Hakelige Automatik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BST

Registriert
06. Aug. 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Guten Morgen,
ich habe einen 98‘er Durango im Auge. Allerdings beunruhigt mich seine hakelige Schaltung ein wenig. Die jeweilige Gangstufe lässt sich nur mit Fingerspitzengefühl und einigem Hin und Her einlegen. Wenn der Gang dann erstmal drinnen ist, ist alles gut. Auch die Anzeige in der Gangwahlanzeige im KI ist nicht korrekt und fast immer unterschiedlich. Hat zufällig schon jemand Erfahrungen damit oder weiß, woran das liegen könnte und sich eventuell auch beheben ließe?
Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird die der Rico was zu sagen können
Was für n Motor ist denn verbaut?
Wie sieht das Getriebeöl aus ?auch dran riechen !
Defekter Automat kann ganz fix sehr teuer werden

Auch vor dem Kauf sehen auf welche Euro Norm der geschlüsselt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist 5,9l. An das Getriebeöl werde ich bei einer einfachen Besichtigung nicht so ohne weiteres rankommen. Umweltplakette ist grün, sollte also Euro 4 sein.
Danke für die Antwort
 
An das Getriebeöl kommst du, indem du den Ölstab heraus ziehst.
 
Ahh ok, klingt logisch. Das wäre mein erster V8 und tatsächlich auch mein erstes Automatik-Fahrzeug. Den Getriebeölstab finde dann auch im Motorraum? Und wie sollte das Öl denn aussehen und riechen? Und wie auf gar keinen Fall?
 
So wie er das Problem beschreibt scheint mit dem Kabel Zug vom shifter was nicht zu stimmen. Das wird er mit einem Ölwechsel nicht verbessern können. Öl prüfen und tauschen gern aus normalen wartungsgründen aber um das Problem zu lösen solltest dir die Mechanik dazwischen mal anschauen. In erster Linie vlt erstmal prüfen ob unten am Getriebe alles leichtgängig zu bewegen geht, und gut schmieren - das ist ja der Witterung ausgesetzt.
 
Ahh ok, klingt logisch. Das wäre mein erster V8 und tatsächlich auch mein erstes Automatik-Fahrzeug. Den Getriebeölstab finde dann auch im Motorraum? Und wie sollte das Öl denn aussehen und riechen? Und wie auf gar keinen Fall?

Peilstab I’m motorraum, messen bei Betriebstemperatur und im Leerlauf mit Motor an, Farbe hellrot ideal, braun schwarz verbrannter Geruch im worst case.
 
Die hakelige Schaltung hat nichts mit dem Öl zu tun. Das ist ein rein manuelles Problem. Entweder die Mimik an der Lenksäule, der Bowdenzug zum Automaten runter oder der Roostercomb am Valvebody. Eingrenzen kannst du das, in dem du den Schaltzug unten am Getriebe ausklinkst und dann den Schalthebel bewegst. Ist er leichtgängig ( die einzelnen Schaltstelle hast du jetzt nicht mehr), liegt's am Valvebody am verschlossenen oder def. Roostercomb.
Unabhängig davon ist es nicht verkehrt nach dem Öl ( stand) zu schauen. Ölstand wird in N bei laufendem Motor geprüft.
 
Das mit dem Getriebeöl erwähnt nur das da keine Überraschung kommt wenn der schon so hakelt

Das mit der grünen Plakette ist ein Irrtum
Mein 97 er hatte die auch und war auf wurd auf euro 1 geschlüsselt was über 1200 taler steuern ergab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten. Den Schaltzug komme ich wahrscheinlich nur mit 'ner Bühne, oder?
 
Oben