Keine Anhängelast eingetragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stone

1500s
Registriert
05. Nov. 2008
Beiträge
8.816
Reaktionspunkte
0
Ort
Viethamm
Hallo Männers und Mädels,

habe da mal ne Frage: In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (wat´n moderner Scheiß) ist bei meinem Ram keine zulässige Anhängelast eingetragen. Weder gebremst noch ungebremst, da sind einfach nur Striche. Ist das so normal?
Ich habe zwar ne AHK dran mit ABE, aber eigentlich ist die ja unbrauchbar, da niemand weiß, wieviel ich ich an den Haken hängen darf?!?
Oder liege ich komplett falsch???
 
Anhängelast muss drin stehen in den Papieren, sonst is nix mit Anhänger ziehen.
 
bei mir steht zwar die Anhängelast 3040 Kg drin aber keine stützlast, hat der Tüvprüfer beim eintragen wohl vergessen!
 
Aber ist nicht eigentlich bei jedem Auto eingetragen. Ich meine halt bei normalen
:)
Autos?????
 
Was´n Mist, was mach ich nu? Einfach zum TüV und der trägt mir da was ein, oder wie funktioniert sowas?
 
Aber ist nicht eigentlich bei jedem Auto eingetragen. Ich meine halt bei normalen
:)
Autos?????

wie viel ist den normal eingetragen ?

@ stone ... ich suche das gleiche model wie du jetzt hast...mit LPG .
;)
ps wir kennen uns aus einem anderen forum
8)
 
Also mit der Anhängelast haben die Tüver wohl ihr Problem habe ich so das Gefühl.

In den technischen Daten (Dodge) steht bei mir ungebremst 900 kg im KFZ steht 450 kg, Stützlast 100 kg, gebremst 3080 kg (oder so). Vor allem 450 kg ungebremst stört mich, die Stützlast finde ich auch zu wenig, aber im Moment haben alle meine Hänger eh nur 100 kg von daher wurscht...

Das nächste tolle Erlebnis war: Der TÜVjogler von Hessen, da wo mein Auto auf Autogas umgebaut ist, hat bei der Abnahme gesagt, dass meine AHK nicht TÜVgerecht sei, da müßten größere Schrauben rein??? Häääh, die hat doch der TÜV hier (Raum Stuttgart) abgenommen, denke ich zumindest, denn es ist ja ales eingetragen (Händlerseitig)? Wofür bekommen die eigentlich so hohe Gebühren?
 
Da in D keine Herstellerseitige, in Deutschland gültige ABE für den Ram existiert brauchst Du n Gutachten was die Anhänge4lasten betrifft. Zu erhalten von diversen Umrüstern oder z.B. von https://www.fahrzeugauflastung.de
 
Also bei mir hat der TÜV'ler das selber ausgerechnet, hab aber Westfalia-Bock mit Rockinger Kupplung dran...
 
Also bei mir hat der TÜV'ler das selber ausgerechnet, hab aber Westfalia-Bock mit Rockinger Kupplung dran...

Das geht aber nur dann wenn sowohl auf dem Anhängebock als auch auf der Kugelplatte bzw. Maulkupplung der D-Wert angegeben ist. Dann kann der TÜV das "zurückrechnen".
 
Bei mir steht auf der Kupplung: D-Value kn = 17.0
Vertical load = S 150
 
@ ThorstenD: Genau, durch die e Prüfzeichen hat der das im PC nachgeschlagen, 5 Minuten auf dem Taschenrechner rumgetippt und mir dann alles eingetragen...
 
ich bekomme diese Woche meine AHK angebaut vom Händler, da keine Anhängelast oder sonstiges eingetragen war, trotz US AHK Bock, hat mein Freundlicher ne Mail an Chrysler Deutschland geschickt, ich glaube das war oder .com..................nun darf ich 3,5t wuppen(gebremst), 750kg(ungebremst) und hab ne Stützlast von 140kg
 
hi

in der bedienungsanleitung steht alles drin.der original bock (beim 03) darf 10000 lbs ziehen. sind um 5 tonnen.

der prüfer hier in der schweiz hat meine last aus der betriebsanleitung übernommen...
ich hatte zuerst 2.5 t nun aber auch 3.5 bekommen mit 250 kg stützlast.

mit calonder bock gibt es bis zu 10 tonnen mit luftbremse......

gruss

chris
 
ich darf hier mal das Thema aufwärmen? Nicht dass es später heißt ich benutze nicht die Suche :roll:

Ich hab einen 2005er 1500 Ram, 5,7l.
Anhängelast gebremst und ungebremst jeweils ein Strich. Bin jetzt sehr lange so rum gefahren, ein örtliche Händler der auch nicht wirklich die erste wahl bei der Autoreparatur ist hat behauptet dass dies kein Problem wäre, ich dürfte auf jeden Fall 3,5 to Fahren. Zum Glück hab ich jetzt nochmal nachgefragt beim TÜV und der sagte dass dies Schwachsinn ist.

Meine neue, deutlich kompetente Werkstatt, versucht nun seit Wochen alles in Bewegung zu setzten damit ich was ziehen darf. Bisher ist alles erfolglos. TÜV und Co. riegeln alles ab. AEC hällt es nicht für nötig auf meine Mail zu antworten und in vier Wochen zieh ich ein Boot nach Italien.

Kann mir jemand einen aktuellen heißen Tipp geben wir man die Lasten eingetragen bekommt. Nur Kopf und Tüv geht leider wohl nicht mehr. Ich bin schon so weit dass ich das Teil einfach verkauf und mir einen Ranger oder Amarok hole nur damit ich ohne Bluthochdruck ins Ausland fahren kann. Zudem ich ja hier auch noch Bagger, Wohnwagen, Boot und Holz hin und her ziehe. Ich mag die Karre echt aber ich werde das nicht weiter riskieren, zumal viele Gewerbefahrten dabei sind. Wäre toll wenn mir jemand hier helfen könnte sonst wars das erst mal mit Dodge...
 
Ich würde mal zu jemandem fahren, der Ahnung hat.
Mein TÜV hier würde Dir sagen, besorge dir das richtige Datenblatt vom Datenblatt-Service des TÜV-Nord oder Auto Mandt, damit kommst wieder und dann trage ich die die AHK und die Werte ein....
 
uiiii....

ich habe bei O.1 und O.2 auch nur striche drin...da muss ich mich wohl auch einmal drum kümmern :shock: :shock: :shock:
 
Oben