Probefahrt Durango 2013 Motor ruckelt, Getriebe...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JBL

Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindau
Bin heute einen 2013er Citadel Hemi mit 6 Gangautomatik probegefahren.

Beim Hochdrehen im Leerlauf verschluckte er sich jeweils ein bis zwei Mal, bei anschließender Gaswegnahme passierte das beim abtouren immer zwei Mal. Jederzeit reproduzierbar.

Beim Beschleunigen aus dem Stand fühlte es sich ebenfalls nach Zündaussetzern an. Dazu kam noch eine mir unbekannte Leistungsentfaltung, bis 3000 Umdrehungen fühlte es sich an als würde der Motor nur im Wandler panschen, ab den 3000 Umdrehungen war auf einmal richtiger Kraftschluss da und es ging massiv vorwärts.
Ist das gewollt bei dem 6-Ganggetriebe? Vom ZF-8 kenne ich es nicht. Auch kam es zu einer "wellenartigen" Beschleunigung, die laut Verkäufer aber normal und schon seit 100.000km so sei. Alle Öle und Flüssigkeiten waren unauffällig.

Verbaut ist eine Vialle Gasanlage.
Nachdem berichtet wurde, dass die letzten 100.000km in zwei Jahren auf der Autobahn, mehr links als rechts und gerne mit 200 gefahren wurden, bin ich schon weg von dieser Kiste. Nur die oben genannten Fragen interessieren mich.

Nachtrag: Der fahrerseitige Krümmer hat angeblich einen Riss. Es seien nicht die Krümmerbolzen wurde versichert. Das zischende Geräusch blieb einige Kilometer zu hören und verschwand nie ganz, war immer noch leicht zu hören. Kann Falschluft hier Thema sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Nachtrag: Der fahrerseitige Krümmer hat angeblich einen Riss. Es seien nicht die Krümmerbolzen wurde versichert. Das zischende Geräusch blieb einige Kilometer zu hören und verschwand nie ganz, war immer noch leicht zu hören. Kann Falschluft hier Thema sein?

Ja, durch den Riss gelangt Luft (Sauerstoff) in den Auspuff und somit zu den Lampdasonden. Diese übermitteln somit einen falschen Wert und der Rechner baut ein falsches Kennfeld zusammen.
 
Oben