Unterschied vom 1500 zu 2500 und 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

papakalli

QuadCab
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
248
Ort
Köln
Hallo zusammen
Habe nicht spezielles im Forum gefunden.

Woran unterscheiden sich die 1500er, 2500er und 3500
Außer an den achsen und beim 3500er die Verbreiterung hinten?
Würde das gern wissen,ob die Karosse generell anders ist,oder ob der Rahmen dicker ust usw

Lg
 
Grundsätzlich an der Höhe der Zuladung:

1500 Halbe Tonne
2500 3/4 Tonne
3500 eine Tonne

Tatsächlich liegen die Werte aber höher, beim 1500er beispielsweise ca. 860 Kilo (nach amerikanischem "Recht").
Unterschiede gibt es auch bei der Motorisierung, den 1500er gibt es z.B. nicht mit dem 6.7 Cummins-Diesel.
 
Vor allem an den Achsen, Getrieben und Rahmen. Alles ist stärker als beim 1500er, den 3500er gibt's auch ohne Zwillingsreifen. Beim 1500er gibt's weder den Cummins Diesel noch den 6,4er Hemi.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Mein 2500er Crew Cab wiegt 3070kg, Kollege sein 1500er CC 2700kg....Selber Motor, meiner 6-Gang AT, 1500er 8-Gang AT
 
Ah okay,dachte immer das der rahmen gleich wäre,weil der ja schon recht stabil ist

Mit der Zuladung wusste ich,wobei 860kg ja auch nicht viel ist,aber der rest ist halt schwer.wenn man die zuladung bei einem ranger oder generell andern dingern sieht.
 
vom 3500er, vorallem mit zwillingsreifen fahren nicht so viel rum und man hebt sich vom "plebs" ab :mrgreen: :mrgreen:
ich fahr schon den zweiten
:P
\:D/
 
vom 3500er, vorallem mit zwillingsreifen fahren nicht so viel rum und man hebt sich vom "plebs" ab :mrgreen: :mrgreen:
ich fahr schon den zweiten
:P
\:D/

Ich hätte auch gern einen Dually gehabt,aaaber ich brauche das teil auch sonntags und mit hänger.
Und da ich nur B hab,kommt nur der 1500er in frage
:(
 
...
was hat das mit sonntags zu tun?

und mit klasse B ohne E darfst eh nicht viel ziehen :idea:

Was hat Dein 2500er als zGG eingetragen? Wenn das über 3500 ist, darf er das Teil mit einem relativ neuen PKW-FS nicht fahren, egal ob mit oder ohne Anhänger.

LG
Ralf
 
Was hat Dein 2500er als zGG eingetragen? Wenn das über 3500 ist, darf er das Teil mit einem relativ neuen PKW-FS nicht fahren, egal ob mit oder ohne Anhänger.

LG
Ralf

glaub mir, ich kenn mich mit den Vorschriften aus, das war aber nicht meine Frage bezüglich Sonntag! :roll: :roll:
PS: ich fahr einen 3500 dually :mrgreen:
 
Also ich hab B und BE kann also 7000kg zzgg fahren
Ich hab die info das,wenn der hobel über 3500kg ist,der an Sonntagen stehen muss mit anhänger.
Also darin bin ich totaler leie,selbst wenn ich einen 2500er oder 3500er auf 3.5t ablaste,wäre ich wenn ich es genau nehme immer an einem hänger gebunden,da die zuladung sehr gering ist
 
Also ich hab B und BE kann also 7000kg zzgg fahren
Ich hab die info das,wenn der hobel über 3500kg ist,der an Sonntagen stehen muss mit anhänger.
Also darin bin ich totaler leie,selbst wenn ich einen 2500er oder 3500er auf 3.5t ablaste,wäre ich wenn ich es genau nehme immer an einem hänger gebunden,da die zuladung sehr gering ist


Nö muss er nicht! Nur wenn du gewerblich fährst müsste er stehen bleiben. Privatfahrten sind seit dem 19.10.2017 frei!!! (Auch mit dem 40-Tonner, entsprechenden Führerschein vorausgesetzt)

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhh okay,das klingt ja schonmal geil.
Denke nächstes jahr werde ich mir mal nen LKW lappen gönnen
 
Ahhh okay,das klingt ja schonmal geil.
Denke nächstes jahr werde ich mir mal nen LKW lappen gönnen

Das ist auch sinnvoll, wenn z.B. das Fahrzeug, warum auch immer, mehr als 3500kg wiegt, bist Du mit dem B-Führerschein beim Fahren ohne Führerschein.
Hatten das Thema gerade in der Firma, bezüglich ordentliche Hebebühne beschaffen und nur Kollegen mit B-Lappen...
:|
 
Kommt drauf an wie lange du den B schon hast! Unter Umständen kannst du damit bis 11500 ZGg fahren.

Gruß Lutz
 
Kommt drauf an wie lange du den B schon hast! Unter Umständen kannst du damit bis 11500 ZGg fahren.

Gruß Lutz

Ich muss gestehen,hab ihn seeehr spät erst gemacht
Hab ihn erst seit 11.2012
 
Nicht ganz, BE reicht! Besitzstand!! Muss nur noch gucken bis wann.

Gruß Lutz
 
Hast recht, hab auch gerade nachgeschaut. Also
B = max 3,5 t Zugfahrzeug + 0,75t Anhänger

BE 3,5t + 3,5t = max. 7 t

Alter Kl.3 = B, BE, C1, C1E, S, M und L , Züge mit maximal 3 Achsen (Zugfahrzeug max. 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht).

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben