ständig defekte Lenkgetriebe beim Dodge Ram 1500

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Hallo an Alle,
bin neu hier, habe allerdings in der Suche zu meinem Problem Nichts gefunden.
Hab seit 7 Jahren einen 96er Ram 1500 Pick Up 2wd, 5,2 L.
Bislang verrichtet er, bis auf die üblichen Reparaturen, treue Dienste.
Mein Problem sind die Lenkgetriebe.
Vor ca. 3 Jahren hab ich das erste Lenkgetriebe gewechselt, da dieses beim Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahren knackte und die Lenkung schwammig war.
Laut Aussagen der einschlägigen Teilehändler gibt es keine Neuteile mehr, weshalb man auf generalüberholte Teile zurückgreifen muss.
Daher ein 300€ Teil im Austausch gekauft.
Nach einem Jahr, das gleiche Problem, plus Liegenbleiben mit komplettem Servoölverlust etc.
Dann ein Teil für 700 € gekauft mitsamt neuem Leitungen, neuem ÖL und neuer Servopumpe ( hätte ja sein können, dass das billige Teil schlecht überholt wurde) und eingebaut.
Nach ca. 14 Monaten fängt auch das teure Teil zu knacken an.
Der Händler, will sich davon nichts annehmen, weil selbst eingebaut und keine Garantie mehr.
War ja klar.
Nun frage ich mich woher das kommt?
Der Ram läuft auf 265er Serienreifen, allerdings mit 3,7 cm Spurplatten pro Seite und ist mit Polyurethanringen über den Federn vorne um ca. 3cm höher gelegt (Spur anschließend eingestellt).
Kann sich das derartig zerstörerisch auf das Lenkgetriebe auswirken, oder ist die Qualität der Lenkgetriebe so mies?
Was kann ich diesbezüglich am besten machen?
Hab das alte Lenkgetriebe zu einem namenhaften Instandsetzer eingeschickt und die Aussage bekommen, dass dieses irreparabel ist.
Wer kann mir eine Bezugsquelle für ordentliche Lenkgetriebe nennen?
Danke in Vorraus.
Jens
 
Hallo Jens,

als erstes solltest du dich im entsprechenden Forum vorstellen (das hat bis auf Standardfloskeln keinerlei weiteren Sinn aber wird hier gerne gesehen und vorausgesetzt).

Hast du extrem große Reifen/Lift oder sonstwas?
 
Ich habe einen Lenkungsstabilisator verbaut. Schützt ungemein das Lenkgetriebe. So was hier zb. https://www.amazon.de/CNS-dss-200-Lenkung-Stabilisator-sowohl-Modelle/dp/B00LH9UOYK


Du meinst den Support des Lenkgetriebes. Ich würde aber nicht denken, dass der Last von den internals wegnimmt, da die Stöße und kräfte im Getriebe gleich bleiben. Die Teile sollen nur verhindern, dass das Getriebe am Rahmen abreißt oder wackelt, was die Lenkung schwammiger macht. Als sinnvoller oder hilfreicher für den Schutz der Lenkgetriebe würde ich einen Lenkungsdämpfer empfinden der die Stöße der Straße abfängt.

Die frage is aber aus meiner Sicht nicht, wie schützt man vor den Kräften sondern eher wieso treten da solche Kräfte auf, dass die Getriebe so schnell verschleißen. Mir ist das Lenkgetriebe nicht unbedingt als häufig defektes Teil bekannt. Abgesehen von Leckagen oder halt schwammig sein.
 
Ist eventuell irgendwo noch Späne im System???
Bei Rockauto gibts Filter mit Magnet für die Rücklaufleitung.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Hab gerade noch mit dem US Speed Shop telefoniert, der mir das letzte Getriebe verkaufte.
Der Chef ist zu keinerlei Entgegenkommen bereit.
Schade, sowas ist keine gute Werbung.
Also, zum Problem:
Reifen sind 265 70 16 auf der Serienfelge montiert.
Und er ist vorne ca. 3-4 cm höher gelegt.
Grüße Jens
 
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Beim letzten Wechsel hab ich eine neue Servopumpe, neue Leitungen und neues Öl verbaut.
Das sollte Späne ausschließen.
Der zusätzlich verbaute Inlinefilter ist nach 5 min. geplatzt, was mich noch eine neue Rücklaufleitung gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst den Support des Lenkgetriebes. Ich würde aber nicht denken, dass der Last von den internals wegnimmt, da die Stöße und kräfte im Getriebe gleich bleiben. Die Teile sollen nur verhindern, dass das Getriebe am Rahmen abreißt oder wackelt, was die Lenkung schwammiger macht. Als sinnvoller oder hilfreicher für den Schutz der Lenkgetriebe würde ich einen Lenkungsdämpfer empfinden der die Stöße der Straße abfängt.

Die frage is aber aus meiner Sicht nicht, wie schützt man vor den Kräften sondern eher wieso treten da solche Kräfte auf, dass die Getriebe so schnell verschleißen. Mir ist das Lenkgetriebe nicht unbedingt als häufig defektes Teil bekannt. Abgesehen von Leckagen oder halt schwammig sein.

Nein, der Stabilisator lagert den Pitman-arm-shaft am unteren Ende, so das dieser eine zusätzliche Führung hat. Schont das Lager und die Dichtung. Halterung des Lenkgetriebes gegen wackeln oder abreißen ist Unsinn. Wer schon mal das Lenkgetriebe ausgebaut hat, der weiß das da nix wackelt. Spurtreuer wurde der Ram, nach Verbau, auch. Ich kenne keinen Lenkungsdämpfer beim 2WD.
 
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