HU/AU RAM Gen. 4 10-11 Jahre alt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heini-bu

Nitro-RAM
Registriert
27. Dez. 2017
Beiträge
5.918
Reaktionspunkte
924
Ort
Nähe Soest
Moin,

ich habe nichts Ähnliches gefunden, eröffne hier daher mal das Thema.
=> Bitte nur für RAM Gen. 4 mit dem entsprechenden Alter.
Und noch eine Bitte:
Kommt bei keinem, der hier Erfahrungen einträgt, irgendwie um die Ecke mit "hättest ja vorher gucken können", "ist der blöd, dass er das nicht vorher gesehen hat". Für derartigen Shitstorm geht bitte zu FB oder ins delete me. Dies ist ein technischer Thread.

So, wie wars denn bei mir heute:
Tachostand ca 87.000 Meilen, entspricht etwa 139.000km

Mein kleiner RAM ist glatt durchgefallen.
dazu trugen 2 Punkte wesentlich bei:
a/ ein quadratisches Loch im (Original-)Auspuff, über das schon einmal ein Blech geschweißt worden war. Nur noch die Schweißnaht des Reparaturblehces ist vorhanden.
Befindet sich zwischen mitlerem und Endschalldämpfer.
b/ Feststellbremse links nahezu null Wirkung, rechts gut.

Außerdem waren dem Prüfer die Blinkerbirnchen hinten zu weiß bzw nicht mehr gelb genug.

Der Rest war prima.
 
Ich denke mal das mit der feststellbremse ist ein bj Problem.
Bei meinem ist da auch nicht so die Wirkung. Lasse ich aber bei nächster Gelegenheit prüfen



Auspuff muss dicht sein. Die originalen rosten nunmal schnell durch. Auch der fm bei mir war in ein paar jahren durch. Mal sehen ob der neue aus Edelstahl länger hält


Kann also den prüfer verstehen

write by blueskyofheaven
 
Blinkerbirnchenlack wurde schon genannt.

Auspuff ist ein Verschleißteil. Mein Flowmaster war nach 3 Jahren durch, da sind dann einfach mal die weiterführenden Rohre abgefallen :shock:

Und Feststellbremse ist ein durchaus bekanntes Problem. Das Ding hat ja nix zu tun und irgendwann tut es das Bisschen, was es soll, auch nicht mehr.
Sei es weil sie einfach nur nachgestellt werden muss oder weil die Beläge mal wieder von der Trägerplatte abgefallen sind.

Aber das war ja wirklich alles nix dramatisches. Für die HU hats zwar nicht gereicht, aber im Endeffekt ja nur Problemchen, die schnell behoben sind.
 
Ich denke mal das mit der feststellbremse ist ein bj Problem.
Bei meinem ist da auch nicht so die Wirkung. Lasse ich aber bei nächster Gelegenheit prüfen

War bei meinem 2008er auch, da sind beim Ausbau einfach die Beläge abgefallen und nachstellen musste man dann auch wieder. Hat ja auch nix zu tun das Ding.

Ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen. Auspuff rostet halt durch und der Rest ist auch nicht wild.
Bei meinem alten Fiat Punto war alle 3-4 Jahre nen neuer Auspuff fällig
:)
Der kam schon rostig als Neuteil an
:)
 
Bei der letzten HU musste ich einen neuen Gastank installieren, der alte ist nicht durch die Sichtprüfung
gekommen. Davor alle TÜV Termine ohne Mangel.

Nun im September muss ich wieder hin, so schnell gehn 2 Jahre ins Land, lasse vorher neue Reifen und einen
neuen Endtopf draufmachen, dass Teil(Magnaflow) ist sowas von ausgebrannt :lol:
Ich denke, dass ich dann wieder ohne Mangel drüber komm, schaun mer mal
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nicht ganz 10 Jahre aber mit 7 Jahren auch schon älter. Vor 2 Jahren noch ohne Mängel durchgekommen. Letzten Monat dann erneut zum TÜV mit 110000km auf der Uhr, Nebelschlußleuchte ohne Funktion, Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion. Bei beiden das Innenleben zu Tode korrodiert.
Bremsbeläge hinten fast abgefahren.
Ansonsten alles Top, AU sofort bestanden (hab ich ja selbst gemacht) und Gasprüfung war auch kein Thema.
Tank sollte mal neu eingewachst werden, da sich Flugrost schon andeutet.
Das Windshield an der Motorhaube störte ihn eben sowenig wie die Windabweiser an den Fenstern. Die High-5-Beleuchtung war auch uninteressant.
Was ihn störte waren die gelben Sidemarker, aber nicht weil sie dran sind und eigentlich nicht dran sein dürften, sondern weil sie alle 6 kaputt waren. China-Ware halt. Ein Jahr haben sie gehalten. Habe neue Hellas hier, aber das Lochbild ist anders und deshalb schiebe ich den Umbau auf die Lange Bank.
Der Flowmaster wird wohl auch bald durch sein, wirft jedenfalls schon gut Blasen unter dem silbernen Lack.

Ende vom Lied: Plakette zugeteilt, mündliche Auflagen die Beleuchtung zu erneuern.

Ach ja, TÜV kommt zu mir ins Haus
:)
 
Vor zwei Jahren:

- Bremsscheiben vorne hin (auf der Innenseite)
- davor schon mal die Handbremse gemacht als ich die hinteren Scheiben machen ließ

Letztes Jahr:

- leichter Mangel Rost Auspuff

Heuer:

- Schaun ma mal Ende August
;)


Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
So, nun ist die 08/21-Plakette drauf.

- Auspuff ist geschweißt
- neue Nebelschlussleuchte (als ich die alten aufschraubte, fielen die Einzelteile völlig vergammelt raus... Da konnte nichts mehr leuchten). Dieses Gehäuse gabs aber nicht mehr. Da ich links und rechts gleiche Gehäuse haben wollte, brauchte ich dann aber auch noch einen neuen Rückfahrscheinwerfer... ist jetzt beides in LED.
- Feststellbremse links alles erneuert. War völlig vergammelt, die rechte ist allerdings noch gut.
- Nebenbei gabs dann die bei der nächsten Inspektion ohnehin fällig werdenden Scheibenbremsen und -beläge hinten beidseitig neu. Wenns eh schon alles runter ist, gell?

Und ich habe wieder ein Grinsen im Gesicht :mrgreen:
:)
 
Immer schön, wenn der Dicke wieder läuft :mrgreen:
Feststellbremse hatte ich auch neulich bei der HU, linke Seite.
Der Betätiger unten am Zug sass fest.
 
Heuer, Traggelenke getauscht, neue Bremsscheiben und Beläge vorne.

Bj. 2011, 145.000km

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
102.000km 8J. alt:
HU/AU/GAP ohne Beanstandung. (Defekte Feststellbremse-Backen vor zwei (oder vier?) Jahren erneuert.)

- Erster Auspuff (siehe Signatur)
- Noch originale Krümmer-Stehbolzen
- Erste Bremsklötze und -scheiben (noch laaange gut) Durchschnitt der letzten Jahre: 16-17ltr. LGP
- Erster Satz Original-Reifen GY Silent Amor, um die 4mm Restprofil. (Kommen jetzt neu und beginne mit 3,0bar die Abnutzung zu beobachten)
- Alles komplett frei von Rost, dank MikeSander und regelmäßiger FluidFilm Nachbehandlung (AHK-Einschub und die Nerfbars vor einem Jahr kmpl. gesandstrahlt und selbst beschichtet)
 
Oben