Reifen TÜV-Abnahme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Apr. 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen, hab' vor mir statt meiner eingetragenen 33x12,5x20 Reifen 305x55x20 draufzumachen.Muss ich die auch eintragen lassen?Grösse ist ja umgerechnet identisch aber man weiß ja nie... Gruß aus Nordsachsen
8)
 
Zumal 33x12.5x20 auch nicht identisch ist mit 305/55 R20!

So ist der Außendurchmesser der 305/55er ein wenig größer als der bei den 33ern. Das könnte dazu führen, dass bei den 305/55ern der Tacho 1 km/h zu wenig anzeigt, was unzulässig wäre. Daher Prüfung!

Dann ist der 12.5 Zoll breite Reifen etwas breiter als der 305er, was dazu führen könnte, dass der Abstand zum Stoßdfämper zu gering wird.

All das mus geprüft werden, was die TÜV-Abnahme erforderlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich durfte um von 33x12,5R20 auf 305/55R20 zu gehen den Tacho von 33" auf 33,5" ändern. Dass beim RAM nun genau GPS-Geschwindigkeit und Tacho identisch sind, mochte er gar nicht. Aber die Änderung mit dem Programmer direkt vor seinen Augen war ausreichend. Steht halt nun auch im Fahrzeugbuch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich durfte um von 33x12,5R20 auf 305/55R20 zu gehen den Tacho von 33" auf 33,5" ändern. Dass beim RAM nun genau GPS-Geschwindigkeit und Tacho identisch sind, mochte er gar nicht. Aber die Änderung mit dem Programmer direkt vor seinen Augen war ausreichend. Steht halt nun auch im Fahrzeugbuch.

Ich hab' das so eingestellt, das bei echten 100km/h 105km/h angezeigt werden,
gemessen auf der Rolle.
Damit war er einverstanden.
 
Ich hab es danach gleich wieder zurück gestellt. Ich mag von meinem Auto nicht angelogen werden.
 
Noch eine Frage bezüglich Reifen. Wenn ich mir 305 55 20 oder 35x12.50r20 auf OEM 9x20 Felgen eintragen lasse. Kann ich dann meine Winterreifen mit 275 60 20 ohne Änderungen der Geschwindigkeit im Tacho weiterfahren? :roll:
 
Für die 305/55R20 musste ich den Tacho auf 33,5" Reifen umstellen. Das ist auch eingetragen.
Aber keine Rückstellung nötig, wenn ich die Wintersocken mit 275/60R20 draufziehe.
Mehr anzeigen darf der Tacho, weniger nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei 35x12.50r20 wäre das dann nicht möglich!? Was fährst du für 305er Reifen? AT oder MT?
 
Nokian Rotiva AT+

Du wirst dann eindeutig zum Verkehrshindernis, wenn Du nicht weiter mitdenkst. Aber die Reifengröße ist in 3 Minuten geändert per Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir nur darum das mir der TÜV nicht die Original Bereifung streicht.
 
Wenn dann mit Zusatzvermerk: Tacho muss angepasst werden. Aber ganz streichen ? Wozu ?
 
Glaub mir. Hab schon die blödesten Sachen erlebt. Darum frag ich wie die das bei einem Truck handhaben. Aber das Programmieren ist kein Thema.
Danke für die Infos. :mrgreen:
 
Geh zum Schäfer in FO. Noch der Beste bei dem Haufen.ber kann dir das direkt sagen und dann auch eintragen
 
Hab ich aber auch.
Anstatt der 275/60R20 standart,hab ich jetzt 37x12.5R20 da stehen und unten ist kein vermerk
 
Oben