diesen Umbau getätigt hat und damit dieses Problem behoben hat? Ölpumpe ausbauen ist ja nicht mal eben so gemacht und wenns am Ende des Tages nix bringt, kann ich mir den Aufwand sparen..

Kann mir gut vorstellen das die Hydros dadurch Schaden nehmen können, wenn das andauernd passiert und irgendwann vielleicht komplett festfressen und sich dadurch dann die Nockenwelle verabschiedet...
 
Mal blöd gefragt, gerissene Krümmerbolzen kannst du auschließen?

Tickern, was nach paar Sekunden oder Minuten von sich aus verschwindet hört sich nach Krümmer an.

Mach mal Kaltstart, Motorhaube auf und riecht mal vorne im Motorraum, ob's nach Abgasen riecht.

Das mit der Ölpumpe habe ich noch nie gehört. 🤷🏻‍♂️
 
Okay, dann ist es das schon mal nicht.

Also, dieses Hemi-Geticker habe ich dauerhaft. Jetzt nicht schlimm, aber hörbar.
Aber da ne andere Ölpumpe einzubauen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
 
Hab mich lange damit beschäftigt.
HEMI-Tick, Tickern, etc.
Es gibt ganze Sets für die Beseitigung des HEMI-Tick (fast identisch mit den MDS-Delete-Kits) und da gibt es sehr oft die Option der größeren Ölpumpe.
Die kostet ja nicht viel, glaub 180€, die würde ich auf jeden Fall verbauen.
Sobald man bei mir da vorne mal ran muss, kommt auch die größere Ölpumpe rein.
 
Sobald man bei mir da vorne mal ran muss, kommt auch die größere Ölpumpe rein.
Tja.......hatte vor zwei Jahren alles auseinander, da wäre es ein guter Zeitpunkt gewesen auf eine leistungsstärkere Ölpumpe zu wechseln, aber dummerweise habe ich erst viel später davon erfahren wie das immer so ist.
Okay, wenn es dafür sogar richtige Sets gibt, scheint da ja was dran zu sein und zu funktionieren, nehme ich an...
 
Ich fahre seit Jahren 5W-30 im Gen 4 und auch im Gen 5.
Dazu 1 Fläschchen Liqui Moly Hydrostössel Additiv.
Das Additiv macht einen großen Unterschied.
Kollege mit seinem 6,4 Challenger hat das nun auch rein gekippt und ist begeistert.
Die Geräusche beim Kaltstart wären weg.
In der Miez habe ich ja die große Ölpumpe und da ist der Öldruck ne Ecke höher.
Genaue Daten kann ich am Sonntag geben.
 
Genau das.
Meine Miez ist gerade weg wegen Pulley. Frauchen fährt einen 6,4 Charger.
Kann dann die Daten liefern von meinem 5,7 im RAM mit 5W-30, dem 6,4 mit 0W-40 und eben der Miez mit auch 0W-40.
 
Dieser Tick ist ne Schande.
Fängt ein Hydro an zu hängen ist auch der Nockenschaden nicht weit.
5W30 kann Problemlos genommen werden.
Bei 0W kommt oft ne Fehlermeldung vom MDS.

Wir haben ne neue Nocke drin bei 150 t Km. Pumpe hab ich nicht gewechselt.
Gleich die 6.4 Nocke vom Schalter eingebaut und MDS rausgebaut.
Jetzt mit 0W40, läuft sehr weich.
Geht wie die Feuerwehr bis 5800 Umin, Leistung spürbar.
Allerdings 1 L mehr Verbrauch..
 
Dazu 1 Fläschchen Liqui Moly Hydrostössel Additiv.
Das Additiv macht einen großen Unterschied.
Kann ich so unterschreiben
Hab das Zeug auch auf Empfehlung von Cherche in meinen Motor gekippt. Kein tickern mehr im Kaltlauf und auch sonst läuft der Motor jetzt viel leiser.
Für den demnächst anstehenden Ölwechsel steht es auch schon wieder parat.
 
Das Zeug gibt's übrigens in jedem Obi Baumarkt und kostet 12 Euronen.

EDIT: Nein ich arbeite nicht bei Obi, bekomme keine Provision von Liqui Moly und habe auch sonst nix von dem Tipp. 😂
 
Also auf dem Messstab steht aus irgend einem Grund "Do not overfill";). Ergo......
 
Also nix was man mal eben so dazukippt, wenn der Ölwechsel durch den Vertragshändler gemacht wird.
 
Also auf dem Messstab steht aus irgend einem Grund "Do not overfill";). Ergo......
Wenn zuviel Öl drin ist schäumt die Kurbelwelle das Öl in der Wanne auf, dann kann es passieren, dass die Ölpumpe Schaum ansaugt und damit der Öldruck in den Keller geht, bei Smart war das mal ganz schlimm, haufenweise Motoren gestorben.......
 
Oben