Fragen zum Alltag / zur Kaufentscheidung RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ort
Weimar
Moin,

nach längerer Zeit mit verschiedenen Autos der deutschen Premiumhersteller, wird mein Wunsch nach einem RAM immer größer.
Der Wunsch war schon beim letzten Autokauf vorhanden - da hatte mich meine Familie aber dann doch irgendwie abhalten können.
Allerdings bin ich mit der Qualität der deutschen Fahrzeuge nicht so ganz glücklich und das Preis-Leistungsverhältnis speziell in der „Oberklasse“ passt meiner Meinung nach schon längst nicht mehr. Spätestens wenn die noble Vertragswerkstatt für den Wechsel einer gut zugänglichen Sicherung knapp 60 Euro aufruft, komme ich schwer ins grübeln.

Privat hatte ich schon einen Grand Cherokee WH (dessen Verkauf ich immer noch bereue) und aktuell einen Challenger. Fragen zu Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit, Verbrauch und Werkstätten für US Autos habe ich also nicht; da hab' ich mir mein Urteil bereits gebildet.

Um ehrlich zu sein: Ich brauche den RAM überhaupt nicht. Momentan gibt es weder große Ambitionen auf Offroad Einsätze, noch müsste ich ständig schwere Gerätschaften transportieren oder Anhänger ziehen. Mich reizen das Platzangebot, der Komfort und eben die Möglichkeit, einfach mal größere Dinge mitzunehmen. Ich fahre zum Teil Kurzstrecke (10 - 20 km) und auch einiges an Langstrecke > 400 km. Insgesamt gut 30.000 km im Jahr.

Ein paar konkrete Fragen hab ich nun noch:
Viele der aktuell angebotenen RAM haben die 3.92er Hinterachse, welche ja etwas kürzer übersetzt ist. Aus Verbrauchsgründen hätte ich schon gern die 3.21er Achse. Hat diese irgendwelche Nachteile?

Manche Fahrzeuge haben den gewaltigen RAM-Schriftzug auf der Heckklappe, andere nicht. Hat das was zu bedeuten? (Speziell die Limited Version). Unterscheiden sich diese Modelle auch in anderen Ausstattungspunkten?

Wie empfindlich sind die Chromstoßstangen im Winter bei gesalzten Strassen?

Bei Urlaubsfahrten z.B. nach Italien: Quetscht ihr euch an den Mautstationen durch die 2m breiten PKW Fahrspuren oder sortiert ihr euch gleich bei den LKW ein?

Gibt es in deutschen Großstädten überhaupt Parkhäuser, wo ein RAM rein passt?

Mit welchem Wert habt ihr den RAM bei der 1% Regelung angesetzt? USD Preis in Euro umgerechnet? Preis lt. Importeur? Tatsächlich gezahlter Preis?

Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten.

Gruß
Jens
 
Moin Jens,

zum Thema Italien: Die PKW-Spuren reichen vom Platz her. Allerdings sind die Schlitze für die "Bargeldspenden" teilweise recht tief, von unserer Warte aus gesehen.
Die verchromten Stossstangen habe ich nach dem letzten Winter mit Autosol aufbereitet. Sehen aus wie neu.
Parkhäuser: Selbst wenn die angezeigten Höhenmaße ausreichend erscheinen, sagt das nichts über den Rangierplatz, über die "inneren Werte" des Parkhauses aus.
 
Zur Achse: hab die 3.92er verbaut und bei Tempomat 110 auf Benzin auf ebener Strecke komm ich damit auf ne 9 vorm Komma, wie weit willst Du noch runter?

RAM Schriftzug: wenn’s wirklich ein Limited ist, dann ist es die höchste Ausstattungslinie mit allem was es bei Gen4 so gab, inkl echten Leder und Holz. Wenn’s bei mir wieder ein RAM werden sollte nach meinen, dann nur Longhorn oder Limited.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich fahre öfers nach Italien. Fahre bei der Mautstelle weit rechts rein und steige aus. Das klappt immer.
 
zu den Chrom-Stoßstangen
ich fahre meinen als Alltagsauto also jeden Tag zur Arbeit
er hat jetzt 5 Winter hinter sich und wenn es hier im Norden auch nicht soviel schneit Salz kloppen die trotzdem ordentlich auf die Straßen
ich gehe immer im Herbst dabei und wachse den Chrom glänzt dann zwar nichtmehr richtig aber nach 5 Jahren sieht er noch aus wie neu
 
zum Thema Winter und Salz
auf alle Fälle vor dem ersten Winter Hohlraum- und Unterbodenkonservierung machen
das haben die Amis nämlich nicht
 
1% Regelung: da werden gerne die Preise der offiziellen Importeure, in diesem Fall AEC Europe, genommen.

Chrom: ich schütze im Winter den Chrom mit Wachs, wie oben bereits erwähnt. Zusätzlich besprühe ich die hintere Stosstange innen mit Seilfett.

Parken: ist tatsächlich so 'ne Sache. Ältere Parkhäuser können echt zum Problem werden, PH unter 2,1m Höhe befahre ich grundsätzlich nicht.
Ich fahre RAM seit 2006 als Daily-Driver, da kennt man irgendwann die Plätze, wo man parken kann. Ein wirkliches Problem ist nicht.

Ausstattungen: je nach Baujahr unterscheiden sich selbst die Varianten, z.B. "Laramie".
Je neuer das Auto, desto mehr gehört zum Grundumfang der jeweiligen Variante.
Die Bezeichnung kann aber prima als Grundlage dienen für das, was man sucht.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Damit sind meine letzten Fragen geklärt.

Ich melde mich dann wieder, wenn ein passender RAM gefunden ist.

Gruß
Jens
 
Meint ihr bzgl. 1% Regelung den Geldwertenvorteil?
Mein 1500er ist als LKW zugelassen und da entfällt die 1% Regelung


Wenn Du das so machst, wird das bei der Prüfung eine teure Überraschung für Dich. Wenn Du mehr als 3 Sitze hast, steht für das Finanzamt einer privaten Nutzung nichts im Wege und damit ist ein Fahrtenbuch oder die 1% Reglung fällig. Wie weiter oben schon erwähnt ist das bei Importfahrzeugen der erste VK als Neufahrzeug in Deutschland.

Grüße
Unwissender
 
Hat seit 3 Jahren das Finanzamt nur Deine Jahresabschlüsse akzeptiert , oder war bereits ein Außenprüfer da und hatte nichts daran zu bemängeln?

Grüße
 
Hat seit 3 Jahren das Finanzamt nur Deine Jahresabschlüsse akzeptiert , oder war bereits ein Außenprüfer da und hatte nichts daran zu bemängeln?

Dieses Jahr wollte das Finanzamt, dass ich Fahrzeugdaten nachreiche, weil ich Fahrzeugkosten in der Steuererklärung angegeben habe.
Mein Steuerberater hatte sich dann darum gekümmert und darauf hingewiesen, dass dahinter eine LKW-Zulassung steckt.
Damit war das Finanzamt einverstanden und hat den Bescheid erstellt.

Nein, zur Prüfung war noch niemand da, dass läuft dann meistens aber direkt über meinen Steuerberater.

Beste Grüße
 
Meint ihr bzgl. 1% Regelung den Geldwertenvorteil?
Mein 1500er ist als LKW zugelassen und da entfällt die 1% Regelung

...das ist definitiv nicht richtig.
Kann zwar so durchgehen, könnte einem aber auch bei einer Prüfung um die Ohren fliegen.
 
Bei den Mautstellen (Brenner)besser die für Wohnmobile nehmen, die normalen gehen auch aber da hast mal gerade 10 cm rechts und links und das Maut Häuschen kommt dem Spiegel sehr nahe.
 
Oben