Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Southcoast

Einzelkabine
Registriert
19. Apr. 2008
Beiträge
435
Reaktionspunkte
0
Ort
Sant Carles de la Rapita/Costa Daurada / Spanien
Moin Leute,

ich war ueber die Feiertage und Neujahr unterwegs und hatte ausgiebig die Gelegenheit bei ueber 5000 Kilometern meinen wirklichen Kraftstoffverbrauch zu ermitteln.

Fahrzeug: Dodge Ram 2500 Cargo mit 5,9 V8,245 PS, Einspriter und 4 Gang Automatik.
Durchschnittliche Reisegeschwindgkeit : 100 KMH
Durchschittlicher Verbrauch 13Liter ( Tankfuellung reichte fuer 800KM )



Was braucht Ihr denn so ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 100 Solo um 20
mit WW 25


beides Gas
 
zwischen 8-18 liter auf 100 km, wobei mir das egal ist, ob nun 1-2 liter mehr oder weniger. im schnitt fahr ich ihn mit ca. 14 liter diesel.
wenn ich drauf wert legen würde, hätte ich einen lupo :mrgreen: , aber keinen 3,5 t schweren PU :mrgreen:
 
Ich trau mich es ja kaum zu sagen
:(

Geschwindigkeit (da lange Strecken): ca. 120 km/h (keine Rennen)
98er RAM 5,9 L und 35er Reifen

ca. 34 Liter Gas auf 100 km :oops:
ca. 26 Liter Benzin auf 100 km :oops:

Nun denn

Gruss

Dirk
 
Hi , im Drittel Mix brauch ich bei meinem
´98 RAM 1500
5.9 L
mit Hardtop (manch einer sagt das bringt wegen Tailgate bla bla bla 20% Ersparnis)
mit Benzin 19 l
mit Gas 21 l (volls.BRC)

@ Dirk : Da passt was net , schon mal Lambdasonde gecheckt , oder die Handbremse gelöst ??
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbrauch Solo mit Gas und im Drittelmix etwa 19.5 l, jedoch mit Leiterträger.
Ohne Träger komme ich bei ziviler Fahrweise mit etwa 16,5 l aus.
 
Ich trau mich es ja kaum zu sagen
:(

Geschwindigkeit (da lange Strecken): ca. 120 km/h (keine Rennen)
98er RAM 5,9 L und 35er Reifen

ca. 34 Liter Gas auf 100 km :oops:
ca. 26 Liter Benzin auf 100 km :oops:

Nun denn

Gruss

Dirk

Das aber nicht normal für das "alte" Modell oder? Sind die älteren Hemis viel spritfressender als die neuen?

Gruß
Tobi
 
Verbrauch bei meinem Ram 2500 Diesel 16,5 lt solo, 19 lt mit Anhänger im gemischten Betrieb bei einer Fahrleistung von 3300 km/Monat :?
 
Also ich muss sagen daß ich bisher angenehm überrascht bin vom Verbrauch. Wobei ich mich ganz klar auf Verbrauchswerte um die 20L eingestellt habe, von daher ist es mir "egal" obs weniger ist oder nicht.

Fahrzeug: RAM 1500 5.7 BJ 2008 4x4, Crew Cab
Bisher rund 2500km auf der Uhr

Auf der "Langstrecke" zu Weihnachten nach MeckPomm mit ca. 550km AB und 100km Land gabs einen Schnitt von um die 16L. Dabei war Autobahn Tempomat bei 140kmh, wenn nötig wurde mit Vollgas "durchgezogen", ansonsten moderater Gasfuß. Land ist in der Gegend da alles ziemlich begrenzt auf 80kmh. Gefahren wurde mit Allradschalter auf "Auto". Nachdem ich im Forum entdeckt habe daß die Klima immer läuft sobald der Gebläseschalter auf "Scheibenentfrostung" steht, hab ich mir das mal abgewöhnt und denke das hat auch noch was eingebracht, dafür läuft die Sitzheizung doch fleissig mit bei dem Wetter...

Hier Zuhause hatte ich bei 99% Landstraße und bergigem Gebiet einen Schnitt von 18L, auch bei moderatem Gasfuß mit diversen kleineren Kickdowns. Allradschalter "Auto". Nach dem Weihnachtsurlaub waren die Straßen trocken, wurde 2WD bei uns in der Gegend gefahren. Schnitt liegt momentan noch bei 17.2 L.

Wie gesagt, bin jetzt nicht so der "Racer" der an jeder Ampel n Burnout hinlegt und auf Grund der Tatsache daß es einfach mit so einem Wagen zu cruisen mehr Spaß macht als zu "rasen" gibts eben auf der Autobahn auch nur 140-150kmh. Reicht mir voll und ganz und ich kann immer wieder wenns juckt auf die Power zurückgreifen. Alles in allem bin ich der Meinung für ein Fahrzeug mit derartigem Motor, derartiger Masse und einem vermutlich doch eher ungünstigen CW Wert sind solche Werte völlig in Ordnung und ich bin mehr als zufrieden. Gleichzeitig hab ich wenn ich doch den Hang zum Gas verspüre ja noch Luft nach oben, bis zu meinem persönlichen "Grenzwert"!
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
05er 1500er
5.7l Hemi
Stadt 25-30l LPG (wobei jetzt bei dem ganzen glatteis und schnee sinds mit 4x4 ca 32l LPG gewesen)
Land 18-22l
Autobahn das selbe wie Land
 
Ich trau mich es ja kaum zu sagen
:(

Geschwindigkeit (da lange Strecken): ca. 120 km/h (keine Rennen)
98er RAM 5,9 L und 35er Reifen

ca. 34 Liter Gas auf 100 km :oops:
ca. 26 Liter Benzin auf 100 km :oops:

Nun denn

Gruss

Dirk

Mach dir nichts draus dirk du bist nicht alleine !:-D

Ich fahr nen 95er 1500 als 5,9l und bei mir pendelt sich, trotz moderater Fahrweise (selten über 1800Rpm/ nie über 2200Rpm),der Stadtverbrauch so bei 22-26l Benzin ein! Auf der Autobahn bei 90-110km/h liegt er so zwischen 14-16l. Bislang hab ich da auch noch keine Erklärung für... wenn dus rausgekriegt hast sag mal bescheid
;-)


LG der Alex
 
Oben