Blinkenedes Abblend- und Fernlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
Hi ihr Dodger
:-)


Ich hab eine Dodge Dakota Bj 1992 und habe ein aufregendes Phänomen.

Wenn ich das Licht einschalte, dann ist Alles OK, 2. Stufe Lichtschalter, es geht entweder Ablendlicht oder Fernlicht an und ist dann über den Schalter am Lenkrad schaltbar.
Nach einer Weile, mal schneller mal langsamer, fängt das Licht an zu flackern, mit Dunkelphasen von nicht mal ner Sekunde bis mehrere Sekunden. Das Flackern findet auch statt, wenn das auto nicht schaukelt - sprich fährt. Strom An / Strom Aus ist auch schon an der Sicherung im Motorraum messbar, muss also bereits aus den Innen raum kommen. Schalter Licht Schalter am Lenkrad ( Schalter am Lenkrad bereits getauscht) besser, aber immer noch da. Fühlt sich so an, wie wenn eine Verbindung durch Stromfluss warm wird, und dann der Kontakt nicht mehr stramm genug da ist und es deswegen flackert.

Hat da jemand Erfahrungen, bzw. den Fehler schon mal behoben?
 
Phänomene mit der Elektronik hängen oft mit der Anhängerdose zusammen, hast Du eine?
Wenn ja, überprüfe die mal auf "Gammel"...
 
ja ich hab eine - werde ich prüfen. Obwohl das Rücklicht wird mit dem Standlicht zusammen geschaltet, und Das ist ständig an ohne zu flackern.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 92er Dakota hat keine Elektronik, der hat noch einfache Elektrik.
Hier ist das Problem der Lichtschalter bzw. die Lichtschalter. Der komplette Strom für das Licht geht durch beide Schalter.
Abhilfe schafft eine Relaisschaltung für Abblend- und Fernlicht, wobei die Spannung vom Lichtschalter als Ansteuerung für die Relais benutzt wird.
 
Dann ist mein Empfinden, dass der Strom die Kontakte erwärmt..., ja garnicht so schlecht gewesen
;-)


Ein neuer Lichtschalter zum Ziehen mit den 2 Stufen sollte erstmal Abhilfe schaffen?
Hast du evtl. eine Schaltplan oder Skizze wie die Relaisschaltung gemacht werden kann?
 
Danke Dir erstmal, werde den Zugschalter erstmal austauschen - und dann etwas längerfristig auf Relais umstellen. Jetzt versteh ich warum ich keine Relais fürs Licht finden konnte
:-)
 
scheint jetzt erstmal behoben zu sein. Hab den Schalter an Lenkrad und den Zugschalter neben der Fahrertür getauscht. Trotzdem werde ich in ner ruhigen Stunde auf Relaisschaltung umbauen. Hab mir eine Schaltung vom Alfa rausgesucht und dafür habe ich auch die Relais. Ist also nur Strippen ziehen und Kabel crimpen
:-)
 
Die Lösung des Problems war nicht der neue Lichtschalter. Da dauerte es zwar länger bis der Effekt wieder auftrat, aber weg war es nicht.
Erst die Umstellung auf Relaissteuerung hat das Problem behoben.
Ich denke, dass das Problem bei meine Pickup dadurch erst entstanden ist, dass der Vorgänger bei der Umrüstung auf EU-konforme Beleuchtung 2 Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange montiert hat in denen Standlicht Ablendlicht und Fernlicht zusätzlich verbaut war mit E-Zeichen. Damit habe ich natürlich 4x 55Watt bei Abblendlicht die über den Schalter laufen und die Kupferlaschen erhitzen...

Aber - zu guter Letzt - Problem gefunden und behoben

Danke an alle Mitwirkenden
;-)


und einen schönen 1. Advent
 
Das war wohl die Auflage für die kpl. Tüv-Abnahme.. Ich habs ja nicht miterlebt... Der nächste Tüv-Termin seht erst nächstes Jahr an. Die Original-Scheinwerfer wurden durch Neue mit E-Zeiche´n ersetzt, Die hatten aber kein Standlicht. Deswegen wohl.

Grüße
 
Das ist schon klar mit den Zusatzscheinwerfern mit E-Prüfzeichen. Es dürfen allerdings nur 2 Scheinwerfer Abblendlicht ausstrahlen. Es müssten also die originalen Scheinwerfer deaktiviert werden, wenn Zusatzscheinwerfer für das Abblendlicht in Betrieb sind. Beim Fernlicht ist das was Anderes. Da dürfen es 4 Scheinwerfer sein.
 
Oben