Zylinderkopfdichtung/Werkzeug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Herdord
Hallo zusammen,

da ich nun auch zu den "glücklichen
:(
" gehöre deren Dichtung sich verabschiedet hat.....
bräuchte ich bitte mal ne kurze Info oder Tips von denen die es SELBER repariert haben.

Wie weit komme ich mit meinem metrischen Werkzeug (Knarre, Nüsse, Schlüssel etc.)
Was für größen (Zoll) brauche ich zwingend.
Ist das in den Manuals/Handbuch vorgegebene SPEZIAL Werkzeug wirklich nötig oder kann Man(n) sich da behelfen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere war bei meinem 5,7er kein spezielles Zollwerkzeug von Nöten. Ist sehr primitiv aufgebaut. Was du brauchst ist Platz im die ganzen Sachen die du abbaust ordentlich abzulegen. Und Eierkartons für die Stösselstangen :mrgreen:
 
Danke das beruhigt schonmal.

Ist das tatsächlich so "simpel"? Auf OT und 12Uhr stellen.
 

Anhänge

  • 14.PNG
    14.PNG
    87,8 KB · Aufrufe: 290
  • 3.PNG
    3.PNG
    132,6 KB · Aufrufe: 282
Zollwerkzeug brauchst keins.

Bissel Tricky ist das mit den steuerketten-da gibt's aber bei YouTube gute Erklärvideos wie das ohne spezialwerkzeug funktioniert.
Also ich habs komplett ohne Spezialwerkzeug gemacht bei eingebautem Motor.

Der Motor an sich ist echt simpel.

Richtig problematisch fand ich nur das montieren der Köpfe aufm Block bei eingebautem motor.schwer,unhandlich,blöde position...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den YouTube Tip. Werde das ganze Kühlergedöns abbauen und mich direkt vor den Block stellen. Erleichtert die Sache ungemein (hoffe ich
:-D
).
 
Danke für den YouTube Tip. Werde das ganze Kühlergedöns abbauen und mich direkt vor den Block stellen. Erleichtert die Sache ungemein (hoffe ich
:-D
).

Ja das solltest auf jeden Fall machen.zusätzlich noch den oberen Träger samt Haubenschloss abbauen,batterie und Luftfilterkasten raus und wenn's geht auch die Motorhaube weg.
Die beiden kleinen kühler kannst hängen lassen und Klimakühler stört nicht.
Um am Auspuff richtig hantieren zu können macht es Sinn die Innenkotflügel auszubauen.

Oh und ganz fies-hinten an den Köpfen sind Massekabel angeschraubt-da kommst hin wenn die ansaugbrücke und die Ventildeckel weg sind.am besten mit nem Spiegel arbeiten sonst siehst da gar nix.

Und besorg dir direkt neue Dichtungen für die einspritzdüsen-die müssen raus und das ist n riesen Mist wenn die schon lange drin sind.sind nur gesteckt aber bombenfest.
 
Danke, sämtliche Dichtungen, Bolzen, Steuerketten etc. sind bei Rockauto.com bestellt. Sollten ende nächster Woche da sein.

Wie lange hast du gebraucht? Hab mal 2 Tage eingeplant.
 
Alles in allem vielleicht 12h.zerlegt war alles in nem Recht gemütlichen Vormittag-hat sich dann aber über 2 Wochen gezogen da ich die Köpfe zum richten und bearbeiten weggegeben hatte und in der Zwischenzeit auf die Idee kam die Ventildeckel hübsch zu machen und sämtlichen Kram drumrum penibel zu putzen,sandzustrahlen und zu lackieren.

Wenn du die Möglichkeit hast Leg die Köpfe zumindest über Nacht in Diesel ein um die Ölbohrungen frei zu bekommen.da sammelt sich einiges an.
 
Die Köpfe und den Lüfter zu lackieren hab ich mir auch schon überlegt. (Wenn nicht jetzt wann dann
:-D
)
Mal schauen wie das mit den Temperaturen so weiter geht. In die Garage passt er ja nicht rein also davor.
 
Oben