Rost Unterboden...und auch sonst

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Mannschaftskabine
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Moin. Bilder aus der Werkstatt. Was meint ihr dazu? Trockeneis am Unterboden, Gastank neu oder kann man das abschleifen und lacken? Wo ich ne Heckklappe hergekomme, weiß ich auch noch nicht.
 

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Moin. Bilder aus der Werkstatt. Was meint ihr dazu? Trockeneis am Unterboden, Gestank neu oder kann man das abschleifen und lacken? Wo ich ne Heckklappe hergekomme, weiß ich auch noch nicht.

Wozu erneuerst Du den Gestank ??? :shock:
 
Ich würde den erstmal ausgiebig mit owatrol Duschen. Das Zeug kriecht überall rein .Eisstrahlen hilft auch , ist aber teuer.Du solltest deinem Fahrzeug mehr Pflege zukommen lassen :mrgreen:
 
Meiner sieht ähnlich aus - vielleicht nicht gaaanz so schlimm - klar - 99er Baujahr.
Ich werde ihn im Frühjahr (ist erst ab 04 zugelassen) ausgiebig Trockeneisstrahlen lassen (ca. 750 - max. 1000 €)
Den Rest (1 - 2x Fertan) und ne anständige Technolit Unterboden/Rahmenversiegelung (Wachs) mach ich dann selbst.
(Material ca. 350 - 400 €).
Mein Trockeneisstrahler wollte doch tatsächlich für die ganze Arbeit 3k € haben
:-(
 
Das Eis entrostet nicht ! - macht nur sauber und Fettfrei
Für´n Rost ist das Fertan.
Und dann genau nach "Vorschrift" abwaschen.
Evtl dann noch ein 2. mal an Stellen wo ich meine dass es besser ist.
Wird schon klappen :))
 
Meine Tanks sehen auch nicht mehr so gut aus. Ich kann nur empfehlen: Demontage, alle Öffnungen verschließen und ab ins Laugebad für 2 Tage.
Ich habe Zugriff auf ein Laugebad. Hatte da mal meinen AHK Bock drin.... War ein gutes ergebnis.
Das werde ich mit meine LPG Tanks auch machen...Eventuell schon im Januar wenn der TÜV meckert.
Aber eisstrahlen hilft bei Rost nicht.
Dann schon eher Sand oder Korund.

Ich würde aber erstmal prüfen wie tief der Rost schon drin ist. Ich glaube Hektik ist da noch nicht angesagt.

Den Rest vom Auto würde ich sauber machen und mit Fertan behandeln. Dann Wachs drunter.
 
Eine einfache, kostengünstige und trotzdem wirksame Alternative ist Graphit-Drahtseilseilfett (ich nehm das von Caramba).
Dreck und grober Rost entfernen (so gut es halt geht) und dann einfach alles ordentlich anblasen, ruhig in 2-3 Arbeitsfähigen.
Musst halt ein bisschen auf die Bremsen aufpassen, aber sonst immer schön drauf.
Nach einem Jahr (je nachdem wie du so in der Suppe spazieren fährst) nochmal nachkontrollieren und bei Bedarf wieder nacharbeiten.
Die Schweller und den Gastank kannst du "danach" noch mit UB-Schutz (Bitumen, muss nicht teuer sein) behandeln.
So hast du eine schöne Schmompe unter der Karre, nichts wird zum weiterrosten unterwandert und Achse, Antriebswelle, Querlenker usw., eigentlich alles schaut aus wie bei einem Neuwagen.
Der TÜVler ist jedes mal entzückt und kann garnicht glauben, dass er unter einem knapp 15 Jahre alten Ami mit fast 500000 km auf der Uhr steht
:)
 
Ich würde niemals Bitumen nehmen. Wenn es darunter anfängt zu gammeln sieht man das erst, wenn es in großen Brocken mit dem Unterboden runterfällt.
 
Wenn du willst, strahl unten (wobei ich auch meine, du bekommst den Rost mit Eis nicht ab. Mit Fertan hab ich so meine Bedenken, zuviel Stellen, wo du nicht wirklich rankommst zum sauberspülen ) und dann irgendein Öl/Fett drauf (Fliudfilm, Permafilm,Mike Sanders, Seilfett, einfaches Hydrauliköl, etc.).Im Zweifelsfall brauchst du auch garnicht strahlen. Mach ihn manuell unten sauber (Kärcher, Drahtbürste für´s ganz grobe) und sprüh ihn mit Öl ein. Wirst sehen, dann sieht er schon ganz anders aus. Die Heckklappe sieht auf dem Bild nicht so schlimm aus, das könnte mit abschleifen (punktuellen Strahlen) und lackieren gemacht werden. Den Gestank könntest du auch schleifen, lackieren, müßte man sehen, wie tief die Rostporen sind. Auf´n Bild sieht´s machbar aus.
Reagieren mußt du aber auf jeden Fall.
 
Mein Gastank sieht genauso aus. Der TÜV meint der muss raus lackieren akzeptiert er nicht .Ist wohl nicht statthaft.
 
Also ich find die Patina jetzt so schlimm nicht..... :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Mein Gastank sieht genauso aus. Der TÜV meint der muss raus lackieren akzeptiert er nicht .Ist wohl nicht statthaft.


Dann mach ich das mal VOR dem TÜV Termin im Februar:)
Wenn der dann gut aussieht der Tank...was will er sagen wenn er nicht weiß wie er war;-)
 
Dann muss ich wohl warten, bis unsere Bühne hier mal Mitte des Jahres in Dienst geht und noch bis dahin mit Trockeneis auseinander setzen. Hatte vor Jahren mal angefragt, da lag der beste Preis so um 700,-. Ich glaube allerdings, daß man da von Rostbekämpfung sprach. Was meint ihr zum Gastank? Ohne Bühne komm ich wohl nur von unten ran. Darf man das bürsten/schleifen und lacken?
 
Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Auch angerostet. Hatte die Sichtprüfung nicht bestanden.
Sagte ich, hätte ich wohl behandeln müssen, so mit den üblichen Mitteln.
Sagte der Tüvprüfer, dann hätte ich ihn eh nicht abgenommen.
Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, da wird nix drüber geschmiert um was zu vertuschen.

Also musste bei mir auch ein neuer drunter
 
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Pauschal gesagt kannst du sicherlich äusserlich am Gastank machen,aber es kommt halt echt drauf an wie weit der Rost sich in das Material reingefressen hat.Wenn die Narben schon weit reingefressen sind,würde ich eher auf einen neuen Gastank setzten und den dann immerfort konservieren und gut ist. Hast du Geldbeuteltechnisch mehr davon als den dann in 2 Jahren dann doch ersetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. TÜV steht an. Dann werd ich mich wohl die Tage mal drunter legen und ein wenig bürsten. Bei der Gas Inspektion haben die auch immer Unterbodenschutz drüber gesprüht und es wurde nix bemängelt. Falls doch, muss er halt neu. :roll:
 
Weißt ja, ist überall anders. Wünsche dir aber viel Glück, diese Ausgaben mag echt keiner. Bei mir waren es
für einen 100L Tank mit allem pipapo und neu Eintragung 1200€
 
Krass. Mal auf die Schnelle gesucht, Tank liegt bei ca. 200. Oder gibt es da so immense Unterschiede? Einbau, Prüfung, Ok. Aber das ist heavy.
 
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