Ölkühler serienmäßig Challenger RT 5.7??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Mai 2023
Beiträge
40
Reaktionspunkte
11
Ort
Duisburg, Deutschland
Hallo Leute
Kann mir vielleicht jemand sagen ob der Dodge Challenger RT 5.7 ab Baujahr 2015 serienmäßig einen Ölkühler hat?? Danke euch...
 
selbst Modelle mit Ölkühler haben Hitzeprobleme.
Grund ist, das original beim srt und scat pack ein wasser zu öl kühler verbaut ist.
Heisses Wasser = Heisses Öl und umgekehrt.
Der Wasserkühler ist vollkommen unterdimensioniert, dies merkt man, wenn man das Thermostat tauscht. Er kämpft ständig um Kühlung mit dem Lüfter.

Wenn du es vernünftig angehen willst, dann kan ich dir den Mishimoto Wasserkühler empfehlen. Dazu ein externer Ölkühler mit Sandwichplate und ein 83 - 85* Thermostat.
Ich habe dann sogar den Lüfter gegen ein kleineres und flacheres Modell getauscht. Stabil bei 83* und ungefährlich für LPG Betrieb….
 
Danke aber ich weiss leider immer noch nicht ob diese Modelle RT 5.7 ab 2015 jetzt serienmäßig einen Ölkühler haben oder nicht ?? Weest du da was?
 
Nein, aber ich glaube der normale RT hat den nicht, auf jeden Fall bis 2014.
 
Nach 2014 kam ja das Update. Das Neuere Modell, deshalb meine Frage ab 2015. Naja ....vielleicht weiss noch jemand hier was darüber..? Aber danke nochmal... VG
 
Nein auch ab 2015 ist kein Ölkühler verbaut, es wird maximal so wie @superschnecke schreibt mit einem Wasser zu Öl Kühler etwas gekühlt. Das Wasser soll dann etwas Temperatur von heißeren Öl aufnehmen.

Was ich aber widersprechen muss, der Wasserkühler ist nicht unterdimensioniert, fahre das Mishimoto Thermostat und bei reichlich Fahrtwind "kämpft da kein Lüfter". Selbst bei Vollgas auf der Autobahn konstant 85°C.
Als mein erstes Mishimoto Thermostat kaputt ging, öffnete es viel zu früh, nämlich bei 68° und dann erkannte man erstmal was der Wasserkühler für Reserven hat, es viel verdammt schwer egal wie man gefahren ist, die Wassertemperatur hoch zubekommen.
Heißt also, bei einem intakten Mishimoto Thermostat sind die 85° bei Vollgas ein Resultat aus der Öffnungstemp. Vom Thermostat. Der Kühler hat da noch Reserven.
 
Okeee....wieder etwas schlauer. Danke Dir für die Info. Ich werde die Temperatur mal im Auge behalten.Ich Gib dann mal genaue Auskunft....bis dann👋👋
 

Neueste Beiträge

Oben