Dodge RAM 2012 Beurteilung Unterboden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Hallo,

mir wurde ein Dodge RAM 2012 angeboten, der Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung wurde vor 3 Jahren von einer Fachfirma durchgeführt.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie der Unterboden zu beurteilen ist, wie ist der Rost zu werten, danke.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • IMG_3730.JPG
    IMG_3730.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_3729.JPG
    IMG_3729.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_3732.JPG
    IMG_3732.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_3731.JPG
    IMG_3731.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_3734.JPG
    IMG_3734.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_3733.JPG
    IMG_3733.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 504
also entweder war er schon vor der Versiegelung ziemlich angegriffen
oder der "Fachmann" weiß nicht was er tut
meiner hat vor 5 Jahren eine MS-Behandlung bekommen und hat bis heute keinen Rost

also wirklich sehr schlimm sieht es auf den Bildern noch nicht aus
aber an einigen Stellen hat er schon ordentlich die braune Pest
besonders um einige Löcher im Rahmen sieht es schlimmer aus was darauf hindeutet das der Rahmen innen ziemlich verrostet ist
 
falls du ihn kaufst
bearbeite den Unterboden und die Hohlräume noch vor dem Winter mit reichlich FF
und im Frühjahr versiegelst du alles mit MS
dann bleibt er auf dem Stand wie er jetzt ist
 
Danke für deine schnelle Einschätzung. Das hatte ich mir schon gedacht, ne ich glaube das ist nichts für mich. Schade
:(
 
Also meiner sah da deutlich schlimmer aus!

Wie oben schon geschrieben: Rahmen mit FF fluten, Fläche mit FF, besser Owatol und der Stand wird gehalten.
Wenn der Boden so aussieht würde ich mir die unteren Türkanten und die hinteren (runden) unteren Kabinen ecken genau ansehen.
Wobei das ggf. Auch machbar ist wenn nicht Faustgroße Löcher vorhanden sind.
Ist tatsächlich ne Preisfrage und ob man was selber machen kann und will.
 
Der RAM ist sonst tadellos, sehr gepflegt und auch kein Rost sonst nur eben der Unterboden. Den habe ich mir bei den sonst so gepflegten Zustand anders
vorgestellt. Und wer weiß wie tief der Rost bereits eingedrungen ist, wer weiß was mich da erwartet. Ne das ist nichts für mich denke ich, wirklich schade.
Warum vernachlässigen so viele Leute bloß immer den Unterboden :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Häää der Unterboden ist doch vollkommen i.O

Das bißchen Flugrost.............. ist völlig normal nach 7 Jahren.........
 
die Stellen im 1. und 4. Bild würde ich mir genauer ansehen
hast du ein Endoskop?
 
Ganz ehrlich, da ist nicht viel Schlimmes!
Wenn du selbst nicht kannst, lass machen.
Aber mehr als 800'- bis 1000,- sollte es nicht kosten!!
Eher weniger.

Gruß Lutz
 
So, wie das aussieht, wurde der nie konserviert. Und schon gar nicht erst vor 3 Jahren. Typisch für einen unbehandelten Unterboden nach 6 salzigen Wintern...

Nur, wenn der Preis stimmt...
 
Darf ich eine Frage einwerfen, ich habe trotz hohlraum versiegelung öfters aus Unwissenheit in der Waschanlage unterbodenwäsche laufen lassen, ist die versiegelung damit hinüber?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein Endoskop habe ich nicht aber ich würde wenn nur mit DEKRA Siegel-Gutachten/Ankauf-Gutachten für Gebrauchtfahrzeuge kaufen (Karosserie, System und Technik Check).

Ich habe auch schon einige Unterböden gesehen, man erkennt sofort wer sein Fahrzeug gepflegt hat und wer nicht. Mein Traum ist es den Unterboden so
vorzufinden das er aussieht wie geleckt überhaupt kein Rost, wahrscheinlich sehr selten. Ob diesen Unterboden nach entsprechender Bearbeitung so
aussehen wird ist die Frage.

Was würdet ihr für einen gepflegten 2012ér Laramie mit LPG und diesen Unterboden max. ausgeben?

Gruß
Andy
 
Was würdet ihr für einen gepflegten 2012ér Laramie mit LPG und diesen Unterboden max. ausgeben?

Gruß
Andy


Das ist kaum zu sagen...
-Laufleistung? LPG Zustand incl. Tank? Zustand Innenraum? Sitze, Ablagen?Lack? Dellen/Kratzer? Sonstigen Rost? Scheckheft? Wartungsstand ( Stau?) Reifen,? Felgen....
Von Standort ( 50km für ne Besichtigung oder 500km). Bis letzlich Handwerkliches Geschick und Möglichkeiten zu Schrauben.
Sooooo viele Faktoren das es wohl kaum DEN Preis gibt.

Ich z.B. hab nen Karosseriebauer und Lackierer in der Verwandschaft, daher wären Rostblasen an " den üblichen " Stellen für mich kein Hinderniss. Da die Kosten überschaubar sind. ( Im Gegenteil wäre gut den Preis zu drücken...) Unterboden macht arbeit und wie schon geschrieben sieht auf den Pics nicht Mega Grottig aus. (Muss man letztlich mit nem Schraubendreher mal drunter kriechen...)
Wenn er sonst gut ist, und deutlich unter 200.000km auf der Uhr hat.....aus dem Bauch raus würde ich den um/bei 19k ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich mir schon gedacht dass das schwierig ist aber danke. Der ist sonst sehr gut und hat nur 100.000km auf der Uhr
;)
 
.....aus dem Bauch raus würde ich den um/bei 19k ansetzen.

Ich würde dann 10 Stck. nehmen.

Im Ernst, ich habe kürzlich meinen 12er Sport mit rund 255 k verkauft und der Preis war näher an der 30, als an Deinem Vorschlag.
Die Bilder sehen jetzt nicht wirklich dramatisch aus. Man sollte halt mal genauer schauen, aber so wie das ausschaut, kann man da mit ein wenig Eigenarbeit oder ein paar Euro
durchaus noch viel machen. Man sollte es aber angehen, der nächste Winter kommt bestimmt.

Wenn man nen gepflegten Laramie mit LPG für unter 25 bekommt, ist man aktuell relativ gut bedient.
 
Danke für deine schnelle Einschätzung. Das hatte ich mir schon gedacht, ne ich glaube das ist nichts für mich. Schade
:(

heul nicht rum...das sieht doch noch alles klasse aus
8)
...nach kauf den unterboden nochmal behandeln lassen mit MS...und fertig ist :mrgreen:
 
Oben