Verständnisfrage zu DOT/SAE Beleuchtung in Austria

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaltenhausen (A)
Tach zusammen,

ich hoffe man kann mich mal bitte dahingehend aufklären, wie es sich mit der Beleuchtung mit DOT/SAE-Kennung im europäischem Raum (vorwiegend in Österreich - da Wohnort) verhält?
Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch!!

Mein Ram (siehe Sig.) hat DOT/SAE-Kennung auf den Lichtern.

Im EInzelgenehmigungsbescheid steht lediglich folgender Passus:

"Ausnahmegenehmigung - tech. Gleichwertigkeit
Ausnahmen:
Beleuchtungseinrichtung, Bremsanlage, Sitze, Sicherheitsgurte, Sitzverankerungspunkte, Scheinwerfer Hell-Dunkelgrenze, Leuchtweitenregulierung, Wegfahrsperre, EMV, Verglasung"

WIchtig sind hierfür, so denke ich mal, die von mir fettgedruckten Wörter. Zudem steht nirgendswo in den Papieren eine eindeutige Nummernzuweisung oder dergleichen!

Was heißt das jetzt für meine Umbaupläne?
a.) sei froh, das du überhaupt noch auf der Strasse fahren und bei jeder Kontrolle bzw. Pickerltermin (TÜV) rumdiskutieren darfst,
b.) wenn tausch, dann nur gegen die jetzigen verbauten in Neu,
oder c.) solange da DOT/SAE drauf steht, mach druff was dein Herz begehrt?

Man könnte die Probleme ja so einfach umgehen, wenn ich die Beleuchtung mit e-Kennung finden würde, aber nach gefühlter Ewigkeit mit Suchorgien im Netz muß ich mich da vorerst leider geschlagen geben!
Ich find da einfach nix!! Nichmal die Chinesen scheinen irgendein Interesse zu haben sowas kopiert mit Fake-Kennung verkaufen zu wollen.

Weder bei meiner E-Glide, noch beim H2 gibts da Probleme, da im Netz ne Tonne Ersatz mit e-Kennung vorhanden! Ist das beim Ram generell so?

Würde mich freuen, wenn mich da jemand "erleuchten" könnte!

Gruß
Melin
 
Du wirst für den Ram nix finden, da er in Europa nicht offiziell verkauft wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen
Wenn Du umbaust, kommst an ´na Einzelabnahme nie vorbei. Und für die mußt dann erst mal den passenden Tüvler finden. :-"

Oder Du läßt das Leuchtmittel im Lichttechnischen Institut Karlsruhe prüfen. Laut Tüv ca. 50€ für eine Prognose (90%). Ca. 400€ für eine Bestättigung das......
Diese Preise wurden mir genannt.
 
Hallo Radi,
vielen Dank für deine Info.

Die Thematik bezüglich deines Links mit der e-Kennung ist mir bekannt und soweit verständlich.
Da drin steht ja dann auch, das man z.B. einen Hauptscheinwerfer mit einem anderen mit einer e-Kennung austauschen kann ohne diesen eintragen lassen zu müssen.
Ist auch klar soweit!

Wenn Du umbaust, kommst an ´na Einzelabnahme nie vorbei.

.....und genau das ist ja m.M.n. der springende Punkt. Diese Einzelabnahme ist ja bereits beim Import und Einzelgenehmigungsbescheid per Ausnahmeregelung für die DOT/SAE Lichter erfolgt...oder nicht??
Ist dies in meinem Fall nicht auch vergleichbar mit der im Link beschriebenen e-Kennungs-Verordnung? Also e-Kennung gegen e-Kennung und ergo bei mir DOT/SAE gegen DOT/SAE tauschen (da ja bereits schon genehmigt)?

Sorry, wenn es dieses Thema schon irgendwo hier im Forum gibt, aber leider führte mich die Suchfunktion nicht ans Ziel.

Gruß
Melin
 
Da du in Österreich bist, hast du einen Einzelgenehmigungsbescheid anstatt eines Typenscheines.
In dem Bescheid steht aber normalerweise keine DOT/SAE Nummer drinnen, wenn doch, bist du an diese Nummer gebunden.

Wenn nicht, so wie es üblich ist, steht da nur die "generelle Ausnahme" drinnen, klingt zuerst nach Narrenfreiheit ABER im Einzelgenehmigungsbescheid sind auch zwei Fotos deines Fahrzeuges. Dein Fahrzeug muss so aussehen wie auf den Fotos, Scheinwerfer die anders aussehen, sind somit nicht erlaubt, sondern nur jene mit denen er einzelgenehmigt wurde. Wenn sich jetzt die Polizei bei einer Kontrolle darauf verbeißt ist das schlecht für dich. Der Einzelgenehmigungsbescheid ist nämlich immer mitzuführen (steht so im Bescheid), ist also leicht zu kontrollieren. Da der Einzelgenehmigungsbescheid den Typenschein ersetzt führe ich diesen nie mit, da ich sonst keinen Besitznachweis habe, ich hab eine Kopie der Seite mit den techn. Daten und den Ausnahmen mit, nur so am Rande.

Kurz zusammengefasst:
Du bist an die Originalscheinwerfer gebunden.
Tauscht du diese ist das nicht legal, interessiert aber meist keinen, da sich bei den Amis eh niemand auskennt und bei Ausnahmen die ganze Beleuchtungseinrichtung drin steht, ein Restrisiko bleibt aber. Ich fahre im 2011er schon ewig die Facelift Scheinwerfer, hat noch keinen interessiert.
Irgendwelche Umbauten auf Xenon oder LED fallen da genauso darunter, da hier wieder die Normen des KFG greifen, dH diese Umbauten sind auch mit Originalscheinwerfern nicht legal.
 
Wenn nicht, so wie es üblich ist, steht da nur die "generelle Ausnahme" drinnen, klingt zuerst nach Narrenfreiheit

Darauf hatte ich wohl fälschlicherweise spekuliert..........

Danke für die sehr informative Erklärung!! :thumbright:


Dann weis ich schonmal, das ich die Landesprüfstelle nicht bemühen brauch.....läuft wohl somit alles nach Rücksprache mit meinem Ziviltechniker in Wels hinaus.

Gruß
Melin
 
Darauf hatte ich wohl fälschlicherweise spekuliert..........

Danke für die sehr informative Erklärung!! :thumbright:
Dann weis ich schonmal, das ich die Landesprüfstelle nicht bemühen brauch.....läuft wohl somit alles nach Rücksprache mit meinem Ziviltechniker in Wels hinaus.
Gruß
Melin

Genau genommen läuft das auf ein lichttechnisches Gutachten hinaus, das ist aber sauteuer und steht in keinem Verhältnis. So lange aus deinen Scheinwerfern keine LEDs oder Xenon blitzen und dein RAM sonst auch nicht übermäßig auffällig ist, werden irgendwelche aftermarket Scheinwerfer aber eher keinen interessieren, so mein Erfahrungswert, der natürlich keine Garantie auf Straffreiheit ist. Wenn dich einer ganz und gar nicht mag, dann straft er dich halt wegen der fehlenden KFG Plakette an der rechten Fahrzeugseite, das hässliche Ding (mit den Gewichtsangaben) hat aus ästhetischen Gründen ja auch fast keiner auf dem Pickup.
 
Und wieder einmal sehr weiter geholfen.....Danke!! :thumbleft:

LED oder Xenon waren für mich jetzt nicht die Option, die ich gewollt hätte. Da ich mich im Frühjahr des Chromes entledigen wollte, würden zumindest die Hauptscheinwerfer in "smoked" gut dazu passen ODER das Innenleben rund um die Reflektoren in schwarz oder silber. Der Auffälligkeit halber und deiner fundierten Erklärung nach werd ich wohl eher zur silbernen Farbe greifen.

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt: https://youtu.be/sIPns4M7t_4?t=809

Gruß
Melin
 
Da sehe ich eigentlich kein Problem, so lange man nichts an den Reflektoren und der Lichtquelle ändert.

Wenn du eine Kopie der Einzelgenehmigung mitführst ist die ohnehin schwarz/weiß
;)


Gesendet von meinem OP 7T mit Tapatalk
 
Da sehe ich eigentlich kein Problem, so lange man nichts an den Reflektoren und der Lichtquelle ändert.

Bis auf den Einbau von Osram Nightbreakers oder dergleichen wollte ich die Lichtquellen schon original belassen......keine LEDs oder Xenon.........das Chromgehäuse gefällt mir nur nicht sooo.

Wenn du eine Kopie der Einzelgenehmigung mitführst ist die ohnehin schwarz/weiß
;)

Natürlich!
;)


Danke!
8)


Gruß
Melin
 
Oben