Armaturenbrett elektrischer Fehler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria Wiesen
Ja, hallo... war schon lange nicht mehr hier im Forum. Mein Dodge Durango stand eine Weile. Habe einiges investiert. Wollte jetzt zum Pickerl. aber dann....
Als ich zuletzt eine Fahrt machte flackerten die Armaturen, also die Anzeigen. Tacho , Drehzahl, Temperatur, Tank, einfach alles was in diesem Brett eingebaut ist. Meine Hoffnung das sich das gibt - nein - das Gegenteil: Alles tot. Nach einigem probieren geht jetzt der Blinker, aber die Geschwindigkeit steht bei Maximum.
Beim durchsuchen des Forums habe ich nur den Hinweis gefunden das es ein Fehler beim ABS Sensor sein könnte - was zu meinem Fall glaube ich nicht passt. Zuletzt wurde die Dichtung des Hydraulik--Getriebes getauscht - wenn das hilft. Vorher wurde das Armaturenbrett heruntergenommen und das Heizregister getauscht, aber danach ging s noch...
Nach etlichen Investitionen bin ich an einem Punkt wo ich auch nicht mehr zurück kann.... bitte Hilfe.

Weiss nicht ob jetzt alles drin ist im Beitrag, nehme Hilfe dankend an, Autodaten müssten in der Signatur sein....

Mit freundlichen Grüßen Josef

Was sonst noch passiert ist.. natürlich wurden die Sicherungen schon angeschaut, die elektrische Konsole herausgenommen und wieder draufgesteckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe, ob die Instrumenteneinheit einen Fehlercode ausgibt.
Dazu einen Cluster Test durchführen:
Den Tageskilometerknopf drücken und gedrückt halten dazu Zündung einschalten ohne starten. Den Tageskilometerknopf solange halten bis CHEC im Kilometerzähler erscheint. Es läuft jetzt der Cluster Test beginnend mit der Anzeige von evt. vorhandenen Fehlern im Cluster als 3-stellige Ziffern im Kiloemterzähler. Danach oder wenn keine Fehler vorhanden läuft er alle Anzeigestellen des Zählers durch um dann alle Anzeigelampen zu testen und zum Schluss fährt er alle Anzeigen in jeweils 3 verschiedene Positionen.
Wenn ein Fehlercode vorhanden, dann bitte hier schreiben.
 
Danke. Hab ich gleich ausprobiert. Doch leider ist diese Anzeige auch tot. Bin gerade dabei jemanden zu finden der die Platine überprüfen kann...
Leider kann ich bei RockAuto auch nicht das Ersatzteil finden, also das Panel mit der Anzeigentafel. Eigentlich haben die alles, vielleicht suche ich nur falsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und nochmal danke... ich habe da bei den angebotenen Instrumententalfeln auch welche gesehen bei denen der Geschwindigkeitsanzeiger ganz oben steht - scheint kein Anzeichen zu sein das es kaputt ist. Andere Möglichkeit: die sind auch kaputt...
 
nur optisch... aber folgendes ist in der Zwischenzeit passiert: Ein guter Mann der in der Elektrik zuhause ist und sich auch gut mit Kfz auskennt hat die Platine durchgemessen und festgestellt das die nötige Stromversorgung vorhanden ist. Er sagt es kann durch den Batterietausch passiert sein das was geschossen wurde. Wenn der Quarz hin ist kann er es noch richten... er misst mal mit dem Oszillator... darauf warte ich noch.
Stellt er fest das was kaputt ist bestell ich eine neue Anzeige.
Er hat aber auch gesagt es könnte sein das die neue Anzeige nicht so einfach akzeptiert wird, da diese Rücksprache hat mit dem Steuergerät hält. Weisst du davon was? Oder brauche ich das neue bzw. gebraucht gekaufte Teil nur einbauen und es funktioniert problemlos?
Ausserdem gibt es ja noch andere Gründe warum das Teil kaputt gegangen sein könnte, und da könnte natürlich das neue Teil auch gleich wieder kaputt sein....
ich würde gerne vom besten und problemlosesten Fall ausgehen , aber das war bis jetzt nicht der Fall....

Mit freundlichen Grüßen Josef
 
Bei meinem 98er Ram habe ich das Kombiinstrument gegen ein gebrauchtes ausgetauscht mit Drehzahlmesser ausgetauscht. Ist zwar jetzt ein Meilenzähler statt dem Kilometerzähler (Kanada-Modell), funktioniert aber seit dem tadellos.
Ich habe beim Kauf auf einen mit nahezu gleichen Meilenstand (umgerechnet von Kilometer) geachtet, da der Meilenstand im Instrument gespeichert ist.
P.S. hier mein Bericht von damals: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=5818
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe deinen Bericht gelesen. Während ich noch auf Antwort vom Autoelektriker warte würde mich auch interessieren ob du dann auch einen Beitrag über diese blaue LED Beleuchtung verfasst hasst. Wenn ja, wo?
 
Nö, habe ich nicht gemacht. Damals keine Zeit dafür gefunden und dann in Vergessenheit geraten.
Das damalige Bild war auf einem externen Bilderhoster, den es nicht mehr gibt.
Vielleicht schaffe ich es irgendwann ja doch noch.
 
also... es würde helfen wenn jemand einen Schaltplan vom Armaturenbrett hätte. Ansonsten brauch ich ein neues... Wenn jemand irgendwelche genauere Unterlagen hat, was auch immer, bitte gerne...
 
Nur die äußere Beschaltung. Interne Schaltpläne, also die der Leiterplatte, gibt es nicht.
 

Anhänge

  • 98DN_8W_instrument.pdf
    280,4 KB · Aufrufe: 90
Oben