Ladefläche - Pool

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Jan. 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Tölz
Nachdem ich in der Suche keine befriedigende Antwort gefunden habe, probier ich's mal so und sollte es in einen anderen Bereich gepostet werden - man verzeihe mir.
Wer von euch hat schon mal das Bed eines 1500er als "pool" umfunktioniert? Mich würde interessieren wie das mit dem Gewicht auf dem Bed ausschaut, da ja rein rechnerisch deutlich mehr kilo drauf sind wie zulässig. Funktionierts oder bricht mir das bed zusammen?
:D

Merci schon mal
 
Tut dem RAM jedenfalls nicht gut.
Bis Oberkante Bed sind das (beim 6'4-Bed) gut 1,6 m3.
 
Macht Summasummarum fast das Doppelte an Gewicht als zugelassen. ABER,wenn du da zu zweit,dritt oder viert reinwillst,brauchst du ihn nur halb vollmachen,je nach Körperfülle könntest du aber auch weit über die Grenzen hinausschiessen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich hätte da Sorge um die Heckklappe...wenn da 700 800kg gegendrücken...

Die Hauptlast sollte nach unten drücken. Aber.... es gibt Millionen Videos davon im Netz.... ich hab noch keine Millionenbestellung Heckklappen mitbekommen.
Andererseits... die Amis schmeissen auch Autos von Klippen und feiern das .....
 
Welcher Held war das, der den Pool in den Innenraum gebastelt hat mit Heizung und Geblubber ? Finn Kliemann ? Oder Colin Furze ?
 
Ich hätte da Sorge um die Heckklappe...wenn da 700 800kg gegendrücken...

So viel ist das mMn nicht.

In 10m Wassertiefe hast du 1 Bar Überdruck, das bedeutet bei 50cm Höhe der Heckklappe sind es im Schnitt 0,025bar, was 2500Pa entspricht.
Die Heckklappe ist (geschätzt) 1,5m breit, hat also ca 0,75m².

Druck ist Kraft durch Fläche (p=F/A), also ist Kraft gleich Druck mal Fläche (F=p*A)
F = 2500Pa x 0,75m² = 1875N, was etwa 190kg entspricht.

Hab ich mich verrechnet? :roll:
 
So viel ist das mMn nicht.

In 10m Wassertiefe hast du 1 Bar Überdruck, das bedeutet bei 50cm Höhe der Heckklappe sind es im Schnitt 0,025bar, was 2500Pa entspricht.
Die Heckklappe ist (geschätzt) 1,5m breit, hat also ca 0,75m².

Druck ist Kraft durch Fläche (p=F/A), also ist Kraft gleich Druck mal Fläche (F=p*A)
F = 2500Pa x 0,75m² = 1875N, was etwa 190kg entspricht.

Hab ich mich verrechnet? :roll:


Mir geht's primär nicht um die Klappe selbst sondern eher um die verschlüsse. Könnte mir vorstellen das da was verstärkt werden sollte?man sieht ja sonst immer nur die fertigen Pools ohne Vorbereitung.

Wenn ich allerdings an mein Wasserbett denke das auf 12mm OSB Platte steht und an den Rändern nur Schaumstoff das ganze in Form hält...
 
Ich bin da auch ziemlich skeptisch...
Aber so wie in dem Video mit halber Füllung könnte ich mir das schon vorstellen, dass es hinhaut. Aber riskieren will man schließlich auch nix, also lieber wieder das motorrad anstatt wasser auf's Bed :lol:
 
Das funktioniert. Man darf damit halt nicht fahren.

Der Hydrostatische Druck ist nicht besonders hoch, daher die wirkende Kraft auf die Heckklappe im verträglichen Bereich.

Einzig das Gewicht ist hoch. Aber ich hab auch schon mal ne Tonne Holz drauf gehabt. Auch kein Problem gewesen.

Wie schon mal ausgerechnet könnest es je nach Ladefläche schon mal 1,5 t werden.

Sollte kein Problem sein solange man nicht fährt.
 
Ich habe das schon manchmal auf US Car Treffen gesehen. Fast immer wurde dabei der Rahmen mit einem senkrecht stützenden Holzbalken gestützt.
 
Ebend, wenn nicht mobil.
Dann einfach unter den Rahmen vier Hölzer, damit sollte dort nichts leiden.
 
Ja, wenn man den Rahmen abstützt, dann mag das gehen. Trotzdem wäre ein Planschbecken auf dem Boden wohl die einfachere Lösung.
 
So viel ist das mMn nicht.

In 10m Wassertiefe hast du 1 Bar Überdruck, das bedeutet bei 50cm Höhe der Heckklappe sind es im Schnitt 0,025bar, was 2500Pa entspricht.
Die Heckklappe ist (geschätzt) 1,5m breit, hat also ca 0,75m².

Druck ist Kraft durch Fläche (p=F/A), also ist Kraft gleich Druck mal Fläche (F=p*A)
F = 2500Pa x 0,75m² = 1875N, was etwa 190kg entspricht.

Hab ich mich verrechnet? :roll:

Gegenprobe : 2 starke Männer versuchen die Heckklappe zuzuhalten. Ich meine, das passt. Natürlich alles im Stand, aber selbst, wenn du fährst und beschleunigst oder rückwärts fährst und bremst, würde es mich stark wundern, wenn die Heckklappe nachgibt. Das einzige wäre für mich wirklich das Gesamtgewicht , was dann auf das Fahrwerk (Federn) drückt.
 
Aufm Ring hatten wir mal nen Midsize-Pick-Up auf der Parzelle. Ich glaube Nissan.
Der war auch „bepoolt“ und wurde auch mit Pool und „Badegästen“ über den Campingplatz gefahren -> kein Problem.
 
Da sind aber auch rund 600kg Unterschied zum Ram.... :idea: Die Mechanik an der Heckklappe wird annähernd das Gleiche aushalten aber der Rauminhalt is deutlich kleiner zu Ram.
 
Aufm Ring hatten wir mal nen Midsize-Pick-Up auf der Parzelle. Ich glaube Nissan.
Der war auch „bepoolt“ und wurde auch mit Pool und „Badegästen“ über den Campingplatz gefahren -> kein Problem.

Die lustiger Japaner haben ja auch ne Tonne Nutzlast. Hab das mal beim MazdaPickUp ausprobiert. Der steht wie ne 1 mit einer Tonne hinten drauf, Beschleunigung und Bremsen ist dann schon eher zweites Lehrjahr :mrgreen: Packst du 500 Kg auf nen Ram fährste bergauf :mrgreen:
 
Oben