RAM in EU-Land Kaufen und in Deutschland zulassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Hallo,

ich habe einen RAM 1500 Laramie 2013 aus Holland in Aussicht. Wunderschönes Fahrzeug, da passt fast alles, nur das sich der LPG Tank auf der Ladefläche
befindet ist nicht meine Traumvorstellung, aber könnte ich ja dann ändern lassen. Das Fahrzeug hat Deutsche EZ und wurde dann irgendwann nach Holland
verkauft.

Nun würde ich es gerne erwerben und mir ist nicht ganz klar welche Papiere beim Kauf vorhanden sein müssen. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus oder hat entsprechende Erfahrungen gemacht. Folgende Papiere liegen den Verkäufer vor:

Kentekenbewijs Deel I - in Form einer Karte - wie Zulassungsbescheinigung Teil I Fahrzeugschein
Kentekenbewijs Deel II - wie Fahrzeugbrief - liegt nicht vor, kann es sein das es diese erst bei der Abmeldung des Fahrzeugs in Holland erstellt wird?
COC Certificate of conformity
Gültiger TÜV/AU Bericht aus Deutschalnd
RDW (proof of compliance)
Fahrzeuggenehmigungsbogen/Einzelgenehmigung des Fahrzeugs aus Deutschland
Einzelbetriebserlaubnis gem. §13 aus Deutschland

Danke

Gruß
Andy
 
Warum fragst Du nicht direkt bei Deiner Zulassungsstelle an? :-k
Dann hast Du auf jeden Fall gefährliches Halbwissen ausgechlosssen und bist auf der sicheren Seite.
 
Seid wann gibt es beim Ram , ein COC, sowas hab eich noch nie gehoert

Hallo RomanSpain,

ich weiß es nicht, finde nur immer wenn ich Informationen über die erforderlichen Unterlagen die bei der Anmeldung eine Fahrzeugs aus der EU
hier in Deutschland vorgelegt werden auch das COC.

Ist das so das es für den RAM kein COC gibt?
 
Hallo RomanSpain,

ich weiß es nicht, finde nur immer wenn ich Informationen über die erforderlichen Unterlagen die bei der Anmeldung eine Fahrzeugs aus der EU
hier in Deutschland vorgelegt werden auch das COC.

Ist das so das es für den RAM kein COC gibt?

Für Fahrzeuge die per §21 hier zugelassen werden ist immer die Einzelabnahme erforderlich, da es eben kein COC gibt. Du wirst auch noch ein Datenblatt besorgen müssen für die §21er.
 
Hallo Henere,

es liegt für den RAM ein Fahrzeuggenehmigungsbogen/Einzelgenehmigung des Fahrzeugs aus Deutschland sowie eine Einzelbetriebserlaubnis gem. §13
aus Deutschland. Wie ist das wenn das Fahrzeug schon einmal in Deutschland zugelassen wurde?
 
Puh, dann sollte es meiner Meinung nach kein Problem werden. Aber .... wie oben schon geraten, frag besser direkt die Zulassungsstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das werde ich morgen früh gleich machen, habe nur Freitag leider keinen mehr erreicht dort, die machen Freitags immer schon so früh dicht.
 
Nederlandse RDW anrufen.

wenn ein auto ein deutsches kennzeichen hat, wird es vom rdw genommen und sie haben die daten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gibt es eigentlich für einen RAM kein COC ?

Mal aus Wikipedia zitiert:
"Die Übereinstimmungsbescheinigung, auch COC (Certificate of Conformity) genannt, ist ein Dokument, das die EU-Normen für Kraftfahrzeuge und die EG-Typen-Zulassung deklariert."

Bezieht sich also auf EU-Normen.
Da der Ram aber nie offiziell in der EU verkauft wurde, gibt es keine Notwendigkeit dafür.
 
Oben